Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
in den meisten BDA`s mit denen ich zu tun habe steht im Bezug auf die Bremsflüssigkeit - sofern sie nicht mit Mineralöl betrieben werden - DOT 4 oder höherwertiger.
Jetzt habe ich es mit der Bremsanlage eines älteren Zweirads zu tun, bei dem keine Unterlagen vorhanden sind. Auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters wird auf DOT 3 verwiesen. Kann mir einer den Unterschied zwischen den einzelnen DOT stufen erklären?
Kann ich statt DOT 3 auch DOT 4 verwenden?
Mit bestem Dank vorab Winni
Hallo Winni,
auch ich habe ältere Moppeds. Meines Wissens sind DOT 3/4/5 usw. immer nach oben verwendbar. Ich habe beim Flüssigkeitstausch keine nachhaltigen Sachen bemerkt, wie Aufquellen von Dichtungen/Manschetten oder sonstiges.

Vermutlich wirst Du frisches DOT 3 auch nicht mehr im Handel bekommen, und wenn, ist es museumsreif. :D

Also mach mal.
Grüße
WolFgang
Hallo Winni,
habe mal gegoooogelt:
Was bedeutet eigentlich DOT?

Die drei Großbuchstaben „DOT“ stehen für „Departement of Transportation“, also dem amerikanischen Verkehrsministerium. Die Behörde hat für verschiedene Sachverhalte Normen eingeführt – so taucht unter anderem DOT im Zusammenhang mit Bremsflüssigkeit auf. Sie ist je nach ihrem Siedepunkt in die Klassen DOT 3 bis DOT 5 eingeteilt. DOT 3 entspricht einer Siedetemperatur von 205 Grad, DOT 4 230 Grad und DOT 5 260 Grad.

Die Qualität der Bremsflüssigkeit lässt mit der Zeit nach, so dass sie wenigstens einmal pro Jahr in einem Kfz-Meisterbetrieb überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden muss. Für die Funktionsfähigkeit einer Bremsanlage ist der regelmäßige Check der Bremsflüssigkeit absolut zwingend!

„DOT“ findet aber auch im Zusammenhang mit Reifen statt – die DOT-Nummer ist eine auf Autoreifen eingepresste drei- bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens zeigt. Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Seit dem Herstellungsjahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig. Zum Beispiel: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der 48. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der 48. Kalenderwoche des Jahres 2001 produziert. Diese Regelung wird inzwischen weltweit angewandt.

GrußWolF
Hallo Winni,
also Dot 3 bekommt man immer noch ohne Probleme, wir haben sie immer noch im Regal stehen. Weil sie EBEN NICHT ÜBERALL durch die neuere Norm ersetzt wird, DOT4 usw.
Bei Zweiräder kann ich es nicht sagen wo man auf keinen fall die DOT 3 durch höherwertige ersetzen sollte.
Beim PKW ist bei Isuzu und anderen Japanischen Herstellern und bei Renault und Peugeot vorsicht geboten. Wenn da auf dem Deckel steht USE ONLY DOT 3, kommt auch nur DOT 3 rein sonst wird es teuer.
Wir hatten schon Kunden, bei denen die Dichtungen vom HBZ, RBZ und Bremssattel aufgequellt sind. Also bitte nicht einfach tauschen!!

Gruss Ralf
Das Thema hat mich doch jetzt neugierig gemacht. Hier mal noch ein paar interessante Info´s. (Man lernt doch niiiiie aus.)

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb ... 51377.html

Eine gute grundlegende Übersicht über Bremsflüssigkeiten findet man bei http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb ... 51377.html .

Oder Bei : http://www.hanshehl.de/tipp13.htm

Zusammenfassung:

Es gibt z.Zt. bei den Bremsflüssigkeiten drei Stoffgruppen: 1. Polyglykoletherbasis, 2. Mineralölbasis und 3. Silikonölbasis. Diese dürfen nicht miteinander gemischt werden. Die Bezeichnung DOT (Department Of Transportation) mit einer Nummer (z.B. 3,4,5,5.1) klassifiziert die verschiedenen Eigenschaften der Bremsflüssigkeiten.

Fatalerweise ist DOT5 nicht mehr aus Polyglykolether, sondern aus Silikonöl aufgebaut. DOT4 und DOT5 sind also nicht mischbar! Dagegen besteht DOT5.1 wieder aus der Polyglykoletherbasis, ist also mit DOT3 und DOT4 mischbar!

DOT5 besitzt keine ABE in Deutschland (siehe http://mike.british-cars.de/Silikon.htm ) von Mike Sanders (ganz am Artikelende)!
.........

GrüßWolFgang
Hallo, welche Empfehlung würdet Ihr denn nun für einen alten 411er geben? Der Siedepunkt dürfte wohl nicht entscheidend sein. Wichtiger wäre vermutlich die Verträglichkeit mit den eingesetzten Elastomeren und die Korrosionsbeständigkeit.
Ich habe noch keine Bremsflüssigkeit in der neu aufgebauten Anlage und würde daher gern Eure Meinung hören.
Die Empfehlung vom Werk dürfte doch wohl eher in Richtung DOT3 gehen, oder?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe bei der Grundüberholung der Bremsanlage auf eine Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 gewechselt welche meiner Meinung grundsätzlich bessere Eigenschaften als die herkömmliche Bremsflüssigkeit hat. Der wichtigste Punkt war für mich das sie kein Wasser aufnimmt und den Lack nicht angreift. Seit einem Jahr keine Probleme damit. Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte Erfahrungsbericht.

PS.: Darf nicht mit normaler Bremsflüssigkeit gemischt werden!!

Gruß

Matthias
Hallo Matthias,

die Warnung, DOT5 nicht mit anderen Mitteln zu mischen kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal eine KTM Enduro, bei der DOT5 vorgeschrieben war. Aber nicht mal die Vertragswerkstätte hatte offensichtlich die Vorschrift eingehalten und DOT4 nachgefüllt. Das war dann eine einzige Sauerei im ganzen Bremssystem, weil sich die beiden Flüssigkeiten nicht vermischt hatten aber beide überall zu finden waren.
Hallo und vielen Dank für den Link.
Googeln hab ich aber auch schon drauf, die Frage ist nur ob es zu solch speziellen Fragen auch entsprechende Antworten oder Kommentare gibt.
Meine Frage ging in Richtung Erfahrungsberichte von Anwendern der jeweiligen Spezifikation.
Ich vermute mal, dass sich in Fachartikeln kaum jemand mit der Verträglichkeit alter Elastomere mit neuen Bremsflüssigkeiten auseinandersetzt und falls doch, so könnte ich die Zusammensetzung der Dichtungen etc. nicht zuordnen und daher auch wieder ??????

Es wäre schön, wenn jemand über negative oder besser über langjährige gute Erfahrungen berichten könnte. Ich denke das wäre die beste Hilfestellung.
Nichts für ungut.

Gruß
Jürgen

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]