Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#145495
So Ihr lieben.
Das Register startet,

http://www.unimog-community.de/4images/ ... /logo1.gif

Hier werden in Zukunft alle Feuerwehrfahrzeuge der User vorgestellt, und das geht so.

In folgendem Thread der hier fest verlinkt ist:


http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=25696

Stellt ihr eure Fahrzeuge vor, schreibt was dazu woher sind sie, wo waren sie vorher stationiert etc. ,ich kopiere dann eure Daten und stelle sie für die Ewigkeit hier rein. Hier sollen wirklich nur eure Fahrzeuge vorgestellt und erfasst werden, also gebt euch ein wenig mühe.



In Folgendem Thread der immer über den Link hier erreichbar sein wird, geht es um Ausrüstungen, Beladungsfragen und alles was zur technischen Austattung der Feuerwehren gehöhrt und von den Standardunimogs abweicht.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 493#145493

Ergänzt:
TLF8 Varianten bzw Hersteller Thread.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=26040




Tschau Torsten

PS. das ist jetzt erst mal die Testversion des ganzen, schaun wir mal wie sich der Bereich entwickelt.

Damit hier wirklich nur die Fahrzeuge zu finden sind und ihre Vorstellung, schließe ich den Thread und pflege ihn.
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 06.04.2007, 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
#145499
Hier Freyhaven

Baujahr 1964, seit 2003 in privater Hand, Standort 48161 Münster
Ehemals LSHD Hamburg, später FFw. Bubenbach
Vollständige Daten und lückenloser Lebenslauf auf

www.freyhaven.com




Bild
#145512
Na wem ist der jetzt??

Michael mach doch bitte mal ein paar Daten zu deinen Feuerwehren und Bilder dazu fertig.

Moin,

aber gerne:

U404 als TLF 8/8.

Mit Pumpe und Tank, nahezu voll ausgestattet.

Erstzulassung 3.5.66 fürs Zivilschutzamt Cuxhaven (Keine Angst, ich taufe iihn jetzt nicht "Guckshaven"

am 27.11.86 dann umgemeldet für die Freiwillige Feuerwehr Hassendorf, wo ich ihn im Okt. 06 erworben habe.

Er wechselt also alle 20 Jahre seinen Besitzer, dann habe ich hoffentlich noch 19,5 Jahre Spaß mit ihm...

Aufbau von KHD.

Bild



U404 als TroLF der BW (geschlossener Aufbau)

EZ bei der Bundeswehr: 16.07.62

Das Fahrzeug habe ich aus Schwanewede abgeholt, wo er wohl dazu diente , ein Mineralöldepot abzusichern.
Das Fahrzeug muß aber vorher auch auf einem Flugplatz dienst getan haben, da es mit den zuschaltbaren Zusatzlichtern fürs Vorfeld ausgerüstet ist.

Auch er ist noch gefüllt und mit 750kg Pulver und 2 50l-Flaschen Stickstoff voll einsatzbereit.

Bild

Mehr Photos/Details von TroLF unter: www.bonne-online.de
#146471
Mein Unimog ist bj.66" war bis 1997 im Einsatzdienst der FFw. St. Ingbert (als einer von zwei baugleichen Mog"s) letztes amtl.Kennz. IGB-272 TLF 8 Pumpe und Tank noch einsatzbereit, anstelle von Schlauchmaterial eine Zapfanlage eingebaut .
aufbau von Magirus, pumpe von Ziegler.

Gruss Sven aus dem Saarland

Bild

Bild

Bild
#146472
Hier der TroLf von Thomas Schuchardt


Thomas Schuchardt, 44579 Castrop-Rauxel
U 404,113 Bj. 1970, 92PS
TroLF 750 Total
Vorbesitzer: Fernleitungsbetriebsgesellschaft GmbH
Tanklager Münster (Westfalen) bis ca. 2000 danach
Tanklager Bremen bis 2004
in meinem Besitz seit März 2005

Bild


Bild


Bild


ergänzt:

Bild
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 27.01.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
unimogmaster liked this
#146476
Hier nun mein 404 Feuermog:
404 S , Fabr. Nr. 404.115-02 9409 , Bj. 1963 , ex LSHD Vorauslöschfahrzeug. Aufbau : Rathgeber A.G. München. Druckluftunterstützte Bremsanlage. 7 Sitzplätze. 2 mal umgebaut.
1. zum Hilfsrüstwagen 1976 , 2. zum Schlauchwagen 1000m , SW 1000 , 1990. Es fehlen : die Seilwinde , der 330 l Tank , die Fw.-technische Beladung. Das Fz. war bis Okt. 2006 bei der Fw. Bernshausen , Vogelsbergkreis , im Dienst. 30000 km Laufleistung , seit 7000 km MB Austauschmotor. Ansonsten macht er mir und meiner Familie( 4 Unordnungmacher) viel Freude.
Viele Grüsse
Winfried

Bild
#149201
Hallo liebe Feuerwehrfreunde

Viel zu lange hat es gedauert und die Bilder liegen mir jetzt 2Wochen vor ich kann dieses Fahrzeug jetzt einfach nicht mehr zurückhalten nur weil die Bilder suboptimal sind, mir hat es schlicht die Sprache verschlagen also seht selbst.
Die Bilder die im Moment eingestellt sind werden noch ersetzt sobald mein neuer Scanner endlich läuft, diese hier sind nur abphotographiert und werden dem Fahrzeug schlicht nicht gerecht.

