Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde,
habe mir jetzt neben meinen 404 einen U1300L (435) mit Hiab Ladekran zugelegt :D . Ich hab den Mog jetzt zwei, drei Wochen und erst jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich nur die Zündung einschalte, der Öldruck auf der Anzeige sofort auf 3 bar springt - obwohl der Motor nicht läuft :exclam: . Wenn ich den Motor starte verändert sich die Anzeige so gut wie gar nicht (wenn überhaupt, dann minimal). Hat jemand von Euch eine Ahnung wo da der Fehler liegt? Ich hoffe mal, daß nur die Anzeige spinnt und der Motor normal geölt wird. :o
Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß
*** Holger *** (ibex72)
Hy Holger,

ab und zu gibt es bei Ebay günstige Kombiinstrumente zu kaufen. Ich hatte vor einiger Zeit auch eines gekauft für 20¤ incl. Versandkosten.

Original gibt es auch die Innereien für das Kombiinstrument. Sprich nur die Anzeige des Öldruckanzeige.

Für die schnelle würde ich eine Lampe anschließen und fertig. Wenn der Öldruck zu gering ist leuchtet sie und wenn er in Ordnung ist, ist sie aus. So wie es in PKW verbaut wird.

Gruß
Immo
Hy Holger,

ab und zu gibt es bei Ebay günstige Kombiinstrumente zu kaufen. Ich hatte vor einiger Zeit auch eines gekauft für 20¤ incl. Versandkosten.

Original gibt es auch die Innereien für das Kombiinstrument. Sprich nur die Anzeige des Öldruckanzeige.

Für die schnelle würde ich eine Lampe anschließen und fertig. Wenn der Öldruck zu gering ist leuchtet sie und wenn er in Ordnung ist, ist sie aus. So wie es in PKW verbaut wird.

Gruß
Immo
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten. Mein Hiab gehört wohl zu den Älteren. Es ist eine Hiab 650 A, Baujahr 1980, genauso wie mein Mog. Für Immo: Hast Du auch eine 435.115 (U1300L), was für ein Baujahr ist den Deiner und wieviel km hat er runter? Gibt es bei den 435er bekannte Schwach- oder Pflegestellen? Ich hab meine Erfahrungen mit den 435er bei der Bundeswehr gesammel und die bezogen sich mehr auf \"Spaß haben\".
Ich steck bei den 435er noch nicht so tief in der Technik drin. ;) Wo sitzt den der Öldruckgeber genau, oder wie sieht er aus.
Gruß
*** Holger *** (ibex72)
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten. Mein Hiab gehört wohl zu den Älteren. Es ist eine Hiab 650 A, Baujahr 1980, genauso wie mein Mog. Für Immo: Hast Du auch eine 435.115 (U1300L), was für ein Baujahr ist den Deiner und wieviel km hat er runter? Gibt es bei den 435er bekannte Schwach- oder Pflegestellen? Ich hab meine Erfahrungen mit den 435er bei der Bundeswehr gesammel und die bezogen sich mehr auf \"Spaß haben\".
Ich steck bei den 435er noch nicht so tief in der Technik drin. ;) Wo sitzt den der Öldruckgeber genau, oder wie sieht er aus.
Gruß
*** Holger *** (ibex72)
Hallo Holger,

oberhalb vom Ölfilter müßte ein Kabel angeschlossen sein. Das ist der Öldruckschalter. Ich habe auch einen 1300L meiner ist Baujahr 12/1979. Er hat jetzt ca. 127.000 KM runter.

Pflegestellen:
Ich würde Dir empfehlen das Wartungshandbuch zu kaufen. Dort ist sehr gut mit Bilder und Text alles erklärt.

Schwachstellen:
Keine Ahnung. Hab bisher keine gefunden :-))

Gruß
Immo
Hallo Holger,

oberhalb vom Ölfilter müßte ein Kabel angeschlossen sein. Das ist der Öldruckschalter. Ich habe auch einen 1300L meiner ist Baujahr 12/1979. Er hat jetzt ca. 127.000 KM runter.

Pflegestellen:
Ich würde Dir empfehlen das Wartungshandbuch zu kaufen. Dort ist sehr gut mit Bilder und Text alles erklärt.

Schwachstellen:
Keine Ahnung. Hab bisher keine gefunden :-))

Gruß
Immo

Hallo zusammen, da dies mein erster Eintrag in d[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]