Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#485296
Nabend,

Mal ne Frage oder vielmehr brauch da mal nen Anstoss. Muss die neuem starren Bremsleitungen an der Vorderachse ja in Form bringen - sprich Biegen. Soweit so gut das auch kein großes Ding, hab ich schon zigmal am Landy gemacht.

Nur habe ich jetzt das Problem das ich diese erste Biegung sofort nach dem Anschlussstück nicht mit der Zange mit der ich das sonst mache hin bekomme...ist auf dem Bild ja zu erkennen ...geht nicht so weit vorne schon damit zu biegen ...
Wie mach ich das jetzt am besten dort - ohne die Leitung zu beschädigen sprich knicken ect. ... ??

Bild

Bild

Gruß Ralf :mog2
#485298
Hallo Ralf

Hast Du die neue Leitungen selbst gebördelt.?
Es könnte funktionieren,
wenn Du die Leitung länger läßt, erst den Radius biegst und danach mit dem Rohrabschneider auf die gewünschte Länge abschneidest.
Allerdings könnte es dann mit dem Bördeln knapp werden.
Oder versuch es mit einem Stück Rundmaterial mit Radiuseinstich einfach kurz nach der Anschlussverschraubung biegen.


Gruss Holger
#485303
Hallo Ralf,
meine Bremsleitungen wurden alle mit dem Daumen gebogen um die Kunstoffschicht nicht zu zerstören.
Ja, auch diese Stelle wurde über den Daumen gebogen aber ist nicht gerade angenehm.
#485341
Hallo die Herrn,

Und Dane an alle, da waren die Tips und Anstösse doch die ich brauchte .....

Also Draht in die Leitung hinein schieben damit Sie dann nicht einknickt beim Biegen - TOP :spitze
Das Ende kurz mit der Verschraubung in einen RBZ einschrauben um dann was in der Hand zu haben beim Biegen - TOP :spitze
Das ganze so dann mit Gefühl und über irgendwas mit Radius und oder Daumen Zeigefinger oder sonstige kräftige Körperteile biegen wird sich bewerkstelligen lassen . Werde vom Ausgang Berichten - Danke

Gruß Ralf :mog2
#485342
Hallo Ralf,

habe das gerade so gemacht an einer 411er Hinterachse. Nur den Versatz im Bereich der Achsanschlagsgummis habe ich mit dem Rohrbieger gemacht. Dort habe ich auch begonnen nachdem ich an den alten Leitungen mit einem Draht die Länge abgenommen hatte. Mit dem Versatz habe ich auch begonnen. Bei 411er gibt ist der Eingang in den Radbremszylinder genau so ein Bogen wie von dir beschrieben.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Hinterachse Bremse.jpg
Hinterachse Bremse.jpg (94.57 KiB) 1410 mal betrachtet
#485347
Hallo Markus,

Schaut gut aus bei Dir, Danke fürs Bild. Schöne Achse ....
Werd das dann schon hinbekommen am Freitag, eben sind noch diverse kleinteile dafür gekommen.

Einzig auf das anschliessende Entlüften der geschichte Bremse bin ich dann mal gespannt ! Erste mal !

Gruß Ralf :mog2
#489531
Hallo Daniel,

Guter Tip , gute Zange für nen Hinweis wo mann die Beziehen kann wäre ich ebenfalls Dankbar ....

Gruß Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]