Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
nach dem Einbau einer neuen Bremsleitung bei meinem 406er stellen sich drei Fragen zur Entlüftung.

1. An meinem Hauptbremszylinder findet sich kein Entlüftungsnippel wie im Werkstatthandbuch beschrieben. In der Schnittzeichnung im Werkstatthandbuch ist aber auch keiner abgebildet. Entlüftet sich der Zylinder über das Schnüffelventil zum Bremsflüssigkeitsbehälter selbst?

2. Auch am Anhängersteuerventil habe ich keine Entlüftungsschraube gefunden. Gibt es auch diese Entlüftungsschraube eventuell nicht in jeder Ausführung?

3. Da es sich bei den Bremsen um druckluftunterstütze Bremsen handelt, müsste doch das Entlüften auch durchgeführt werden können, wenn die Druckluftanlage keinen Betriebsdruck hat, oder?

Zur Info, der Mog ist Baujahr 72 und hat eine Einkreisbremsanlage mit Trommelbremsen und eine Einkreisanhängerbremsanlage.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz, Volker

P.S. Vielen Dank schon vorab für die Antworten. Das Unimog-Forum (und damit die Leute hier) ist einfach spitze. Ich habe bisher noch nie ein Forum erlebt, in dem so schnell, so gute Antworten gekommen sind.
Hallo Volker
Es wundert mich daß dein U 406 Bauj 72 noch ein Trommelbremser mit Einkreis-
bremsanlage ist ? Oder hast du den Unimog von der Rhein Braun gekauft ?
Die haben viele Unimogs auch viele neue die müssen alle auf Trommelbremse
umgerüstet werden, wegen dem Braunkohlenstaub . Nun zu deinem Problem,
am Hauptbremszylinder wird niemals entlüftet , die ersten 406 hatten am Hauptbremszylinder eine Kontrollschraube , dort wurde ein Bremsdruckmeßgerät
angeschlossen . Dein Anhängersteuerventil kann nur von Bosch sein die brauchst
du nicht entlüften , es sei denn es ist von Wabco 470013...... . Die Wabcos mußt du
extra entlüften . Und fange immer an der Hinterachse an zu entlüften !
Ein zweiter Mann soll auf den Voratsbehälter schauen das der Pegel nicht unter MIN
sinkt. Und nimm bitte neue D.O .T 4 Bremsflüssigkeit ! Für das entlüften brauchst du
keinen Betriebsdruck auf der Anlage . Entweder du machst das über Überdruck
oder über Unterdruck . Mit dem Überdrucksystem habe ich schon einmal im Forum
berichtet und anleitung zum selbstbau gegeben .Mit dem Unterdrucksystem saugst
du die Bremsflüssigkeit aus jedem geöffnetnem Entlüfternippel . Ein Tipp noch
wenn man einen Trommelbremser hat ! Untere Bremsabdeckbleche abbauen an der
Hinterachse . Warum? Es kann gut sein wenn du den Entlüfternippel mit einem
10 Ringschlüssel aufdrehst das keine Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel
läuft ,sondern in die Bremstrommel . Wenn daß passiert sofort mit Bremsenreiniger
die Bremstrommel und Bremszylinder reinigen .
Wenn du weitere hilfe brachst ich helfe dir .
Unimogfahrer halten zusammen .

Gruß Roland U 406
Hallo Roland,
vielen Dank für die Tipps! Das mit den Abdeckblechen werde beim nächsten Mal berücksichtigen, dieses Mal war es zu spät. Der Mog ist tatsächlich Baujahr 72 und wurde an die Gemeinde Weingarten ausgeliefert. Es gibt noch die Kopie der originalen Datenkarte in der der 10. August 72 als Übergabetermin eingetragen ist. Die Händlerplakette ist ebenfalls noch vorhanden. Bis wann wurden die Einkreisigen mit Trommelbremse denn gebaut?
Grüße aus der Vorderpfalz, Volker
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]