Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogspezialisten,

hat schon jemand von Euch einen hinteren Bremssattel beim 406 (Scheibenbremser) zerlegt.

Ich habe folgendes Problem: Die Bremsskolben sind dicht. Die Bremsflüssigkeit tritt am Handbremshebel des Bremssattels aus. Hierzu habe ich mir bei DB einen RepSatz (70 EUR) geholt und festgestellt, dass der nur den Handbremshebel betrifft (zwei Lager , ein Lagerdichtring).
Bei genauerem studieren der Schnittzeichnung habe ich jedoch festgestellt, dass das Maleur zwischen dem Handbremshebel und dem Kolben sitzt. Da ist ein O-Ring auf der Betätigungswelle, der die Bremsflüssigkeit zwischen Kolben und Handbremshebel trennt. D.h., ich muss den ganzen Sattel auseinnandernehmen. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Es gibt noch einen weiteren Repsatz. Bei DB konnte man mir aber nicht sagen, was da genau drinnen ist. Man bräuchte ja auch die Dichtungen zwischen den Sattelteilen.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und Gruß
Karl, der Mog-Neuling und ewige Restaurateur (3 Jahre)
hallo karl,

hatte beide Probleme auch schon :-(
sowohl die sache mit dem Bremssattel, den hat mir ein Bekannter der Unimog-Meister war gemacht. Leider hatte ich kein Zeit dabei zu sein und was dazu zu lernen.

Und das mit der Suche ebenfalls....
Du musst zum suchen immer ein AND zwischen die Begriffe setzen, sonst sucht er nach Artikeln zu jedem Begriff, deshalb dann auch soviele Ergebnisse...
Also Beispiel, du suchst "Bremssattel 406 zerlegen"...
So bekommst du sämtliche Ergebnisse zu Bremssattel, oder zu 406 oder zu zerlegen.
Deshalb suche nach "bremssattel and 406 and zerlegen"....

ich hoffe das war jetzt halbwegs vertändlcih

grüße aus blaubeuren
alex
Hi Karl,
das selbe Problem hatte ich auch an meinem Bremssattel U 1200

habe Ihn bei MB-Benz machen lassen die haben 3 neue Dichtsätze verbaut!!

Preise + MwSt. 1x 40,10 + 43,30,+51,40

Mit neuen Schrauben und Kleinteilen für die Montage

311 € incl. MwSt.

Denke der Preis ist okay.

Gruß Roland

PS. wenn du es machen lässt hast du Garantie auf die Arbeit!!!!
zwischen die einzelnen Worte das Wort "AND" in Großbuchstaben setzen
seit wann geht das wieder?
Seit einem Forums-Update vor geraumer Zeit klappte die Suche nur noch mit "and" - also klein geschrieben - richtig. :?: :!:

mfG
Axel
Halo Mog-Freunde - nun mein Reparaturbericht (vielleicht kann ich damit auch jemandem helfen).

Zunächst herzlichen Dank für die Ratschläge.

1. Repsätze: Es gibt von DB drei Rep-/Dichtungsssätze für die hinteren Bremssättel.
Einen bekanntlich für die Kolben,
einen zweiten für die Handbremswelle (Achtung, da sind zwei Nadellager für die Handbremswelle, der Wellendichtring für die Handbremswelle und die Verschlusskappen drinn, kostet ca. 70 € +St). Dieser Repsatz hilft aber nicht, wenn der Sattel undicht ist!!!. Wichtig: Der Sattel saut entweder, weil die Dichtmanschetten des Kolbens kaputt sind oder weil der O-Ring, der die Verstellwelle, die vom Excenter des Handbremshebels auf den Kolben drückt abdichtet, kaputt ist.
Deshalb gibt es einen dritten Repsatz. Er entält den Dichtring für den Wellendichtring, die Verschlussklappen, den O-Ring für die Verstellwelle und zwei kleine O-Ringe , die zwischen die Sattelhälften kommen (Kosten ca. 50 +St.). Das konnte mir bei DB übrigens keiner sagen.
2.Reparatur: Unbedingt WHB beachten. Verschlusskappe aufbohren und dann heraushebeln. Es ist offensichtlich einigen gelungen, die Verstellwelle herauszunhemen ohne den Sattel in der Mitte zu zerlegen. Dies ist jedoch eine ungeheuere Fumelei. Viel einfacher ist es, die vier Schrauben zu lösen und der Sattel geht dann in zwei Teile. Da sind dann zwei kleine Dichtungen drinn (auch im Repsatz enthalten) und mann kann viel einfacher arbeiten.

Wenn ma sich an das WHB hält und technischen Sachverstand hat (ansonsten würde ich mich nicht an Bremsen wagen) ist die Reparatur kein Problem.
Es hat jedenfalls geklappt. Der Sattel ist dicht. Übrigens: Die Verschlußklappen muss man aufpressen. Das habe ich einfach mit dem Schraubstock gemacht. Nun bin ich froh. Die Reparatur hat mich 60 EUr gekostet. Ein neuer Sattel über 1.000 EUR.
Vielen Dank nochmals auch für Eure Hilfe (und das mit der Suche wird nun auch klappen).

Gruß Karl
Hallo Karl,

auch wenn's eds langsam an Rechthaberei grenzt :sorry: - offenbar gibt's keine ausgesprochenen Rep-Sätze mehr für den Sattel!
So zumindest die eindeutige Auskunft vor ein/zwei Wochen als ich Teile für meinen gebraucht hab.
Außer "Kleinteilpackungen" (Manschetten und Dichtringe für Kolben) gibt's - fast - alle/viele Teile einzeln. Allerdings z.B. nicht den O-Ring der deckelseitigen Nachstellspindel . . . :oops:

mfG
Axel
Hallo Axel,

also mit den Teilen ist das so eine Sache.

Mein 406 ist Bj 80. Bei "Bremsen Schöbel" in Nbg. (ein ausgewiesener Bremsenspezialist, der auch viele Unimogteile auf Lager hat) sagte man mir sofort, es gäbe keine Ersatzteile mehr für die Sättel, außer die Dichtmanschetten für den Kolben. Neupreis für den hinteren Sattel 1.100 EUR + St. , dann machte er mir ein Angebot über 800 + St.

Bei DB wurden mir dann die beschriebenen Rep-Sätze angeboten (ist eine Woche her). Man muss allerdings schon etwas hartnäckig nachfragen und einen Gesprächspartner haben, der sich mit dem Unimog-Thema etwas auskennt.
Richtig ist aber auch, dass der O-Ring für die äußere Nachstellspindel nicht dabei war. Ich habe aber nicht nachgeprüft ob es die gibt, denn ich brauchte den nicht.
Allerdings hatte ich vorher schon in einem Technik-Fachhandel für Lager und Dichtungsteile nachgefragt. Dart sagte man mir, man könne solche O-Ringe bestellen. Man dürfe allerdings nicht die normalen O-Ringe nehmen, da die durch die Bremsflüssigkeit aufquellen.

Gruß Karl :lol:

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]