Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe von euch:
Als ich gestern mit meinem Mog im Wald war, da hatte ich beim lenken die aller größten Probleme, es geht fast gar nichts mehr an der Lenkung. Jede kleinste Bewegung am Lenkrad ist ein wahrer Kraftakt. Das Problem ist jetzt schon seit diesem Winter bekannt, ich dachte nur, bei längerer Fahrt wird das Öl im warmen Getriebe dünner und es lässt sich besser lenken, leider war da meine Vermutung die falsche. Es ist etwas besser als bei kaltem Motor, nur nicht wirklich wie gewohnt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Am Wochenende will ich wieder in dem Wald zum spalten, nur so ist das ein Problem.
Könnte es an der Ölmenge liegen, dass nicht genug Öl im Lenkgetribe ist, wenn ja wo sehe ich wieviel da rein kommt, (schauglas oder ähnliches)? Was für Öl ist gut für das Lenkgetriebe (normales Getriebeöl, Teil- oder Vollsyntetisch)???

Vielen Dank im vorraus an alle die mir helfen können.

Gruß Mike
Hallo Mike,
wenn du nicht weißt wann der letzte Öl- und Filterwechsel war solltest du diesen kurzfristig durchführen. Die Anschaffung einer einer Bedienungsanleitung ( Buch und Bild ) wäre Sinnvoll. Da ist nähmlich Beschrieben wo die einzelnen Komponenten sind und wie oft die Öle in welcher Qualität gewechselt werden sollen.
Dein Problem wäre einfacher zu beurteilen wenn bekannt wäre ob die Störung schlagartig aufgetreten ( Riemen gerissen / Leitung gebrochen ) ist oder sich irgendwie entwickelt ( Filter verdreckt / Ölverlust ) hat.
Als "Notfalldiagnose" solltest du die Riemenspannung der Lenkhilfpumpe und den Ölstand im Vorratsbehälter überprüfen. Der Wechsel des Filter ist wichtig denn die Pumpe ist auf Druckaufbau ausgelgt, Ansaugarbeit durch einen verschmutzten Filter ist schädlich für die Pumpe.
Ich könnte dir nur die genaue Lage beim 352er Motor beschreiben was keine wirkliche Hilfe wäre, da die Einbauorte beim 4-Zylinder abweichen können.

Mfg Winni
Hallo,

der 403 hat die gleiche Pumpe wie der 406.

Wenn wir mal davon ausgehen, das der Mog überhaupt eine Servolenkung hat, dann mal Punkt für Punkt abarbeiten.

Bekommt die Pumpe Öl ? läuft sie warm/heiss ? dreht sie überhaupt ?

Bei mir war mal in der Pumpe ein Sicherungsring gebrochen. Das eine Teil ist mir entgegengefallen, das andere zirkuliert wohl noch irgendwo.

Viel Spaß beim Suchen,

Stephan
Hi

hab gerad nen ähnliches problem mit unserem 403. Also den Ölstand kann man einfach am Peilstab an der linken Motorseite unter dem Krümmer kontrollieren. In den Behälter gehört laut der Bedienungsanleitung normales Motoröl oder Getriebeöl. Wenn Leitungen und Keilriemen ok sind und auch genug Öl drauf ist ist warscheinlich wie bei mir gerade der Simmering an der Eingangswelle der Servopumpe oder der O-Ring zwischen den beiden Pumpenhälften undicht. Da saugt er dann entweder Luft oder verliert Öl. Daher kann natürlich auch ein eventueller Ölverlust kommen. Ist weiter keine große Sache nur dass ich die Pumpe nicht rausbekomme ohne das Fahrerhaus zumindest anzukippen. Muss das aber auch noch ausprobieren. Es kann auch noch sein dass der Filter für das Servoöl verstopft ist der sitzt im Ölbehälter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

LG Lennart
Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich morgen mal an die Suche der Ursache für die schwergängige Lenkung machen.

Für weiter Tipps wäre ich euch trotz alllem sehr dankbar.

Könnte mir noch jemand sagen was für ein Filter ich für Lenkhydraulik, Motor und Arbeitshydraulik brauche, Typbezeichnungen. In der Betriebsanleitung steht nichts drin und so finde ich auch nicht viel über Filterbezeichnungen für den U403 Motor OM314 54PS, BJ1971

Vielen Dank

Gruß Mike
Hallo zusammen,

da es hier seit 2007 keine Neuigkeiten gab schreibe ich mal von meinem Problem.

Die Servolenkung funktionierte bis zur Demontage des Motors im Winter einwandfrei.
Es war ATF drin und ist auch wieder aufgefüllt worden, der Filter ist o. k. D. h. die Lamellen sind noch gerade und sauber.

Nach dem Zusammenbau bin ich ca. 70 km gefahren und heute funktionierte die Servo nicht richtig in niedrigen Drehzahlen. Soll heißen das Lenkrad bewegte sich "eckig".

Keilriemenspannung und Füllstand ist o. k. Entlüftet über das Entlüftungsventil habe ich nicht da die BA das so auch nicht vorsieht.

Hat jemand eine Idee dazu?
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]