Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

?? Du hast Trommelbremsen und kannst auf trommelbremsen umbauen?

Hmmm beachtlich... *fg*

Aber Spass be iSeite habe mir das auch schon überlegt. Eigentlich müsste man nur die Achsen tauschen. Frage ob ma nsich den Aufwand geben will... ich habs nicht gemacht war mir zu viel aufwand....

Aber siherlich eine Überlegung wert!

Grüssle Michael
Hallo Friedrich,

wilkommen in der UCOM

Ganz ohne Zweifel, die Scheibenbremsen sind schon die besseren Bremsen!
Ob sich ein Umbau für Dich lohnt mußt Du schon selber wissen.
Am besten vergleichst Du erst mal die Bremsleistungen der beiden Systeme.

Ich kenne den Unterschied, ein Umbau käme für mich aber nicht in Frage da ich mit der Trommelbremse gut leben kann und der Umbauaufwand schon erheblich ist.

Herzlichen Gruß
Armin P.
Hallo!

Der Rahmen des 406 ist durchgerosstet. Der Unimog ist als Schneefahrzeug gelaufen. Hat laut Tacho jedoch nur 30.000km.
Ich hab mir überlegt ob ich die Achsen komplett tausche. Mein 403 hat schon 170.000km und ist undicht.
Hat jemand Erfahrung wie groß der Aufwand ist?
Wie lange braucht mann für die Achsen zu tauschen?

Gruß
Friedrich
Hallo Friedrich!
Mit dem Tauschen der Achsen ist es nicht getan!

Du musst ausserdem die kompletten Bremsleitungen mit HBZ und BKV und die kompletten Druckluftbremskomponenten tauschen, von 1 auf 2 Druckkesseln umrüsten und den ALB-Regler bei der Hinterachse einbauen.
Ausserdem ist bei der Scheibenbremse die Umstellung bei Anhängerbetrieb automatisch, wobei eine dünne Leitung vom Kuppelkopf bis in den Motorraum geht, wo dann ein Umschaltventil sitzt.

Das fällt mir auf die schnelle ein und ist wahrscheinlich noch nicht alles.

Hallo Leute, ich suche für ein Basteprojekt […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Anfragen bitte per PN

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Anfragen bitte per PN

Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]