Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

ich habe nun meine \"neuen\" Bremsbeläge erhalten, nur als ich das Paket aufgemacht habe, sah ich sofort, dass einige der Beläge kleine Risse haben, ist das normal und unbedenklich ?! - denn ich vermute, dass sie diese Risse auch durch den Versand erhalten haben könnten ...

hier 2 Bilder:
Bild
Bild

Danke für eure Antworten!

Gruß
Carl
N´abend!
Danke erstmal für eure Warnung, die Risse scheinen wohl nicht normal zu sein ...
Da werd ich mir dann wohl noch neuere kaufen müssen!
Also das Alter der Teile wäre mir ja egal gewesen(klar sind die schon bischen älter ...) aber diese Risse machen auch einen Laien stutzig (zum Glück ...)

Danke nochmal!

Gruß
Carl
Hallo zusammen
Eins würde mich noch interessieren:wieso sollte die Bremstrommel abgedreht werden wenn die neuen Beläge nicht passen?Das macht für mich keinen Sinn.Denn wenn man an der Exenterschraube dreht,ergibt sich doch viel größeres Spiel,und die Bremsbacken passen in die Trommel.Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden????
Klärt mich auf.
Schöne Grüße
Harald
Hallo!

Nein, es passt eben nicht immer. Bei Verschleiss der Trommeln, zB Riefen, wird diese auf das nächste zulässige Maß ausgedreht. Hierfür geibt es dann auch stärkere Beläge. Hat man nun eine noch nicht ausgedrehte Bremstrommel und Beläge die für eine ausgedrehte gedacht sind, dann bekommt man diese trotz ausnutzen des ganzen Verstellbereichs des Excenters nicht unter die Trommel. Die Beläge sind einfach zu dick, oder der Verstellbereich ist zu klein, wie man\'s sieht.
Hallo,
möchte den uralten Thread mal reaktivieren:

habe das Werkstatthandbuch für meinen 411 Bj 60 ( "alte Achsen") und einen versierten Schrauber, der mir helfen will (..der macht alles, aber bis jetzt keinen Unimog :lol: ) .

Zwei kurze Fragen:
- zum Nachstellen der Bremsen Mog anheben und jede Bremsbacke einzeln soweit nachstellen, bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt, dann wieder zurückdrehen... klar !
ABER. läßt sich über ein Loch von innen die Stärke vom Bremsbelag ersehen ?

- um die Bremse zu lernen, müssten wir mal die Bremstrommel abziehen (Achtung: alte Achse = grosse Mutter M55)
-> wie im speziellen sieht der Abzieher aus (wir könnten selber was drehen und zusammenbauen) ?
-> gibts dazu Fotos ?
-> gibt es eigentlich einen "Bremsen-Workshop" ?

Danke für Eure Infos...
Hallo Raimund,

Eine Öffnung zum Prüfen der Bremsbeläge gibt es leider nicht. Also zum Kontrollieren müssen die Trommeln runter.

Dies ist aber einfacher als Du denkst.
Die Bremstrommel müsste bei einem 60ziger 411 unabhängig von der Radenabe (SW55 Schraube) abgenommen werden können, und benötigt kein Spezialwerkzeug oder Abzieher.

Einfach Rad abnehmen.
Exenter an der innen Seite der Vorgelege zurückdrehen.
An der Bremstrommel müßten dann zwei Senkopfschrauben zu sehen sein, diese entfernen.
Weiterhin sind zwei noch zwei Gewindebohrungen M10 in der Bremstrommel zu sehen.
In diese Bohrungen zwei M10 Schrauben ca 120mm lang gleichmäßig hinein schrauben und damit die Bremstrommel abdrücken.
Die Bremstrommel darf dabei nicht verkanten. Eventuell mit einem Gummihammer mit ein paar Schlägen gegen die Trommel diese lösen.
Hallo Community,

bei meinem 411.110er (BJ1961), alte Achse, bekomme ich rechts hinten keine hinreichende Bremswirkung. Dabei hatte ich erst kürzlich die Trommel runter und augenscheinlich waren Beläge und Trommelinnenseite sauber und recht frisch. Das Nachstellen ging, ich konnte das Rad vor dem Lockern (Excenterschrauben und Nachstellritzel) von Hand nicht mehr drehen. Doch beim Tüv dann folgendes Bild:

Achse 1: 300 / 320

Achse 2,
- Betriebsbremse:
Hinten links: 250
Hinten rechts: 20
- Handbremse:
Hinten links: 280
Hinten rechts: 40

Heute also erneut nachgestellt und bei einer laienmäßigen Bremsprüfung auf festgefahrenem Schotter blockiert das Rad hinten links und rechts nicht. (Mit Anfahren bei fester Handbremse ist es genauso)

Kann es sein, dass die Trommel und der Belag nicht zusammen passen (Wie mißt man so eine Trommel am besten?

Oder stelle ich erst mal handfest ohne zu lockern, bis sich die Beläge nach ein paar km-ern etwas eingeschliffen haben?

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]