Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#145297
Hallo Bremstrommelfraktion,

bei meinem Nachstellexcenter, hinten links, ist Splint (schade mir fällt der richtige Name gerade nicht ein - Spreitzsplint?) ab. Habe also den Nachsteller heute demontiert und lackiere die ganzen Teile dahinten.
Wie auf dem Foto, links unter meinem Namen erkennbar ist mein Mog ja noch ne Baustelle :wink:.

Bevor ich den Nachsteller jetzt wieder einbau würde ich gerne wissen ob dieser "freigängig" oder "schwergängig" in der Buchse, ja ist keine drin - also im Vorgelege, sein muss?

A) Freigängig:
A1) Dafür spricht:
- Excenter kann sich selber nachstellen - sofern er durch die Schwerkraft (exzentrisch) entsprechend funktioner?
- Der Nachstellexcenter ist ja auch nicht mit Kontermuttern versehen das man ihn feststellen kann - spricht eigentlich für Freigängigkeit.
A2) Dagegen:
- Das mit der "automatik" muss funktionieren, und zwar nur aufgrund der Schwerkraft - und das bei dem kleinen Teil/Gewicht?

B) Schwergängig:
B1) Dafür spricht:
- Man stellt die Bremse ein und die bleibt dann so bis man wieder, von Hand, einstellt.
B2) Dagegen:
- Die schwergängigkeit, Spiel zwischen Führung und Bolzen, kann doch über die Jahre nur durch "Rost" gesichert werden. Sobald das Teil mal gesäubert/gereinigt wird bekommt man automatisch Spiel rein - oder nicht?

Im Werkstatthandbuch und im Forum habe ich nix gefunden was mir hier helfen könnte.

Kann hier ein Kollege weiterhelfen?

Danke und Grüße

Jürgen
#145376
Hallo

Ich gehe mal davon aus das es das selbe ist wie beim 421. Wenn nicht mag mich jemand korregieren.

Da in der Exenterwelle eine Federscheibe rein gehört ist selbst eine optimal funtionierende Welle etwas schwergängig.

Von allein stellt sich da gar nichts. Eingestellt wird eh nur der Leerweg des Belags im Verhältnis zur Trommel. Heißt selbst wenn ich die Exenter ganz zurück drehe wird das Auto bremsen.

Mit der Einstellung kann man so manchen Nachmittag rum kriegen bis es hin kommt. :?

Gruß

Thomas
#145487
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.
Habe aufgrund Deiner Info nochmals in der Ersatzteilliste nachgeschaut. Da gibt es tatsächlich ein Bauteil namens Federteller und das sieht laut Bild konisch aus. Vermute mal das bei mir diese Federteller gegen eine normale Beilagscheibe - im Laufe der Zeit - ausgetauscht wurde. :roll:

Gehe davon aus das prinzipiell die Welle freigängig sein sollte und der Exzenter über den Federteller in der gewünschten Position gehalten werden sollte. Zumindest werden es die DC Entwickler so geplant haben :wink: .

Bremsen wird der Mog immer - sollte halt so kurz als mgl. sein der Bremsweg.

Auch über eine Bestätigung, oder Korrektur, wäre ich dankbar.

Grüße
Jürgen
#145490
Hallo

Korrekt 8)

Ich hab beim 421 die ganzen Nachsteller raus getrennt und kompl. erneuert. Im Vergleich zu den Instandsetzungskosten mit Radbremszylinder waren die ganzen Nachstellerteile günstig.

Gruß

Thomas
#145649
hallo trommelbremser,
kann euren kummer nachvollziehen,
bin auch ein notorischer bremsenschrauber am U65.
die tellerfeder sorgt dafür, dass die einstellung so bleibt wie sie ist.

mit farbe würde ich im bereich der bremse, wegen der hohen temperaturen, sparsam umgehen.

will nicht überheblich wirken aber eines muss ich loswerden:
ich halte für sehr bedenklich wie arglos, spielerisch und experimentierfreudig hier manchmal mit dem thema bremsen umgegangen wird.
bei den bremsen hört das basteln und probieren auf!!!!
das ist kein blinker oder hupe wo man halt mal rumprobiert bis es funktioniert.
ihr gefährdet euer leben und das leben von anderen.
wer schon mal mit voll beladenem mog und anhänger (ca. 8 tonnen gg) auf starkem gefälle im wald unterwegs war und als es am nötigsten war fällt das bremspedal plötzlich ins leere sieht dieses thema plötzlich mit ganz anderen augen.
bitte nur mit dem nötigen wissen da dran gehen oder hilfe holen.

allzeit gute fahrt und bremskraft wenn sie gebraucht wird.
#145663
Hallo

dem gibts nichts hinzu zu fügen.

