Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Stefan,

die Schaltplatte will ich nicht abbauen. Man kann im Fahrzeug nicht so gut sehen, ob alle Schaltschieber wieder an der richtigen Poisition sind. Auch können Gleitsteine aus den Schaltrmuffen fallen, wenn es dumm läuft.

Hoffe es geht mit Schaltplatte.

Markus
Hallo Markus,
bei mir ging(Demontage) es mit Schaltplatte und auch der Handbremse und Co(max Stellung nach oben/hinten), jedoch war bei mir die Lenkung ausgebaut. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Hosenrohr Probleme machte.
So jetzt noch ein paar Details:

- Krümmer war im Weg, wurde ausgebaut
- die Kabinehalter schraubt man am besten an die Kabine und später an den Rahmen, das ermöglicht das Zürckschieben der
Kabine unter dem Schaltrohr
- Schaltplatte kann eingebaut bleiben
- Kühler muss raus
- Frontmaske kann eingebaut sein
- die Luftleitung vom Ventil zum Verteiler für die Sperren muss ab, sonst bleibt der Nocken an der Kabine dort hängen
- Pedale nach vorn festbinden
- Handbremshebel und Sperrenhebel wurden entfernt

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Fahrerhaus_Montage 034 (Small).JPG
Fahrerhaus_Montage 034 (Small).JPG (94.22 KiB) 1656 mal betrachtet
Fahrerhaus_Montage 052 (Small).JPG
Fahrerhaus_Montage 052 (Small).JPG (94.06 KiB) 1656 mal betrachtet
Fahrerhaus_Montage 087 (Small).JPG
Fahrerhaus_Montage 087 (Small).JPG (92.81 KiB) 1656 mal betrachtet
Hallo Markus,

Super, wenn die Hütte wieder drauf ist. :spitze

by the way, Ich meinte die SchaltHEBELplatte, also den obersten Deckel wo die Hebel und dieser komische "Hals" vom Hauptschalthebel dran sind. Da verstellt sich nix und fällt auch nichts ins Getriebe.
Die Schaltplatte sollte tunlichst drauf bleiben, wie du richtig schriebst. Habe mich nicht klar ausgedrückt, sorry.
Moin,
Top wenn alles nach Plan geklappt hat!
stephan hat geschrieben: Ich meinte die SchaltHEBELplatte, also den obersten Deckel wo die Hebel und dieser komische "Hals" vom Hauptschalthebel dran sind. Da verstellt sich nix und fällt auch nichts ins Getriebe.
Die Schaltplatte sollte tunlichst drauf bleiben, wie du richtig schriebst. Habe mich nicht klar ausgedrückt, sorry.
Also bei meinem ist am Schaltdeckel noch an der Unterseite der lange Arm des Zapfwellenschalthebels. Den unten im Getriebe wieder richtig in das Schieberad einzuführen ist schon einwenig kniffelig. Habe da zwei Anläufe gebraucht.

Gruß
Alex
Hallo Stefan,

ich hatte schon verstanden, was du meintest. Aber wie Alex schon geschrieben hat, muss man das Zahnrad vom Nebenabtrieb treffen. Dank der Feinfühlichkeit vom Fendt war der Hals kein Problem.

Gruß,
Markus
Hi Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage zu. Ich habe letzte Woche meine Kabine mit 3 Freunden abgenommen da ich sie sanieren möchte. Ich habe vorher den Kühler ausgebaut und den Luftpresser (Kombipresser) sowie auch den Kühlergrill dringelassen. Beim Anheben ist uns dann aber aufgefallen, das man an der Kabine die Querverstrebung unter dem Getriebe wegflexen musste da man ansonsten hinten die Kabine nicht hochbekam. Nachdem ich das entfernt habe, sah auch so aus als wäre da schonmal geschweißt und geflext worden, war das Abnehmen kein Thema mehr.
Hat hier jemand Erfahrung wie man das Sinnvoll nachrüsten kann, damit man da nicht immer schweißen und flexen muss, wenn man die Kabine erneut abnehmen möchte? Vielleicht ein Foto, ich bild mir ein, das ich da im Forum schonmal was gelesen habe das das bei späteren Versionen geändert wurde.
Vielen Dank schonmal im voraus!

Thomas
Hallo Thomas,

auch ich hatte den Fehler gemacht, die Flex zu benutzen beim Abnehmen des Fahrerhauses. Das ist aber wirklich nicht notwendig, wenn man durch unterschiedliche Neigung das Fahrerhaus "ausfädelt". Aufsetzten funktioniert dann natürlich genau so. (Der Kombipresser sollte aber ausgebaut sein.)

Unter weitgehender Verwendung der originalen Teile habe ich dann eine Traverse mit sieben Schrauben M8.8 eingeschraubt (siehe Foto). Von der Festigkeit ist das gerade eben ausreichend. Ich musste die Schrauben aber schon mal nachziehen, da es anfing zu quietschen. Also besser schweißen.
Dateianhänge:
P5290093_klein.jpg
P5290093_klein.jpg (57.31 KiB) 1509 mal betrachtet
Moin,
Das wurde mal geändert. Bei den älteren Fahrerhäusern passt der Schalthals vom Syncrongetriebe nicht durch die Lücke in der Kabine. Für das alte unsyncrone Getriebe ist die öffnung ausreichend, der Schalthebel ist dort ohne Verlängerung. (Die Lücke die fehlt ist nur eine kleine Aussparung im Träger unter dem Schalthelbel)
Entweder man nimmt den oberen Getriebedeckel ab und muss am Ende Fummeln beim wiedereinsetzen ( steht weiter oben im Thread beschrieben).
Die Flex brauch man aber wirklich nicht.

EDIT: Bild ohne Lücke unnötig, Christoph war schneller :wink:

Gruß
Alex
Dateianhänge:
P1210097.JPG
P1210097.JPG (83.14 KiB) 1508 mal betrachtet
Hi Christoph,

danke für den Tipp, das Einfädeln sollte man mit mitte 30 doch eigentlich können... (Sorry aber der musste sein)
Dieser U Stahl ist dann wohl original schon verbaut weil der bei mir auch dran war, ich dachte der wurde evtl. erst Nachträglich zur Stabilisierung verbaut.
Ich werde mal kucken ob ich das erst nach dem Einbau verschweiß oder vorher und dann auf dein Wissen hoffe und das Teil eingefädelt bekomme...

Danke Thomas
Hallo Alex,
bei mir ging der Schalthals durch die Hütte ohne Probleme, hab alles dranlassen können.

Also flexen ist sogar bei den Problemhäusern wirklich nicht nötig.

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]