Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen und Frohes Neues,

ich habe seit einiger Zeit arge Probleme mit der Bremsanlage.
Der Luftpresser fördert wohl Öl in die Druckluftanlage so wie es aussieht.
Der Mog hat nach meiner Einschätzung einen Bremskraftverlust von ca.60-70 %.
Das komische ist wenn man eine Weile fährt dann wird es besser.
Morgens ist dann das Problem wieder da.
Ich vermute mal das sich Öl in den Bremszylindern ansammelt und den Bremsvorgang behindert. Ich fürchte es ist wohl nicht damit getan den Luftpresser auszuwecheln.
Ich hab leider keine Ahnung von der Technik deswegen wäre es toll wenn mir jemand die Problematik mal erklären könnte.

Gruß
Heiner Horz :mog5

0173/4503194
Hallo Heiner,

als erstes solltest du wissen, dass dein Unimog eine hydraulische Bremsanlage hat welche mit Druckluft angesteuert wird.
Das heisst: wenn du das Bremspedal betätigst dann wird der sogenannte Vorspannzylinder angesteuert welcher dann mechanisch den hydraulischen Hauptbremszylinder betätigt der wiederum dann die Bremsflüssigkeit in die Bremszangen drückt.
Wenn dein Luftpresser ausser Luft auch noch Öl fördert ist das zwar nicht toll aber solange er noch ausreichend Luft komprimiert und die Kessel bis zum Abschaltdruck voll bekommt ist das tragbar.
Was ich mit der vorhergehenden Erklärung deutlich machen wollte ist, dass es keinen Zusammenhang von Öl im Druckluftsystem und den schlechten Bremsen gibt.
Da musst du an anderer Stelle suchen.
Bedauerlicherweise gibt es auf Grund der etwas dürftigen Beschreibung des "schlecht Bremsens" wenig Möglichkeiten denn Fehler einzugrenzen.