Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#59985
Hallo @all

ich habe mir mit einem U1000 BJ.83 angesehen. 2.Hand. Der 1 Besitzer
eine Gemeinde hat den U1000 bis ca.2001 in ihrem Besitz gehabt. Danach
der jetztige Besitzer.
Altersbedingt sieht er ganz gut aus. Kaum Rost. Auch im Inneren alles
gut gepflegt.
Aber nur der Blick auf dem Betriebsstunden macht mich stutzig.
0327,4 Std.
Sind das wirklich 10327,4 Std?. Also der Motor macht nicht den Eindruck
als hätte dieser >10000 h hinter sich. Woran kann man diese hohe
Betriebsstundenzahl noch erkennen. Was für Verschleißerscheinungen müssten sich noch zeigen?
Ach, ja die Bremsen quietschen ohne Ende. Die Bremsscheiben wurde abgedreht und die alten Backen wieder darauf gemacht! Kann es daher kommen?
Gruß
#59986
Hallo,
es kann sicherlich sein dass der Motor schon einmal rund ist. Warum auch nicht. Viele Traktoren machen auch über 10.000 Stunden. Und wenn ich meinen 421 ansehe mit über 8.000 Stunden bei gesundem Öldruck und super Anspringverhalten dann kann ich es auch fast nicht glauben.
Es kommt sicher auch darauf an was für Pflege dem Motor zugemutet wurde und wie es mit bisherigen Arbeiten ausgesehen hat.
Das Thema Bremsen wurde vor ca. knap einem Jahr schon einmal sehr ausführlich behandelt. Gehe mal in Suche und gib als Suchbegriff einfach mal Scheibenbremse, Bremssattel oder als Begriffe kamen auch Plätchen oder Vibrationen vor. Da findest Du bestimmt eine ganze Menge.
Nochmal zum Motor:
Versuch mal in der Stammwerkstatt (frag einfach mal die Gemeinde in der der Unimog gelaufen hat) nach der Werkstatt in der er gewartet wurde, vielleicht kann man ja auch Kontakt mit einem Fahrer aufnehmen. Es kann ja sein daß wesentliche Teile schon einmal überholt worden sind, evtl. Kolben etc. Überholt bedeutet nich immer "ALLES neu".
Gruß
Bernd Thomes
#60021
Quietschende Bremsen sind beim 424 glaube ich schon als normal anzusehen ;-)

Wenn Du die Rückseite (!) mit Kupferpaste bestreichst, die Ränder auch ganz vorsichtig (aber nichts auf die Bremsfläche kommen lassen!) wirds etwas besser. Von DC gibts aber auch so Bleche die zwischen Kolben und Belag kommen. Ob die wirklich helfen ist Glaubenssache...

Die Stunden können schon stimmen, der 1200er unserer Nachbargemeinde hat auch mehr als 11000 Stunden runter, immer nur mit dem Mulcher bei 2100 U/min. Dadurch das er immer relativ gleichmäßig gefahren wurde, nie kalt an Drehzahllimit gejagt wurde und so weiter scheint der Motor noch recht gesund zu sein.

Gruß Matthas
#60036
Hallo Boris,

ist das Dein richtiger Name?

Ich kann Matthias Aussage unterstützen, der Mechaniker aus meiner hiesigen DC-Werkstatt sagte mir, daß quietschende Bremsen seit der Umstellung auf asbestfreie Bremsbeläge normal seien. Bei meinem 406 quitschten sie auch immer.

Abhilfe könnte der Wechsel der "Quietschbleche" (Original-Ton) sein. Hier werden selbstklebende Bleche auf die Bremsklötze geklebt anstatt der serienmäßigen Bleche, die ja von den Sicherungsstiften gehalten werden.

Bei meinem 406 hatten die Bremsscheiben vorn das Untermaß erreicht und mußten getauscht werden. Ich habe gleich alle(!) Bremsklötze mitgetauscht, ohne diese Quietschbleche. Bislang ist das Quitetschen nicht wiedergekommen.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
#60060
Hallo Boris

Bitte schau mal richtig auf den Stundenzähler. Der Zähler vom Unimog
hat max. 5 Stellen und es gibt auch keine " , " Stelle.

Auch wenn die letzte Stelle eine rote Zahl ist, wird diese als volle
Stunde gelesen.
Je nach BJ hatte DC Stundenzähler mit verschiedene Farben eingebaut.

Als erstes gab es schwarze Zahlen auf weißen Grund, dann schwarze
Zahlen auf roten Grund. Später gab es wieder schwarze auf weißen
Grund, nur die letzte Zahl war rot.

Gruß Dirk

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]