Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Fabian,

wenn die Sechskante noch nicht ganz kaputt sind, kannst Du es mit dem kraft- und formschlüssigen KNIPEX Zangenschlüssel (Öffnungsweite 35 oder 46 mm) versuchen. Damit war ich bisher letzten Endes immer erfolgreich beim Lösen der Überwurfschrauben. Wenn der Sechskant schon ganz hinüber sein sollte, hilft nur noch die kleine Rohrzange. Danach brauchst Du dann aber eine neue Bremsleitung.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 03.10.2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Fabian,

mit dem Problem bist du nicht alleine. Ich habe bei meinem 63er 411 exakt das selbe Problem und habe aufgegeben, da ich den Unimog nicht völlig stilllegen wollte.
Ich habe dann den Zylinder gängig gemacht und für 2 Euro im normalen Autozubehör neue Dichtungen für den Zylinder besorgt.
Da ich das Werkzeug nicht habe um mir selber neue Bremsleitungen aufzubördeln und da ich nicht wußte, wo es die Bremsleitungen fertig noch gibt - habe ich seitdem auf exakt so eine Anfrage in der Community gewartet. In der Suche habe ich damals auch nichts passendes gefunden.
Bitte berichte unbedingt, wie du das Problem mit der Bremsleitung gelöst hast.

Grüße

Rolf
Wenn die Bremsleitungsschrauben direkt in den RBZ gehen, ist das die neue Achse. Die sind manchmal widerspenstig.
Es gibt verschieden dicke und verschieden gekröpfte Bremsleitungsschlüssel. Die schmale stark gekröpften sollten tun. Du kannst auch die Bremsleitung am anderen Ende lösen und einen stark gekröpften Ringschlüssel drüberfädeln. Die sind meist schmaler als die Bremsleitungsschlüssel, zumindest wenn du Qualitätswerkzeug hast. Sonst abkneifen und RBZ mitsamt dem Rest ausbauen. Mit den Leitungsresten zm nächsten Nutzfahrzeugschrauber oder Landmaschinenhändler gehen. Der macht dir für kleines Geld eine neue Leitung.
Bremsleitungen selber zu Bördeln erfordert ein Bördelgerät und etwas Übung. Für diejenigen, die sich neue Bremsleitungen nicht bördeln können oder wollen gibt es bei Mercedes fertige, gerade Bremsleitungen mit vormontierten Überwurfschrauben.

Die Teilenummer ist A 340 420 xx 29, wobei die jeweilige Leitungslänge über die beiden Ziffern „xx“ definiert wird:

xx = 02 = 250mm
xx = 03 = 300mm
xx = 04 = 350mm
xx = 05 = 400mm
xx = 06 = 450mm
xx = 07 = 500mm
xx = 08 = 550mm
xx = 09 = 600mm
xx = 10 = 650mm
xx = 11 = 700mm
xx = 12 = 750mm
xx = 13 = 800mm

Die benötigte Leitungslänge kann mit einem Draht ermittelt werden, der durch die ausgebaute Leitung geschoben oder außen an der Leitung entlanggelegt wird und dann in gestrecktem Zustand in etwa der Leitungslänge entspricht.

Die Leitungen können vorsichtig von Hand oder mit Hilfe einer Biegevorrichtung in die gewünschte Form gebracht werden. Als Biegevorrichtung eignet sich z.B. ein in den Schraubstock eingespanntes Aluminiumrundmaterial (z.B. d=60mm) in das eine Nut mit halbkreisförmigem Querschnitt (R=3mm) eingedreht wurde. Wer Glück hat findet im seinem Ratschenkasten auch eine große Nuss, die zufällig so eine Eindrehung hat.

Hoffe, die Infos erleichtern dem Einen oder Anderen das Schrauben!

Viele Grüße,
Jochen

:wink:

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]