Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen 424 U1000 auf 24V umzurüsten. Bis jetzt lief alles Problemlos ( Lima, Anlasser, Scheibenwischer, Kombiinstr. Drehzahlm. usw )
Jetzt habe ich das Blinkrelais ausgebaut (Meine Finger sind wider Erwarten noch relativ unversehrt ) und wurde überrascht.
Mein neues Relais von Hella 2+1+1x 21w hat sieben Anschlüsse, so wie ich es auch kenne : 30b, 31, 49a, C2, 49, C und C3.
Mein altes Relais hat dagegen 12 Anschlüsse :K1, 19, 49a, LL, RL, R, L, K2, 54R, 54L, K3 und 31.
Wie muss ich jetzt vorgehen, um hie weiterzukommen?
Kann, oder müssen hier Kabel zusammengefasst werden?

Danke schon mal für eure Hilfe, es wäre schön, wenn ich am Donnerstag Nachmittag wieder fahren könnte.

Mit ratlosen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas
auch das 24V-Relais vom 427 hat 12 Pole,, wobei die Kontrollleuchen K1 bis K3 neu C1 bis C3 entsprechen, alle anderen Anschlüsse sind geblieben.
Stecker X15 > 4 Pole
Stecker X16 > 6 Pole
Stecker X17 > 2 Pole
Kann, oder müssen hier Kabel zusammengefasst werden?
umgekehrt, mit diesem Relais musst du für die Verteilung auf die verschiedenen Blinker im Zug-Fahrzeug und Anhänger eine eigene Schaltung bauen, da diese normalerweise im Original-Relais aufgetrennt werden..
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]