Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

ich habe da mal eine Frage! Mir wurden drei Boehringer mit noch einem anderen Fahrzeug angeboten. Der etwas ältere Besitzer konnte mir keine Angaben zum Typ bzw Baujahr geben. Und nun meine Frage, welche Typen können das sein? Er sagte, waren die ersten Beohringer und haben alle originale Winker?
Welche Fahrzeuge könnten das sein? Damit ich ein wenig Detailinfo zur Besichtigung mitnehme(der Typ ist nicht so mein Steckenpferd).

Ein ordentlicher Unimog braucht halt einen Benzinmotor! :wink:

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,

bei uns auf der Seite „www.Unimogfreunde.de“ unter Unimoig-Typenliste findest du ein paar Bilder und im Unimg Heft´l war mal eine Unimog Typenkunde drin in der die Merkmale zu unterscheiden waren ansonst der Boehringer wurde bis Mai 1951 gebaut anschließend der 2010 und 8/53 der 401 alle diese haben Winker. Der Boehringer hat die FG-Nr. 70200 xxx, ein weiters Merkmal ist das das Blech unter dem Armaturenbrett genietet ist, aber das kann auch der 2010 haben da noch die Restposten des Boehringers in den 2010 verarbeitet worden sind.

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Hallo,

@ Klaus

erst mal recht vielen Dank für die Info´s. Hast mir damit für das erste erst mal weitergeholfen.

@ Micha

Mir klappte beim telefonieren mit dem 67-Jährigen Besitzer auch die Kinnlade runter. Unterhielt mich mit Ihm über einen anderen Lkw von Ihm und dann fragte er mich:
"ob ich denn keinen wüßte, der seine alten Boehringer haben möchte, will die aber nur in liebevolle Hände geben"
Sprachpause(Kinn fiel runter)---- danach
"wie bitte?" Und von mir, "liebevolle Hände habe ich!"
:wink:

Nun ja, jetzt werde mal die runter fahren und mir das alles anschauen. Folgt natürlich noch ein genauer bebilderter Bericht mit einer Menge Foto´s.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,

Gratulation - so ein Glück hat nicht jeder !

Hier noch ein kleiner Hinweis: Im Unimog Veteranen Club gibt es einen Boehringer-Spezi, der dir sicher bei allen evtl. Fragen weiterhelfen kann.

Ihm gehört der in vielen Publikationen abgebildete Feuerwehr-Boehringer mit dem GF-Kennzeichen. Er führt meines Wissens auch ein Register über die noch existierenden Boehringer und ist bestimmt über jede Info zu "Scheunenfunden" zur Ergänzung seines Registers erfreut.

Kontakt :
Harald Niemöller
14199 Berlin
Tel./Fax 030 / 8234317

Grüsse aus Westfalen
Gerhard
Hallo Oliver,

ich kenne auch einen älteren Mann mit nem unrestauriertem Böhringer im Kellergeschoss seiner Werkstatt.
Erkennen kannst du die ganz alten Mogs unter anderem an den hinter dem Kühlergrill montierten Scheinwerfern.
Außerdem haben die ersten Böhringer-Mogs Vollscheibenräder 5x20 mit nur einem runden Loch in Höhe des Ventils.
(Die 2010er-Mercedes-Mogs haben dann 6 runde Löcher in der Felge)
Falls Papiere da sind - die ersten Motoren haben ca. 100 Kubik weniger als die 2010er mit seinen 1787ccm und der Ventildeckel ist bei den ersten Böhringern zweiteilig.
Auch sind die Pritschenbeschläge etwas breiter als beim 2010er.

Gruß Roland :)

P.S.: Wunder geschehen immer wieder - wohl auch weil die "älteren Sammler" oft kein Internet haben.
also mal ein bisschen Boehringer-Typenkunde:
Oftmals wird generell bei den kantigen Unimog von Boehringern gesprochen, primäres Merkmal ist sicher die Fahrgestellnummer - vorne links am Rahmen.
Typenspeziell für den Boehringer und die ersten 2010er ist folgendes Prägnantes:
- Aufgeschraubte Deckel auf den Achsgehäusen vorne und hinten
- Zylindrische Radnarben, später konisch
- Pritschenenden abgerundet ( der Metallrahmen unten )
- Türgriffe innen aus Vollmaterial, nicht wie bei den späteren Ausführungen mit Loch in der Mitte
Wie Klaus schon sagte, die Nieten unter dem Armaturenbrett
Ganz selten wäre der erwähnte durchgehende Grill, der bei den ganz frühen montiert war, aber zumeist ausgewechselt wurde.
Weitere Merkmale wären die Kotflügel ( vorne kantig und ungesickt ), wobei diese zumeist ausgewechselt wurden.
Also wenns da drei im Paket gibt, auch zuschlagen wenns 411er sein sollten, momentane Preise stellen jedes Aktienpaket in den Schatten.
Es wäre schön, Bilder zu sehen
Grüsse aus Bayern
Stefan Fuchs
Ruhig bedenken, dass da ca. 50 Jahre auf dem Buckel sind, daher wird wohl im Laufe der Zeit auch schon mal das eine oder andere umgebaut worden sein
Hallo,

