Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo. Besitze eine Gloggerwinde die auf meinem 406 verbaut ist. Seit neustem habe ich beim schleppen kein Bremswirkung rechts mehr. Also habe ich schliesslich das Seitenblech abgebaut und festgestellt das das Bremsband abgerissen ist. Rost hat es vorrangig zerstört. Nun zu meiner Frage: wie kann ich es am besten ausbauen? Muss die Doppeltrommelwinde (2 x 6 to.)dafür vom Rahmen genommen werden, oder kann sie verbaut bleiben. Nur die 8 er Schrauben, die ringsrum sitzen, wäre wahrscheinlich zu einfach,oder? Danke schonmal. Eine Zeichnung wäre auch klasse....Viele Grüsse :roll:
Hallo....also das runde Seitenblech habe ich ganz gut abbekommen. Mit Art Abzieher. Dann bekam ich allerdings die Bolzen nicht los. Sind unterschiedlicher Größe. Paar mal Rostlöser eingesetzt. Abwarten über Nacht.... Muss bestimmt noch Wärme kommen??? Wer weiss. Da mehr?? Danke schon mal....viele Grüsse :mog3
Hallo "Forstmensch",
Herzlich willkommen hier,
Da du sehr freundlich fragst und dich bedankst, fehlt jetzt nur noch ein Klarname.
Vielleicht kommen dann mehr Lösungsvorschläge.
Ich kann hier leider nicht helfen.

Gruß
Jochen
Hallo Forstmensch, da muß ich Jochen recht geben. Das Bremsband liegt normalerweise um die Trommel und wird von einem Bolzen gehalten. Auf der anderen Seite ist dann entweder eine Spiralfeder oder ein Feder Paket aus Tellerfedern. Der Bolzen sollte ein Innen Gewinde M8 haben. Meistens sitzen die fest weil die nicht so oft raus müssen. Vermutlich wirst du dort warm machen müssen. Zum rausziehen brauchst du einen Gleithammer. Alternativ kannst du dir aber auch einen Gewindestab nehmen, Hülse oder Rohr drüber mit innen 26mm ( oder 21mm, weiß ich jetzt nicht mehr genau) und dann dicke große U Scheibe samt Mutter zum raus ziehen. Mit etwas Gefühl bitte. Wenn du dann ein neues brauchst kannst du bei Werner anrufen, nachdem du dich gesetzt hast. Alternativ bietet jemand in Ebay Kleinanzeigen immer wieder Neuteile an. Werner eingegeben, der ist in Planegg. Keine Ahnung wer das ist. Viel Glück beim Ausbau. Gruß Herbert
Pleullagermuttern M180

MoinMoin Helmut, Auf Seite 0-4.1/1 für den […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]