Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Patrick40X hat geschrieben:Ich kenne mich mit der NFZ-Technik nicht aus aber;
so wie ich das hier verstanden habe, sollte es bei einem Umbau des Mog von Ein- auf Zweileiteranhängerbremsanlage reichen, wenn
zwischen Luftkessel vom Mog und Luftkessel Anhänger eine Verbindung hergestellt wird.
So wird der Anhänger laufend mit Luft versorgt.
Die Einleiterbremse hat nen Betriebsdruck von 5,3 bar, die Zweileiterbremse 7,3bar. Also müsstest du zumindest einen Druckminderer in die neue Leitung hängen.
Glaube aber kaum, dass der Tüv davon begeistert sein wird....

Frank
Hallo,
Die Einleiterbremse hat nen Betriebsdruck von 5,3 bar, die Zweileiterbremse 7,3bar. Also müsstest du zumindest einen Druckminderer in die neue Leitung hängen.
Glaube aber kaum, dass der Tüv davon begeistert sein wird....
Außerdem arbeitet die Einleiterbremse mit Dauerdruck, gebremst wird durch Druckabfall in der Leitung. Die Zweileiterbremse gibt auf die Steuerleitung zum Bremsen Druck. Passt also auch nicht, von diversen Sicherheitsfunktionen mal ganz abgesehen. Zur Nachrüstung ist im einfachsten Falle mindestens ein Relaisventil mit mech. Handbremsansteuerung sowie die Leitungen zu den Anschlußköpfen erforderlich. Zusätzlich noch etwas Kleinmaterial. (Gilt so für den 403/413/406/416 Trommelbremser mit Einkreis-Druckluftanlage und Einleiter-Anhängerbremse zur Nachrüstung der Zweileiter-Anhängerbremsanlage, die Druckluftanlage bleibt dabei Einkreisig, die Hydraulikbremsanlage wird auch nicht verändert)

Gruß,
Michael

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]