Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1172
Hallo zusammen,

wie muss denn eigentlich die Bimetallfeder am Kruemmer korrekt eingebaut werden? Ist es so, dass die Klappe im Krümmer durch den Druck der Feder standardmäßig geöffnet ist und dann die Feder durch die Wärme \"weicher\" wird und sich die Klappe durch den Abgasdruck schliesst?

Habe nämlich grade eine neue eingebaut, da die alte Feder komplett durchgerostet war..

Viele Grüße, Tim
#3003
Hallo zusammen,

wie muss denn eigentlich die Bimetallfeder am Kruemmer korrekt eingebaut werden? Ist es so, dass die Klappe im Krümmer durch den Druck der Feder standardmäßig geöffnet ist und dann die Feder durch die Wärme \"weicher\" wird und sich die Klappe durch den Abgasdruck schliesst?

Habe nämlich grade eine neue eingebaut, da die alte Feder komplett durchgerostet war..

Viele Grüße, Tim
#12013
Danke für das Bild,

jetzt weiß ich nur noch nicht, wie offen oder zu ist.

Klappe in Fatrtrichtung auf Anschlag im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn offen oder geschlossen.
Weiterhin habe ich noch eine kleine gebogene Feder in Fahrtrichtung vor dem Krümmer.

Brauchen wir eine Bimetallfeder vor und hinter dem Krümmer.

Wo gibt es eine Beschreibung?

Einen Guten Rutsch wünscht Klaus (Ich war mit dem LF 8 in Südtirol dabei). :D
#12017
Auf der Rückseite des krümmers ist eine Art Gegengewicht auf der Welle, von innen gesehen ist das komplett nach links gedreht und in dieser Stellung geschlossen.
Natürlich nur imm kaltem Zustand.

Tschau Torsten
#18118
Hallo Rakufix,
die Klappe dient zur Vergaservorwärmung (Vergaservereisung). Bei kalten Aussentemperaturen ist die Klappe geöffnet und die Abgase werden gegen den Vergaserboden geleitet. Die Bimetallschnecke zieht sich bei Wärme zusammen und schließt dann die Klappe.
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]