Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#830
hallo,
habe bei meinem U1000 auf der HA fast keine Bremswirkung (gemessen auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV). Bremswirkung ist zwar gleichmässig aber kaum vorhanden (ca. 150kN oder so ähnlich). Woran kann das Problem liegen??? Ausserdem lässt sich das Bremspedal ziemlich weit durchtreten, man hat also keinen festen Druckpunkt, die Bremsen der VA blockieren aber einwandfrei bei einer Vollbremsung, hinten tut sich nichts.

Grüße
tom
#2661
hallo,
habe bei meinem U1000 auf der HA fast keine Bremswirkung (gemessen auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV). Bremswirkung ist zwar gleichmässig aber kaum vorhanden (ca. 150kN oder so ähnlich). Woran kann das Problem liegen??? Ausserdem lässt sich das Bremspedal ziemlich weit durchtreten, man hat also keinen festen Druckpunkt, die Bremsen der VA blockieren aber einwandfrei bei einer Vollbremsung, hinten tut sich nichts.

Grüße
tom
#9743
Hi Tom,
schau mal nach den Bremsleitungen ob die evtl. geknickt sind. Wurde nachträglichein Heckkraftheber eingebaut besteht die Möglichkeit daß beim Anbau der Unterlenkerhalterungen an der Achse die Bremsleitungen gequetscht wurden, sie liegen ja hier frei auf der Oberseite der Achse und die Halter gehen knapp drüber.
Weiter kann die Druckluftleitung zur Hinterachse undicht sein. Bei weit durchzutretendem Bremspedal läßt dies auf Luft in der Bremsanlage schließen.Hier ist schnelles Handeln angesagt und die komplette Anlage ist zu entlüften, noch besser bei der Gelegenheit gleich die alte Bremsflüssigkeit tauschen. Soweit das was mir im Moment einfällt.
Thorsten, hab auch einen U 1000/424, Bj.1979
#9745
Eine andere Möglichkeit ist der Bermskraftregler der ALB. Vielleicht hängt das Ding. Wenn der Mog leer ist, ist die Bremswirkung hinten sowieso sehr gering. Lade mal etwas Last und versuche es dann mal, ob die Werte etwas gestiegen sind. Ansonsten arbeitet der Regler nicht richtig oder gar nicht.
Gruß Helmut
#9748
Um Ehrlich zu sein Wuerde ich persoenlch mit dem Problem zur Werkstatt umziehen, ganz einfach, weil fahrversuch etwas Gefaehrlich ist. in der Werkstatt ist es ueberhaupt kein problem auf dem Pruefstand zu schauen wie sich der Alb verhaellt, oder ob der HZ undicht ist im kreiss oder was sonst auch immer.

Gruesse aus irland, mit schleudererfahrung! hans
#9751
Wenn ich mich richtig entsinne, hat der 1000er doch eine Druckluft-Hydraulische Bremse mit einem Trittplattenbremsventil am Pedal und 2 Druckluftzylinder mit hydraulischen Hauptbremszylindern seitlich am Rahmen. Die Radbremsen sind dann wieder hydraulisch. Bei einem solchen Trittplattenventil hat man zwar steigenden Widerstand am Pedal, aber unabhängig davon was die Radbremse macht. Bringt die Handbremse denn die HA auf dem Prüfstand zum blockieren ? Das sollte auf jeden Fall gehen, wenn nicht Problem an der Radbremse suchen. Wenn Du rausfinden willst, ob dein ALB (falls vorhanden) richtig arbeitet. müsstest du am Mog leer und beladen ein Manometer am HA-Prüfanschluß anschließen und anhand des ALB-Schildes rausfinden, ob die Drücke der Beladung entsprechen. Der einfachheit halber würd ich aber einfach mal beladen auf den Rollenprüfstand fahren, da sollten schon sehr viel höhere Werte bei rauskommen. Hast Du vielleicht einen alten TÜV-Bericht von Deinem Mog ? Was hat er da für Werte ? 150 kn erscheint mir selbst für einen leeren Mog ziemlich wenig, ich glaub mein 406 hatte leer so um die 300-400 kn.
#9753
Hallo, danke schon mal für die vielen Beiträge!

Der Mog war bei der heutigen Messung schon mit etwa 600-700kg Kies beladen, habe auch mal am autom. Bremskraftregler rumgespielt, aber der Stift (Ventil) lässt sich nur etwa 2mm reindrücken, dann kommt ein Anschlag durch ein Scheibchen. Auch wenn ich das Ventil voll gedrückt halte (mit der Einstellschraube), bekomme ich die Hinterräder auf der Wiese(!!!) nicht zum Blockieren. Die Feststellbremse funktioniert einwandfrei.

Grüße
Tom
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]