Außer vielleicht das man vorsichtig sein sollte wem man die Gefährlichkeit einer eigenständigen Reperatur versucht nahe zu bringen.

Es gibt hier durchaus Leute die vom Smart über den 40t LKW bis hin zum Radlader schon alles an Bremsen repariert haben und zwar beruflich. 8)

Also nicht direkt den Zeigefinger heben.

Gruß

Thomas
#145667
Hallo bremsenrepariererundeinsteller.

Also das was Thomas geschrieben hat ist nicht ganz richtig! Wenn die Nachstell-Exenter ganz zurüch gedreht werden, ist der Leerweg so groß, das man unter Umständen KEINE BREMSWIRKUNG hat. Das liegt daran, daß man beim betätigen der Bremse nicht genug Bremsflüssigkeit zu den Radbremszylinder pumpt. Bremswirkung wäre erst gegeben wenn mehrmals am Bremspedal gepumpt wird, und das ist schon ziemlich Gefährlich!!! Also etwas Vorsichtig bei Tips zum Thema "Bremse"!
#145672
Morsche zusammen,

generell stimme ich den Warnhinweisen uneingeschränkt zu :!: .
Sollte ein Schrauber wenig Ahnung von Bremsen haben, so ist dringend von Eigenreparaturen ab zu raten.
Habe selber ca. 20 Jahre jeden Samstag LKW und Anhänger repariert. In der Familie haben wir auch LKW- und PKW Mechaniker. Ein wenig Erfahrung ist also bei mir/uns schon vorhanden.
Im Zweifel frage ich auch noch bei Freunden (Maschinenbauingenieur bei DC, Werkstattbesitzer) oder auch in der Fachwerkstatt nach.
Möchte natürlich die Kompetenz dieses Forums nicht herunterspielen sondern nur darauf hinweisen das jeder für sein Tun und Arbeiten auch verantwortlich ist. Da helfen natürlich die Erfahrungen von Kollegen aus diesem Forum und von anderen Quellen :idea: .

Ich bin generell der Meinung, und so wird auch gearbeitet, das die Technik zuallererst funktionieren muss und dann kann man sich um die Optik kümmern.
Also müssen die Bremsen 100% funktionieren, dann muss der Motor/Antrieb funktionieren damit man sich aus heiklen Situtationen befreien kann - und sei es nur das man rechtzeitig aus der Kreuzung kommt :wink: .
Selbstredend muss die Sicht nach allen Seiten mgl. sein.
Tragende Teile, ... und so weiter.

Sollte hier der Eindruck entstanden sein ich experimentiere frei an den Bremsen so ist das nur bedingt richtig da mir einfach die "freigägngigkeit" des Exzenter nicht klar war.
Wie schon beschrieben, sprach in meiner Überlegung auch einiges für einen "schwergängigen" Exzenter. Ich denke aber das sich diese Frage nun mit dem Federteller geklärt hat.
Lackiert wird natürlich mit Bremsenlack "800/1200? Grad".

Die Hinweise von Kollegen stellen für mich eine Hilfe dar, es obliegt dann natürlich mir/uns inwieweit wir blind folgen oder sie als Anregungen :P und Hilfe sehen.

Nur weiter so :D

Danke und Grüße :P
Jürgen
#145762
maatsch hat geschrieben:
snakewheels hat geschrieben:...Es gibt hier durchaus Leute die vom Smart über den 40t LKW bis hin zum Radlader schon alles an Bremsen repariert haben und zwar beruflich.
Richtig - die dann aber vermutlich andere Fragen stellen würden - wenn überhaupt ;-)

MfG Maatsch
Exakt 8)

Gruß

Thomas
#145769
Hallo, nun muss ich meinen Senf aber auch noch dazu geben. Der Thread begann mit einer einfachen Frage und endet jetzt so langsam in laufenden Warnhinweisen, nach dem Motto: Wer kann noch einen drauf setzen.
Die technische Seite des Problems ist zur Beleuchtung im Forum doch wohl gedacht. Über das technische Verständnis des Fragestellers lassen sich nur Vermutungen anstellen. Also bitte doch weiter so mit den Hilfestellungen und weniger Warnungen. So ein paar Bemerkungen, insbesondere aus eigener Erfahrung, finde ich dabei aber angemessen und gut.
Es ist aber letztlich jeder für sein Tun selbst verantwortlich und die Technik muß stimmen.
Gruß und nichts für Ungut
Jürgen
#146167
Hallo

Ich würde Dich bitten einen neuen Trag zu starten weil es hier eigentlich um den 406 geht.

Was ausgetauscht werden muss hängt vom Zustand Deiner Bremse ab.

Gruß

Thomas

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]