Hallo Andreas,
Warum die Masse trennen?
Schnelle Antwort, weil es einfacher ist, Du schreibst es ja bereits
Generell ist es elektrisch gleichwertig in welche der beiden Leitungen, die von den Batteriepolen abgehen, der Hauptschalter eingesetzt wird.
Der Vorteil der Masseabschaltung liegt eigentlich nur an der etwas einfacheren Montage und eventuell etwas einfacherer bzw etwas billigerer Schalter.
Der Schalter wird meistens an einer stabilen Halterung, bei mir z.B. Batteriekastenwand befestigt. Diese ist dann ebenfalls meistens aus Metall und somit höchstwahrscheinlich mit der Fahrzeugmasse direkt verbunden.
Oft ist dann auch der Abstand der Anschlussklemmen zu einem Bauteil der Fahrzeugmasse geringer als bei den Batteriepolen selbst.
Im unwahrscheilichen Falle eines Defektes des Hauptschalters könnte bei ein Kurzschluss zur Fahrzeugmasse erfolgen. Bei der Masseabschaltung ist dies unkritisch. Bei der Plusabschaltung führt dies aber zu einem direkten Batteriekurzschluss mit der möglichen Folge eines Kabelbrandes oder schlimmeren.
Bei den einfachen Trennschaltern mit offenen Kontakten, kann unter Umständen, je nach Einbauort, die Watfähigkeit des Fahrzeugs beinträchtigt werden. Nähmlich dann wenn durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss zwischen Masse und den Kontakten hervorgerufen werden kann. Hier empfiehlt sich dann eventuell ein entsprechend gekapselter Schalter (teuer).
Auch ist bei den wenig häufigen Fällen des An und Abklemmen bei der Plusabschaltung ein Augenmerk auf die Reihenfolge zu legen, um nicht versehentlich mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluss herbei zu führen.
Generell gilt eigentlich immer zuerst den Minuspol abklemmen und zu letzt wieder anklemmen. Dies ist bei der Masseabschaltung allerdings eher unkritisch bei der Plusabschaltung aber unbedingt notwendig.
Wenn Du permanente Verbraucher im Fahrzeug haben möchtest, Uhr, Fahrtenschreiber, Radio mit flüchtiger Programmierung etc. bleibt Dir allerdings eigentlich nur die vernünftig ausgeführte Plusabschaltung mit paralleler getrennter Versorgung der permanent betrieben Geräte.
Eine Masseabschaltung mit einer parallel geführten Masseleitung für einen Verbraucher ist nur möglich, wenn dieser Verbraucher auf gar keinen Fall, Gehäuse, Beleuchtung etc mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Andernfalls raucht das Kabel ab, wenn mal vor dem Anlassen der Hauptschalter vergessen wurde.
Eine einzige aber unelegante und nicht empfohlene Alternative wäre eine Masseabschaltung mit einer kleinen direkt am Schalter befindlichen parallelen Sicherung (2-4A). Dabei könnten kleine Verbraucher, Uhr etc. weiterarbeiten auch wenn der Hauptschalter getrennt wird. Allerdings fließen auch alle kleinen Kriechströme weiterhin, so dass der ein Hauptnutzen des Trennschalters hinfällig ist. Wird jetzt versucht zu starten, oder auch nur das Licht brennen lassen, fliegt die Sicherung raus und nichts weiteres passiert.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine