Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#59032
:cry:
Bremsprobleme U 403
Hallo ich habe mir einen U 403 Bj. 66 zugelegt und der hat leider gewisse Brems - probleme.
Der Bremsdruck ist wie " Gummi " für den Tüv hat es gerade noch gereicht aber mir ist diese Bremsleistung etwas zuwenig.
Der erste Verdacht war das die BREMSSCHLÄUCHE ZU SIND.
Nachdem alle fünf Bremsschläuche durch neue ersetzt sind und das Bremsystem mit einem Bremsentlüftungsgerät entlüftet wurde ist der Bremsdruck und Bremswirkung noch genauso schlecht wie vorher !
Der Hauptbremszylinder ist äußerlich dicht !
Nun meine Frage : Ist es doch der Hauptbremszylinder !
Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !
mfg
Heinz
#59177
Hallo Heinz !
Das verstehe ich noch nicht.
Kannst du etwa das Pedal bis aufs Bodenblech durchtreten ohne dass die Räder blockieren ???
Und nochmals die Frage: sackt das Bremspedal unter starkem Fußdruck im Stand langsam nach unten weg ?
Hast du die 8 Exzenterschrauben zur Grundeinstellung der Bremsbacken alle schon richtig eingestellt (oder hast du gar keine Trommelbremsen ?)
Gruß, Gundo
#59181
Andere mögliche Ursache, hat der Mog einen ALB-Regler? Dann kannst du im unbeladenen zustand Treten sofest du willst, das Teil verhindert das Blockieren der Hinteräder. wie sieht es aus im beladenen Zustand?
#59249
Hallo Heinz,

hatte ein ähnliches Problem. Da waren die Bremsbacken nicht mehr zu bewegen. Mog hat nur mit der Restbewegung des Materials der Bremsbacken gebremst (soviel/wenig die halt nachgegeben haben).
Hab die Lagerbolzen wieder gängig gemacht, jetzt gehts. :lol:
ALB dürfte bei nem MOG Bj `65 vergeblich zu suchen sein.

Grüße aus dem schönen Frankenland


Tobias
#59838
:?
Hallo
Ich war ein paar Tage weg,und konnte mich deshalb nicht melden!
Habe heute an meinem 403 ziemlich alles noch mal nachgeprüft.
Die acht Exenter - Schrauben der Bremse hatte ich schon für den Tüv nachgestellt. Da die Bremsbeläge noch ca. 6-7 mm stark waren und die Radbrems -Zylinder dicht sind hatte ich die Bremstrommeln nicht abgebaut. Nachdem ich die Abdeckbleche entfernt hatte , mußte ich leider feststellen daß die Trommeln stark eingelaufen sind. Habe gleich bei einer LKW - Werkstatt nachgefragt und die können die Trommeln außdrehen und Übermaß B - Beläge einpassen . Weiß jemand die Zulässigen Werte für das Ausdrehen der Tommeln ( Übergrößen ).
Zu den bisherigen Fragen : Der Mog hat vier Trommelbremsen und eine Kombinierte Ein - und Zweileitungsbremsanlage
Noch einmal Danke für die bisherigen Tips!

Viele grüße aus dem Main Taunus kreis
Heinz
Servolenkung im 404?

Das 406 Lenkgetriebe wird am vordersten Rahmenquer[…]

Hi Justus, wir suchen neben Moderatoren auch immer[…]

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]

Sollte mich eventuell noch vorstellen: Bin gelernt[…]