Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#527441
Du fährst E Teile durch die Weltgeschichte ? Mit dem 404 ?
Interessant wo Reist Du so hin mit dem Mog ?
Bilder ?

Gruss Ralf
#527460
Hallo Ralf,

bin schon ein etwas älteres Semester, würde mich aber als noch sehr rüstig bezeichnen (muß man auch sein bei einem Mog ohne jegliche Servo-Unterstützung).
Unorganisiertes Reisen betreibe ich schon seit den 70er Jahren. U.a. während meiner damaligen Hippy-Zeit nach Indien für ein Jahr mit VW-Bus. Ab 1982 mein erster 404, Ex-BW mit Funkkoffer und nach einem Jahr Umbau auf 5-Zylinder Saugdiesel (OM617). Damit zahlreiche Touren (fast jährlich) in der algerische Sahara, nach Westafrika, etc. als dies noch ohne Probleme möglich war. Zwischendurch habe ich dann den jetzigen Mog aufgebaut (Fahrgestell Bj. 1966, OM 617 Turbo, 406er Cabrio-Fahrerhaus kippbar, Actionmobil Wohnaufbau mit festem Klappdach (Leer-Gewicht: 350kg), GG des Mogs 3,5t, voll beladen 4,0t), den fahre ich nun seit 1986 (H-Kennzeichen). Erste Tour nach Island, wieder Sahara (bin davon einfach angefressen!), 1990 mit der gesamten Familie (3-jähriger Sohn und Ehefrau) für 11/2 Jahre große Afrika-Tour von oben nach unten, Westen nach Osten, in den 90igern wegen beruflicher Einschränkungen nur kleinere Touren u.a. mal wieder in die Türkei, dann eigentlich bis 2000 nur kleinere Reisseaktivitäen, 2001 Libyen-Tour, 2002 bis 2006 Mitglied einer Rallye-Organisation mit Touren im südlichen Tunesien (habe damals die Kameraleute in Nachtfahrten an die für die Teilnehmer spektakulären Plätze gefahren), dann war beruflich bedingt ein wenig Pause. 2008 - 2013 war ich beruflich in Afrika (3 Jahre Äthiopien und 2 Jahre Botswana) unterwegs (leider ohne Mog, dafür mit Toyota Hilux). 2014 Fahrt von Botswana nach Deutschland über die Ostroute mit dem Toyota. 2014 - 2017 große Südamerika-Tour mit dem Mog. Ja und gerade bin ich dabei, ihn wieder herzurichten für eine 3-4 monatige Tour über Frankreich, Portugel, Spanien nach Marokko. Dort werde ich mich mit Reisefreunden treffen um zu entscheiden ob wir weiter die afrikanische Westküste runterfahren und ins Innere von Mauretanien. Habe aber auch bereits eine längere Reise in die Mongolei in der Planung, wenn der Mog noch mitmacht (bis dato eigentlich nur Kleinigkeiten wie 3 Radlager ersetzt, Anlasser, verstopfte Filter, mal Kupplungsnehmerzylinder defekt(hydraulische Kupplung vom 406er übernommen) und aktuell der HBZ) und mich die Reiselust nicht verlassen hat. Muß sagen, ich hatte viel Glück in meinem Leben, dass ich in der Lage war öfter auf längere Touren zu gehen. Da ich nun Rentner bin gibt es keine zeitliche Limitierung mehr.

Was treibst Du so?

Mit Mog Grüßen
Roland
#527536
Hallo zusammen.

Ein kleiner Zwischenbericht. Der HBZ von Gentas ist heute eingetroffen - einen Tag später als zugesagt. War sehr gut verpackt. Der HBZ selbst war noch in Ölpapier und drum herum nochmals dickeres Faserpapier. Alle Oberflächen sind gewachst. Keinerlei Rost äußerlich zu erkennen, sieht aus wie neu. Hinter der Manschette sind die Metallteile gleichfalls rostfrei und an den Stoßfugen ist noch Bremsenpaste zu sehen. Scheint ein generalüberholtes Teil zu sein, da er ein entsprechendes Etikett einer Koblenzer Firma trägt. Macht aber insgesamt einen sehr guten Eindruck für 120€ plus Versand. Werde ihn am Wochenende einbauen und weiter berichten.

Mit Mog Grüßen
Roland
#527795
Hallo zusammen,
der HBZ ist montiert, die Bremse entlüftet. Alles ist dicht und funktioniert. D.h. der HBZ von Gentas aus BW-Beständen ist zu empfehlen. Bin echt froh nicht meinen Überholsatz eingesetzt zu haben, wer weiß was da beim alten HBZ auf mich zugekommen wäre. Nun geht es erst mal für 4 Monate auf Tour.
Mit Mog Grüßen
Roland
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]