Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Wer von Euch kennt die Aufschlüsselung von Bosch-Daten an Einspritzpumpen?
In meinem Bekanntenkreis sind diverse Fahrzeuge zu Wasser und zu Lande mit OM 636 Motoren. Um die Austauschbarkeit einzelner Einspritzpumpen feststellen zu können,
sollte ich wenigstens wissen, was die Zahlen und Buchstaben auf deren Typenschild bedeuten.

Im Voraus besten Dank!
Hubert vom Rande der Alb
Hubert,
schaue mal im Internet bei Martins Dieselseiten (www.kerzendorf.net) nach. Dort kannst Du einiges Systematische herausholen; auch die Technikhinweise z.B. der Oberbayerischen Unimogfreunde helfen oft weiter. Schließlich gibt es noch eine Website von Bosch, wo man auch Fragen stellen kann.
Gruß von Karl
Die Aufschlüsselung ist wie folgt für z.B. OM 616.942 mit PES 4M 55 C 120 RS 106
P für Pumpe
E = Eigenantrieb; F = Fremdantrieb( wenn das Pumpenelement von der Motornockenwelle betätigt wird) V = Verteiler-EP
S = Stirnflansch
4= Anzahl der Zylinder
M = Pumpengröße
55 = Kolbendurchm in 1/10mm hier also 5,5mm
C = Änderungsbuchstabe ( es gibt auch z.B. 411a 411b und 411c)
120 = Montagezahl
R = Drehrichtung
S 120 = Ausführungskennzahl.
Dann gibt es noch den Regler, hier z.B. RSV 350-1500 MOB 128 DR
R = Regler
S = Schwenkfeder V = Verstellregler; Q = Kulisse; M= Membranregler, Z = Zusatzfeder N = Nockenberuhigt
350 = mittlere Leerlaufdrehzahl
1500 = Nenndrehzahl
MOB = Reglergröße ( kann auch A oder A1 etc lauten)
128 = Ausführungskennzahl ( Kennlinie, z.B. Unterschiede in der Federbestückung)
D = Angleichung
Leider habe ich nicht mehr alle Kennzahlen zur Hand, vielleicht finde ich den Rest noch, dass hier sind jedoch die wichtigsten für den Mog
Gruß Helmut
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: