Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Wie schon geschrieben habe ich meinen Bremszylinder am 406 überholt, nun habe ich auch den Kolben und die Flatterventile des Kompressor ersetzt.
Denoch meine ich, das zuwenig Luft gefördert wird :( . Gibt es eine Möglichkeit das Volumen zu meßen was der Kompressor bringt, oder gibt es ungefähr eine Zeit Angabe wie lange es dauert bis das Überdruckventil abbläst :?:
Danke für eure Hilfe.
Gruß Jörg
Hallo
da wäre zuerst deine Angaben notwendig, großer (4-Lochbestigung) oder kleiner (3-Lochbefestigung) Nockenwellenkompressor, 5,3 oder 7,5 bar-Anlage, mit oder ohne Zusatzkompressor?
Hallo Unimog Begeisterte,

ich muß euch noch mal fragen, da ich das letzte mal eigentlich keine Antwort bekam. Vielleicht kann mir ja auch keiner per Ferndiaknose weiterhelfen.
Ich habe jetzt alle Ventile und Leitungen kontrolliert und eines mit rep. Satz versehen.
Ich habe nun an beide Kessel einen Manometer montiert, es füllt zuerst den kleinen Kessel und dann den großen Kessel beide kommen dann auf 7,5 bar.
Es dauert aber bestimmt so 15-20 min bei leichtem Gasgeben. Was mir lange vorkommt :?:
Mein Problem ist, das der große Kessel nach 6 Stunden wieder voll kommen leer ist :cry:
Der kleine Kessel nach 2 Tagen noch 6 bar hat. Was ich gut finde.
Ich finde aber trotz Lecksuchspray nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verzweifle bald.
Schraubergruß Jörg
Hallo Jörg

um eventuelle Unklarheiten auszu schließen. Der Luftkreis für die Betriebsbremse ist dicht? Ob es der Bremskreis ist kannst du einfach durch einen Tritt aus Bremspedal prüfen.
Der zweite Kreis dient in erster Linie der Anhängerbremse. Die Leckage kann nur ab dem Mehrkreisschutzventil bis hin zum Anhängeranschluss liegen. Also alle Leitungen und die Anhängersteuerventile, Kugelköpfe und auch die Wasserablassventile überprüfen.
Die Sperren sind durch das Überströmventil unterhalb des Überströmdruck abgeschnitten. Sofern das heile ist, fällt dieser Kreis auch als Ursache weg.
Ist der Druckregler dicht, sonst kann auch hier die Luft zurückströmen und der Kompressor könnte beim Füllen ungewollt abblasen. Deshalb während dem Füllvorgand den Ausgang des Druckreglers überprüfen, ob der wirklich dicht ist.

Wie lange dauert denn dein Füllvorgang wirklich. Vielleicht wünschtst du dir vom Osterhasen eine Uhr, wenn in deinem Handy keine programmiert ist. Ungefähr und so etwas sind keine verwertbaren Aussagen.
Hallo Lothar, Hallo Helmut,
zuerst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort und Tipps.
Werde alle noch mal prüfen.
Helmut, deine Tipps sind bestimmt wertvoll, vielleicht kannst du aber manche Komentare weg lassen.
Wenn ich alles wüßte bräuchte ich hier nicht fragen.
Ich brauche vom Osterhase keine Uhr, da ich geschrieben habe zwischen 15 und 20 Minuten.
Das ist Unterschiedlich und ich denke es hängt von der Drehzahl ab, mein Unimog hat kein Drehzahlmesser, deßhalb habe ich nach dem Gehör Gas gegeben und dann war es von der Zeit halt zwischen 15 und 20 Minuten.( habe öfters getestet)
Wenn du es aber weißt wie lange normal ist, dann sage es mir doch einfach!
:sorry wenn ich so direkt werde, bin halt Laie und möchte dazu lernen.
Wenn aber solche Anmerkungen kommen überlege ich mir das nächste mal die Fragen besser.
Mit freundlichem Schrauber Gruß Jörg :danke
Hallo Jörg
eigentlich wollte ich nur wissen, ob wir beide vom gleichen Kreis sprechen. Die Antwort hätte jetzt lauten konnen ,ja richtig oder nein ,der andere Kreis. Dann kämen andere Bauteile in Frage.
Vielleicht wünschtst du dir vom Osterhasen eine Uhr, wenn in deinem Handy keine programmiert ist. Ungefähr und so etwas sind keine verwertbaren Aussagen.
Sollte eigentlich etwas lustiger rüberkommen, naja, hat nicht gekjlappt, Vergiss es, wie gesagt, vor mir hast du ruhe.
Aber wie üblich fühlt sich jeder auf den Schlips getreten und sieht irgendwo Beleidigungen, Diffamierungen oder Anwürfe, es ist ja nur der dämliche Moderator. Du darfst versichert sein, dass ich dich künftig nicht mehr ansprechen werde. Hilfe hast du ja genug.
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht so richtig weiter, erledige ich das eine Problem kommt das nächste.
Ich habe jetzt ein neues 2 Kreis-Schutzventil eingebaut, da das alte defekt (undicht) war, doch jetzt habe ich bei gelöster Handbremse auf dem gelben Kupplungsknopf 7,5 bar und bei angezogener Handbremse 0 bar.
Hat vielleich jemand von euch einen Anschlußplan mit den Zahlen drauf, im Werkstatthandbuch sind die ja nicht drin?
Auf dem 2 Kreisschutzventil sind ja die Zahlen: 41, 42 +43 drauf, am Handbremsventil die Zahlen 1, und 2.
Kann mir jemand sagen, wo vom Handbremsventil die 1 und die 2 angeschlossen gehört?
Habe die Anschlüße schon öfters vertauscht, die richtige Funktion aber immer noch nicht .
Oder suche ich an der falschen Stelle?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S. Das mit Helmut habe ich falsch Verstanden :oops: , kenn Ihn ja nicht persöhnlich und kann ja nicht wissen, daß er so lustig drauf ist.
Hiermit entschuldige ich mich dafür.

Gruß Jörg
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]