Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#117164
Moin moin,
ich habe mir vor 10 Jahren oder so mal eine CB Quetsche gekauft, nun kommt der Urlaub, ich möchte das Ding wieder einbauen, aber holla, ich hab davon gar keine Ahnung mehr...

Es geht mir um die Einstellungen der Geräte, da war zum einen die Einstellung der Antenne ( Stäbchen oben drauf, das musste man immer einstellen) Dazu brauchte man ein SWR Meter.

Also ich habe eine CB Funke "TEAM" Typ EuroControl
Dann als SWR- bzw Watt-Meter ALAN K155 irgendwie mit extra Antennchen, das war auch irgendwie wichtig...
Da ist ein Poti dran, den musste man auch immer irgendwie verstellen, dabei musste man irgendeinen Wert ablesen, wenn man auf die Sprechtaste drückte. Das ganze wiederholte man für Kanal 1, 20 und 40...

Aber wie ging das denn alles noch?

Ich habe sogar ein CB MASTER CB MATCHBOX AM27S
mit dem konnte man die Antenne irgendwie einrichten, ohne aufs Dach zu müssen - das Ding brauchte ich führer allerdings auch nicht, hab ich mir mal im LUXUSWAHN dazu gekauft...

Tja, die Antenne, die ja nicht unerheblich ist, war glaub ich auch von ALAN, die habe ich mir bei Conrad für 59,95 DM gekauft, ist eine Balkon Antenne, ein ca 90cm langer Stab, mit 15cm Stäbchen oben drauf, und dann ein ca 95cm langer "Peilstab" der unten an der Antenne kippbar angeschraubt wird. Ich glaube der musste immer im 45° Winkel zur Antenne sein...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich scheue mich leider in ein FUNK Forum zu gehen, die Leute haben schon wieder mehr als nur Ahnung, und ich weiß, hier sind auch Spezis, die Laien das evtl. besser erklären können... ( Thomas Deuble, Martin Glaeser usw...)

Lieben Dank und Gruß, KOLJA
#117179
Hallo Kolja,

also, das "Stehwellenmessgerät" zwischen "Funke" und Antenne einschleifen.
Dann Kanal einstellen, sollte in der "Mitte" liegen, also um die 20 rum (hält nich so genau) :D

Das Messgerät abgleichen, Taste drücken und versuchen auf 1:1 einzuregeln. Wert merken.
Dann bei gedrückter Taste mal reinpfeifen. Wert ablesen.

Optimaler Wert ist 1:1, bis zu 1:2 noch akzeptabel.

Eingestellt wird die "Stehwelle" normalerweise durch das verschieben des "Stäbchens" oben auf der Antenne (so kenn ich das).
Ist der Wert höher und lässt sich nicht korrigieren, dann bitte nicht allzulange Sprechphasen :(
Dann hast du auch keinen optimalen Empfang und kommst auch nicht soweit "raus"

Da hilft dann nur noch ein "Brenner" und "Empfangsverstärker"

Beachte, nicht direkt neben der Antenne stehen und auch das die nen Stück frei übers Dach rausschaut.

Achso, die "Matchbox": sollte die Stehwelle sich nicht einstellen lassen, dann die Matchbox hinter Das Messgerät zur Antenne hin einschleifen.
Durch verstellen der "Potis" kannste die Stehwelle dann auf besten Wert einregeln.


OH, das ist schon so lange her, hoffentlich war das jetzt mal alles richtig

Grüsse: Hugo
#117200
Wenn ich mich recht entsinne, muss die Antenne so eingestellt werden, dass das Stehwellenmeßgerät einen möglichst geringen Wert anzeigt, also möglichst nahe bei 1.
Wenn die Einstellung und Ausrichtung der Antenne allein noch keine optimalen Werte bringt, muss in die Leitung zur Antenne eine Matchbox eingeschleift werden (und zwar nur dann, sonst nicht !). Und dann muss durch Einstellung an der Matchbox versucht werden, das Stehwellenverhältnis weiter runter zu bekommen.
Gundo
#117205
Moin,

irgendwie so war es.

Eine Antenne hat die optimale Länge in der Länge der Funkwelle, die besten Ergebnisse danach lassen sich in glatten Brüchen der Funkwellenlänge erzielen.

Eine CB-Funkwelle ist meiner Erinnerung nach um 11m lang. Leider hat der TÜV irgendetwas gegen solche Antennen auf dem Auto.

Durch Manipulationen an der Antenne, kann die Länge eingestellt werden. Da ist glaube ich bei kurzen Antennen schwieriger als bei langen, da man mit kleineren Änderungen viel schneller vom zu erreichenden Optimum weg kommt. 1:1 zeigt, daß die Stehwelle im Bruch genau erreicht wird.

