Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi Martin,

ich habe mir ein Werkzeug gemacht. Meinst Du das wie in den Bildern?

Ich würds auch verleihen, aber ich bin habgierig. Kannst Du mir beim Ab- und Aufzieher für die Vorgelege / Radnaben helfen bzw. kennst Du jemanden, der sowas hat?

Viele Grüße

Sascha
Dateianhänge:
werkzeug1.JPG
werkzeug1.JPG (43.22 KiB) 3188 mal betrachtet
werkzeug2.JPG
werkzeug2.JPG (54.41 KiB) 3188 mal betrachtet
also ich durfte mir das teil mal bei einen netten mogler ausleihen, jedoch fehlte dazu die besagte mutter.

da habe ich mir mit zwei zusammen geschweißten muttern beholfen in der entsprechenden größe, ich glaube es war M24 was da drauf passt.

einfach mal das prinzip durchdenken und dann fällt einem eigendlich immer was ein wie man was selberbasteln kann.

Grade bei gertiebe bau muß man viel improvisieren und basteln.....

Ich spreche aus erfahrung, habe aus zwei defekten getrieben ein funktionierendes gebaut.....mit viel mucke und spucke gehst......
vorallem genug holz klötze breithalten um die wellen treiben zu können :-)
:flex:
Die Funktion ist ganz einfach zu beschreiben.
Die auf dem Foto stehende Hülse hat innen zwei unterschiedliche Rechtsgewinde.
Hülse wird auf die Welle vom Getriebe geschraubt, da wo vorher das Kronenmütterchen gesessen hat.
Danach schraubt der Deliquent den eigendlichen Abzieher, das liegende Teil, auf die herausragende Hülse.
Beim Erreichen der Flanschoberfläche wirds dann kompliziert, weil die 8mm Schrauben in die Gewinde vom Flansch müssen. Ist gar nicht soo einfach, weil die 8mm so klein sind :wink:
Jetzt wo der Abzieher fest sitzt, läßt sich der Flansch mit drehender Bewegung am Ende vom Abzeiher herausziehen.
Die Montage ist dann das Ganze genau anders rum.
.....
und so einfach sind fast alle Werkzeuge die zum Mat Werkzeug " Getriebe" gehören.

...ist wie ein Metallbaukasten .....nur eben größer 8)
...hatte dafür auc heinen guten Lehrmeister....mit Mogerfahrung..

Michael

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]