Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552421
Hallo in die Runde,

das Thema war zwar schon behandelt, inzwischen gibt es aber neue Produkte bzw. alte nicht mehr. Im Wirrwar der Öle blicke ich nicht mehr durch. Jeder "Experte" sagt etwas anderes. Was kippt Ihr so in Eure 411er? Da gibt es ja immer die Sache mit den alten Dichtungen und Buntmetallen und den Öllegierungen. Hypoid hier ja, dort nein. Die passende Daimlerfreigabe 228.1 oder 228.3 habe ich noch bei keinem Produkt gefunden. Gibt es dazu eine Wissensdatenbank?

Danke vorab für fundierte Hinweise!

ALG1350L
#552423
Guuden,

zum Motoröl findest Du die Liste von Helmut eingestellt hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 00849.html
Auf alle Fälle nur mineralische Öle, keine halb- oder vollsynthetischen!

zum Getriebeöl gibt es einen sehr umfangreichen Thread im 404 Forum.
Auf alle Fälle sicherstellen, dass das gewählte Öl keine Kupferkorrosion verursachen kann!

Gut Mog! Justus.
#552424
Hallo,

und wieder einer ohne Namen, der die Unimog Gemeinschaft langweilt oder nervt! Wenn doch jeder Experte etwas anderes sagt, dann triff doch deine eigene Entscheidung und "kipp" das Öl dann in dein Fahrzeug rein und gut ist es.

Der 411b wird seit 1965 nicht mehr gefertigt und ist seit dem unverändert.

Gruß
Markus
#552426
Hallo Alg,

die Themen rund um die Betriebsstoffe wurden hier schon vielfach diskutiert, teilweise die Ergebnisse gemeinsam erarbeitet.

Ölempfehlungen GL4 für das Schaltgetriebe:
Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar

Öle für die Achsen: GL5 SAE 80W-90 unkritisch

Empfehlenswerte Motoröle:
• REKTOL SC 20W-40 API SC/CC
• REKTOL Klassik SE SAE 15W-40 API SE/CC
• LIQUIMOLY Classic Motoroil SAE 20W-50 HD API SE/CC
• CASTROL Classic SAE 20W-50 API SE/CC
• MOTUL CLASSIC OIL Motoröl 20W-50 API SF/CC
• KROON-OIL SAE 15W-40 Classic Motoröl API SF/CC
• AVISTA pace CLASSIC SAE 15W-40 SF/CD
• ÖSTROL SAE 20W-50 API SF/CD MB 226.1 (abgelaufen)
• Dr!ve+ Motoröl 15W-40 API SF/CD
• RAVENOL Formel Super 15W-40 API SF/CD, Freigabe MB 227.1 (abgelaufen)
• MANNOL UNIVERSAL Motoröl 15W-40 SG/CD

Übersicht über einige ältere Betriebsmittelvorschriften für Motoröle von Mercedes-Benz, die aber bis auf die allgemeingültigen BeVo 224.1/2 auf die historischen Unimog-Motoren praktisch kaum anwendbar sind:
223.2 Motoren, für welche 228.3 gilt, letzter Stand 07/2014, Anfang 2020 zurückgezogen
224.1 (Viskositätsklassen Mehrbereichsöle)
224.2 (Viskositätsklassen Ein- und Mehrbereichsöle)
226.0 Einbereichsöle, abgelaufen
226.1 abgelaufen, war gültig ab U600
227.1 abgelaufen
227.2 abgelaufen
228.0H Einbereichsöle, 19 spezifische Freigaben (Ablaufdatum 01.07.2022)
228.1H Mehrbereichsöle für Motoren nach 223.2 (Ablaufdatum 01.07.2022)
228.2 Einbereichsöle, drei spezifische Freigaben
228.3 Mehrbereichsöle, lange Liste mit spezifischen Freigaben, Nachfolge von 228.1
228.5 Mehrbereichsöle, lange Liste mit spezifischen Freigaben, Nachfolge von 228.1
229.1H Mehrbereichsöle für Motoren nach 223.2 (Ablaufdatum 01.07.2022)

API-Spezifikationen für Dieselmotoröle
CA bis 1961 für Dieselsaugmotoren (leichte Bedingungen) mit Korrosionsschutz und Detergents*
CB 1949 bis 1961 für Dieselsaugmotoren (mittlere Bedingungen), wie CA, aber höher legiert
CC 1961 bis 1990 für leicht aufgeladene Dieselmotoren, wie CB, mit Dispersants**
CD 1955 bis 1995 für hoch aufgeladene Dieselmotoren, wie CC, aber höher legiert
* Additive mit Waschwirkung
** Additive, welche Partikel in der Schwebe halten

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

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