Mann, das ist aber auch 20 Jahre her....

Kann mich noch erinnern, daß ich die Funke illegalerweise auf der Transitstrecke eingeschaltet habe und da aufgrund von Störsendern garnichts lief :wink:

Man wird alt...

Michael
#117271
CQ Ihr CB'ler.

Ist bei mir auch ein Weilchen her.

Legendär der Film "Convoy" mit "Rubberduck"(Chris Christofferson) und dem verrückten Sherif (Ernest Borgnine). Hab ihn noch auf VHS.
Und wie ging noch das Liedchen? Teddybär 04........ War das von "TruckStop" oder von nem sonen Barden?

Sum Stehwellenverhältnis:
Den besten Wert (unter "3") in der mittleren Kanallage (Kanal: 20, Modulation: FM) einstellen - fertig. Das Stäbchen kann man auch kürzen oder durch einen Schaldraht ersetzen.

Brenner und Konsorten gehen mit falschem SWR auch hinüber.
Und die RePuTK freut sich, wenn sie solche Teile finden. Hat mal 250
DM gekostet und die Quetsche war weg.
Nein nicht meine......ich hab sowas nie gemacht.......:wink:


Hab gerade mein SWR-Meter rausgekramt und angesehen..............

Weiss irgend einer wie man das Teil kalibriert bevor man messen kann?



73, 55, vom Bodensee,

fuxel
Dateianhänge:
Dscf2951.jpg
Dscf2951.jpg (32.1 KiB) 2027 mal betrachtet
#117487
Moin zusammen,

ist doch kein Problem!

Den Schalter auf "FWD" schalten und kurz mit der "Quetsche" senden, dabei mit dem Poti den Zeiger auf 100% bzw. "SET" drehen.
Dann den Schalter auf "REF" schalten und nochmal kurz senden. Der angezeigte Wert zeigt die von der Antenne reflektierte Leistung an.
Bitte immer nur kurz senden, um 1. andere nicht zu stören und 2. die Senderendstufe nicht zu überlasten, falls das Stehwellenverhältnis zu hoch ist.
Von der Antenne reflektierte Leistung muß von der Endstufe in Wärme umgewandelt werden. Irgendwann ists zu heiß und die Kiste wedelt mit dem Fähnchen.

Ist das Verhältnis zu hoch, muß man durch Verlängern oder Kürzen des Antennenstabes die Antenne anpassen.

Alles unter 3 - wie hier schon geschrieben wurde - ist schon ok, aber ich habe mich nie mit einem schlechteren Verhältnis als 1:2 zufrieden gegeben.
1:1 ist das Optimum, es wird nichts reflektiert, es geht die volle Leistung auf die Antenne.

vy 73
#117619
@Kolja,
sorry ich war ein paar Tage im Flieger unterwegs, und nicht erreichbar.
Aber wenn ich den Artikel so querlese, ist das Wichigste schon gesagt:

1. Stehwellenmesser zwischen Antenne und Transceiver einschalten, am besten in der Naehe der Station
2. wenn Stehwellenverhaeltnis 1:1 und 1:2 angezeigt wird, ist ok.\
3. Wenn 1:2.5 oder drueber, muss die Antenne abgeglichen werden, durch kuerzen bzw. verlaengern.
Aber das wurede ja schon alles gesagt.

Dann hast du deine Funke optimal an die Antenne angepasst.

Fuer CB Funkt nimmt man eine y/4 Dipolantenne, also original rd 3m lang. Aber wegen der Spule am Fusspunkt ist sie kuerzer, so 1,5 m.

Wenn noch weiter Fragen, bitte weiter fragen.

Gruss -M-
#118085
Danke Danke Danke, :thumbup:
ich werde doch noch überschüttet...
:lol:

Also ich habs jetzt wieder drauf !!!
besten Dank.
Bei mir ist das Verhältnis nun 1:1,7 würde ich sagen, besser hab ichs nicht hinbekommen. Ich hab den Stab rausziehen müssen :flex:

Aber: ich habe bisher erst einen einsamen Funker gehört, der mit einer mir nicht empfangbaren Station quatschte...

Traurig, dabei hab ich das Ding immer mal durchlaufen lassen während der Arbeit am Mog.
CB scheint ziemlich tot zu sein...

Ich bin seit meiner CB Funkerei aber auch schon mindestens drei mal umgezogen, kann also auch an der Region liegen. Jetzt in Hamburg, na da haben die Leute ja nichts mehr zu sagen. Anonym so eine Stadt. Obwohl einwohnerstark.

Also lieben Dank Euch allen, viele Grüße in die Welt, KOLJA
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]