also gleich drei Böhringer klingt ja fast unglaublich.
Vielleicht sind ja nur 50iger-Jahre Mogs gemeint, also 2010er oder 401er.
Falls es doch Böhringer sind - umso besser (die Fahrgestellnummer zählt!).
Ein originaler Böhringer mit den alten Achsen (zylindrische Naben, angegossene Bremstrommeln), den Einloch-Böhringer-Felgen, dem geteilten Zylinderkopfdeckel und dem originalen Fahrerhaus (Nieten unterm Armaturenbrett, ein Wischer, Türscharniere, Schutzbleche) ist schon etwas Besonderes und Begehrenswertes.
Nur, es wurde schon erwähnt, wurden viele Fahrzeuge im Lauf der Jahre auf jüngere Achsen gestellt und mit Austauschmotoren versehen, und haben ausser der Fahrgestellnummer eigentlich nichts mehr vorzuweisen.
Was mich interessieren würde (aus aktuellem Anlass ;)), was darf ein so modifizierter Böhriger kosten, bzw. wie hoch würded ihr in diesem Fall den "Böhringer-Zuschlag" ansetzen? Sind die alten Teile (Motoren, Achsen, Felgen, ...) überhaupt noch aufzutreiben?

Gruß, Daniel
Hallo,

wie Daniel schon vermutete, es war ein 411 darunter und ansonsten zwei komplette aber zerlegte Boehringer mit Heckwinden, über welche ich im Garten stolperte. Will jetzt alles kaufen und den gefundenen grünen 411er gleich wieder verkaufen.

Ansonsten habe ich noch nie eine solche Ansammlung aus Militaria aus WW2-Zeiten in privater Hand gesehen. Mehrere Willy´s-Jeeps, Dodge WC, Dodge 3-Achser, Fiat Campanolo, WW2-Feldküche etc. Der pure Wahnsinn, habe nur wenige Bilder gemacht, da die Zeit drängte aber ein kompletter Bericht wird nachgereicht, sobald ich meine Fahrzeuge hole.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
IM000004forum.JPG
IM000004forum.JPG (57.66 KiB) 3536 mal betrachtet
FabianN. liked this
Hallo Oliver!
Ich habe letzten Sommer einen 401 Bj.:54 gekauft.Er war zerlegt u.
so habe ich nach u. nach alles Restoriert. Da ich Damals noch keine Ahnung hatte,weiss ich heute das nur die Fahrgestellnummer von 401
ist.Die alte 2010 NR. ist mit nullen überstempelt.Ansonsten sind die Achsen
Bremstrommel alles 2010. Ich hatte mich falsch Beraten lassen.
Jedes mal wenn ich an den Bremsen muss geht ohne Spezialabzieher nichts. Wollte die Bremsen umbauen auf 401 geht leider nicht.
Ich hatte in deinem Beitrag gelesen das Du zwei Winden hast,würdest
Du eine Verkaufen?
Gruss Mig
Hallo,

ich hole alle Mogs und Teile in der 1. oder 2. Maiwoche zu mir runter. Da sind dann noch ein paar Schmuckstücke(Anbaugeräte) drunter, die noch gar nicht richtig in Augenschein genommen werden konnten, da so viele Teile drauf lagen.

Was ich mit den Winden etc. mache, weiß ich noch gar nicht. Wird vieleicht besser sein, wenn einer der sich mit Boehringer hier in der Nähe auskennt mal die ganzen Sachen in Ruhe in meiner Halle begutachtet. Mein Fachgebiet ist das nicht so ganz.

Denn: "ein gescheiter Mog braucht einen Benzinmotor" :lol:

Aber nachdem jetzt schon soviel Diesel- und Vielstoffgeraffel den Weg in meine Halle fand, ist es langsam auch egal. :wink:

Gruß

Oliver
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: