Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen und Frohes Neues,

ich habe seit einiger Zeit arge Probleme mit der Bremsanlage.
Der Luftpresser fördert wohl Öl in die Druckluftanlage so wie es aussieht.
Der Mog hat nach meiner Einschätzung einen Bremskraftverlust von ca.60-70 %.
Das komische ist wenn man eine Weile fährt dann wird es besser.
Morgens ist dann das Problem wieder da.
Ich vermute mal das sich Öl in den Bremszylindern ansammelt und den Bremsvorgang behindert. Ich fürchte es ist wohl nicht damit getan den Luftpresser auszuwecheln.
Ich hab leider keine Ahnung von der Technik deswegen wäre es toll wenn mir jemand die Problematik mal erklären könnte.

Gruß
Heiner Horz :mog5

0173/4503194
Hallo Heiner,

als erstes solltest du wissen, dass dein Unimog eine hydraulische Bremsanlage hat welche mit Druckluft angesteuert wird.
Das heisst: wenn du das Bremspedal betätigst dann wird der sogenannte Vorspannzylinder angesteuert welcher dann mechanisch den hydraulischen Hauptbremszylinder betätigt der wiederum dann die Bremsflüssigkeit in die Bremszangen drückt.
Wenn dein Luftpresser ausser Luft auch noch Öl fördert ist das zwar nicht toll aber solange er noch ausreichend Luft komprimiert und die Kessel bis zum Abschaltdruck voll bekommt ist das tragbar.
Was ich mit der vorhergehenden Erklärung deutlich machen wollte ist, dass es keinen Zusammenhang von Öl im Druckluftsystem und den schlechten Bremsen gibt.
Da musst du an anderer Stelle suchen.
Bedauerlicherweise gibt es auf Grund der etwas dürftigen Beschreibung des "schlecht Bremsens" wenig Möglichkeiten denn Fehler einzugrenzen.
1. In dem Hydraulischen System ist Luft drin. Ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel (mit korrekter Entlüftung) wäre wohl auch nicht verkehrt.
2. Die Bremsbeläge sind veraltet und haben nicht mehr den vollen Reibwert.
3. Die Bremsschläuche sind zugequollen (dann löst aber die Bremse nach dem Bremsen nicht gleich wieder)
4. Ein Bremskreis ist total ausgefallen aufgrund von keiner Bremsflüssigkeit im Behälter sprich Luft im System oder der Hauptbremszylinder ist defekt.

Eine Idee wäre auch das Fahrzeug bei einer kompetenten Werkstatt vorzufahren um einem Profi die Möglichkeit zu geben sein Wissen in die Tat umzusetzen.

Viel Erfolg
Gruß
Matthias
Hallo
Der Mog hat nach meiner Einschätzung einen Bremskraftverlust von ca.60-70 %.
dann solltest du das Fahrzeug besser nicht mehr benutzen und ide Bremsanlage übeerprüfen.
Ein Bremskreis ist total ausgefallen aufgrund von keiner Bremsflüssigkeit im Behälter sprich Luft im System oder der Hauptbremszylinder ist defekt
das muss das Differenzdruckventil ansprechen und eine Warnleuchte im Armaturenbrett müsste leuchten.
Aber wie Mathias schon schreibt, die Aussagen sind für eine Einkreisung sehr dürftig.
Hallo Matthias Hallo Helmut,

vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Der Mog bleibt erstmal stehen.
Eine Warnleuchte (Rot) geht beim Bremsen auch an.
Welche Infos könnten euch denn hilfreich für eine weitere Eingrenzung des Problems sein ?
Bremsklötze hinten sind gerade erneuert worden.
Lufttrocknerpatrone wurde ebenfalls gerade erneuert.

Beste Grüße und schönes WE

Heiner
Hallo,

grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

(1) selbst reparieren
(2) reparieren lassen

Im Falle von (1) solltest du tiefergehende KFZ-Kenntnisse besitzen, insbesondere solltest du dein Fahrzeug recht gut kennen und vor allem die Funktionsweise der Bremsanlage. Da das anscheinend nicht gegeben ist (so würde ich das mal aufgrund der bisherigen Beschreibungen beurteilen, denn dir ist zum Einen anscheinend nicht klar, dass der 1300L eine pneumatisch betätigte, hydraulische Bremsanlage hat, zum anderen anscheinend auch nicht, wofür welche roten Warnleuchten zuständig sind, schlimmer noch, du hast erst jetzt überhaupt erwähnt, dass da "eine" rote Warnleuchte [welche?] angeht), bleibt für dich eigentlich nur Variante (2).

Immerhin sprechen wir hier nicht von einem Fahrrad, sondern von einem ca. 7,5t schweren LKW. Da ist mit Problemen an den Bremsen nicht zu spaßen.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

(1) selbst reparieren
(2) reparieren lassen

Im Falle von (1) solltest du tiefergehende KFZ-Kenntnisse besitzen, insbesondere solltest du dein Fahrzeug recht gut kennen und vor allem die Funktionsweise der Bremsanlage. Da das anscheinend nicht gegeben ist (so würde ich das mal aufgrund der bisherigen Beschreibungen beurteilen, denn dir ist zum Einen anscheinend nicht klar, dass der 1300L eine pneumatisch betätigte, hydraulische Bremsanlage hat, zum anderen anscheinend auch nicht, wofür welche roten Warnleuchten zuständig sind, schlimmer noch, du hast erst jetzt überhaupt erwähnt, dass da "eine" rote Warnleuchte [welche?] angeht), bleibt für dich eigentlich nur Variante (2).

Immerhin sprechen wir hier nicht von einem Fahrrad, sondern von einem ca. 7,5t schweren LKW. Da ist mit Problemen an den Bremsen nicht zu spaßen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

danke für deine Antwort im Prinzip sind wir uns in allen Punkten einig.
Aber ich möchte halt etwas dazu lernen und auch im Gespräch mit der Werkstatt nicht völlig ahnungslos agieren daher freue ich mich über eure Einschätzungen.
Es wäre toll wenn du technisch gesehen auch noch etwas zu dem Problem sagen könntest.

In jedem Fall aber auch dir schonmal schönes WE

gruß

Heiner
Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass der Differenzdruckschalter die zugehörige Kontrollleuchte zum Leuchten bringt, denn leider hast du ja noch nicht mitgeteilt, welche rote Leuchte da beim Bremsen angeht.
Dann ist entweder der Hauptbremszylinder defekt oder einer der Bremskreise hat ein Leck, z.B. durch eine beschädigte Leitung. Dies würde auch die deutlich reduzierte Bremsleistung erklären.

Sofern dein Fahrzeug ein Ex-BW-Fahrzeug ist, sei dir als Literatur die zugehörigen TDV zu empfehlen. Mit etwas Suche findest du die im Internet, die Beschreibungen darin gehen von der reinen Bedienung mit sehr tiefgehenden technischen Beschreibungen bis zur Anleitung von diversen Reparaturen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

das klingt so als kommen wir der Sache langsam auf die Spur ....
ich habe mal gegoogelt und sogar ein passendes Bild der Lampe gefunden mit Erklärung übrigens lustiger Weise hier im Forum :-)

http://www.unimog-community.de/archiv/m ... te_496.jpg

genau diese Lampe geht beim Bremsen an wobei ich das subjektive Gefühl habe (als ich noch gefahren bin) das es mit dem Bremsen wieder besser geklappt hat je länger ich fuhr.

Ich muss gestehen das ich die Bremsflüssigkeit noch nicht kontrolliert habe da der Wagen ja vor kurzer Zeit erst in der Werkstatt war.
Ich werde dies aber morgen sofort nachholen und berichten.

PS: der Kommentar auf dem Bild ist nicht von mir bei mir geht die Lampe nur beim Bremsen an.

viele Grüße und danke !

Heiner
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]