Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#385191
Hi!

Ich würde mir gerne einen BW-Einachser der 2. Generation zulegen, diesen aber auch hinter einen Schlepper hängen der keine Druckluftanlage hat.
Die 1.Generation dieser Anhänger gab es ja wahlweise mit Auflaufbremse oder Luftgebremst.
Meine Idee wäre die Zugöse mitsamt der Hebelei eines Auflaufhängers mit der bestehenden Luftbremse zu verbinden und die Öse Sperrbar zu machen, sodas bei Luftbremsbetrieb diese "starr" ist.

Da die Luftbremszylinder Imho auch über eine Welle auf die Bremsbeläge wirken... ob das funktioniert?

Grüße,

Klaus
#385353
Hallo

Die 1. Genaration gab es nicht wahlweise, das waren zwei verschiedene Anhänger, auch wenn der Aufbau gleich ist, den kannst du abschrauben und überall draufsetzen.
Du kannst aber wählen, welchen Hänger du anhängst.

Die Idee ist verlockend. Du musst dazu eine Bremsberechnung vorlegen. Weiterhin musst du dann die gesamte Deichsel umbauen. Das ist aber eine typgeprüftes Bauteil. Ohne Vollabnahme auf die Straße darfst du dann damit nicht. Weder hinterm Schlepper noch hinterm Mog.

Als wichtigste Maßnahme muss du jedoch sicherstellen, das automatisch immer nur ein Bremssystem aktiv ist und das andere verriegelt ist. Mit händischem Umstecken wirst du nicht weit kommen.
#385492
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Die 1. Genaration gab es nicht wahlweise,
Hi!

Danke für die Auskunft, war mir so nicht geläufig.
Die Idee ist verlockend.
Gell! :D
Als wichtigste Maßnahme muss du jedoch sicherstellen, das automatisch immer nur ein Bremssystem aktiv ist und das andere verriegelt ist. Mit händischem Umstecken wirst du nicht weit kommen.


Hm... da das wechseln nicht "schnell" gehen muss könnte ein Deichselwechsel da der einfachste Weg sein... man müsste in dem Fall nur die Luftschläuche mit der Deichsel entfernen (Kuplungen ) und andersherum das Auflaufgestänge per Sicherungsbolzen aushängbar machen. Da der Auflaufbremsteil nur bis 25km/h zugelassen werden müsste hoffe ich mal auf einen interessierten T*V-Ing. :roll:

Ich mach mal ein paar Skizzen/Bilder und trab damit zum Ing. meines geringsten Misstrauens...

Grüße,

Klaus
#391398
Hi Klaus,

ich habe einen BW anhänger der 2ten Generation mit Auflaufbremse.
zGG: 2,8 Tonnen.

Die Alko-Auflaufbremse hat eine Geländesperre (Riegel mit Sicherungssplint). Damit wird die Betätigung der Bremse durch ein Auflaufen blockiert. Die Handbremse hingegen bleibt voll funktionsfähig.

An der Achse befinden sich Schraubplatten für die Luftbrems-Zylinder.
Eine Betätigung von dort aus direkt auf die Bremse sollte daher wie bei der Handbremse unabhängig von der Auflaufeinheit funktionieren.

Ich habe komplette Zeichnungssätze von Alko für die Auflaufeinheit - die schicke ich Dir gerne per mail. Schreib mir mal'ne PM....
Alko ist sehr hilfsbereit und schickt auch sicherlich noch mehr Unterlagen wenn nötig.....

Bzgl. TüV denke ich wird man beide Systeme gegenseitig absichern müssen. Dafür brauchste aber dann einen verständnissvollen Prüfer ;-)

Gruss,
woody
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]