Die Daten:

Besitzer. Roland Stark, 86836 Graben
Fin: 404.115041681
Magirus – Aufbau – Nr.:581
Ziegler FP 8/8S
Werk-Nr.689

Die Fahrzeughistorie:

Das Fahrgestell Unimog S 404.115 lief am 21.10.1965 bei der Fa. Daimler-Benz AG im Werk Gaggenau vom Band und wurde am 01.11.1965 ausgeliefert.
Das Fahrzeug wurde von der Klöckner-Humbold-Deutz AG Ulm, im Werk Mainz, 1965 aufgebaut und am 31.10.1966 durch Dipl.-Ing. Riehm abgenommen.
Am 15.04.1966 erfolgte die Erstzulassung (das Fahrzeug wurde am selbem Tag auf eigener Achse von Mainz nach Augsburg überführt: am selben Tag wurde der 1.Einfahrkundendienst bei DB Augsburg i.A. gegeben) mit dem pol. Kennzeichen A-8105, für das Amt für Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Augsburg.
Es wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen stationiert.
Danach wurde das Fahrzeug 1979 zur Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen überstellt. Mitte der achtziger Jahre gelangte das Fahrzeug zur Freiwilligen Feuerwehr Bergheim, am 14Juli 1987 ging das Fahrzeug, nach Verkeuf durch die VEBEG, in den Bestand des Feuerschutzamtes der Stadt Augsburg mit dem Kennzeichen A_2484 über.
Ab April 1995 war das fahrzeug im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee anzutreffen, wo es 1999 u.a. beim Pfingsthochwasser eingesetzt wurde.
Im Juli 2000 wurde das Fahrzeug, als letztes von ehemals 13 TLF 8 ausgemustert und privat erworben, wo es seither als voll betriebsfähiger Feuerwehr - Oldtimer erhalten wird. Das Fahrzeug hatte bei Übernahme
31.277km gefahren und 767 Betriebsstunden auf der Pumpe.

Ausrüstung:

Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehöhren z.B.:


Saugschläuche Größe A, Saugkorb und Drahtschutzkorb zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern.

Standrohr zur Wasserentnahme aus Unterflurhydranten.
Hydrantenschlüssel.

Druckschläuche Größe B,C,D; Schnellangriff S28 30m mit Strahlrohr Größe C

Strahlrohre Größe B,C,D , Übergangsstücke A-B, B-C, C-D; Verteiler Größe B-CBC und C-DCD; Sammelstück A-2B, Stützkrümmer B; Zumischer Z2, Schwerschaurohr S2

Greifzug 1,5t Standard mit 40m Seil und Klappkloben 3to;

Motorsäge BLK 57 Fa. Stihl, Baujahr 1960, mit Schwertern 30cm und 55cm, Kasten mit Ersatzketten;

Klappspaten, Feuerwehraxt, Spaten, Drahtscheren, Brechstangen, Feuerpatschen, Schiebeleiter, Schlauchbrücken, Krankentrage, Abgasschlauch, Werkzeug, Rundschlingen Kraftstoffkanister,..

Arbeitsleinen 20m, Fangleinen 30m
Feuerlöscher ABC Pulver 2/ 12kg

Warnlampen Warnjacken

Hitzeschutzbekleidung, kleine Garnitur bestehend aus Hitzschutzhandschuhen und Hitzeschutzhaube


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

PS. ich hoffe diese Woche noch meinen neuen Scanner ans laufen zu bekommen, und tausche die Bilder dann noch mal aus.
Wie gesagt die Bild liegen mir in Papierform vor und es liegt im Moment am Scanner der nicht so will wie er soll per Kamera krig ich das im Moment nicht besser hin!!!
#149255
Fahrzeugdaten:

Unimog 404.115
Baujahr: 1965
Fahrgestellnummer:404.115-039966
Motornummer: 180.928-10-032032
Aufbauhersteller: Klöckner-Humboldt Deutz AG Werk Ulm
Aufbaunummer:68632 00458 / 39

Erstzulassung am 30.11.01965 beim Amtt für Zvilschutz der Stadt Essen, Kennzeichen E-8060.
Am 30.10.1984 auf die Gemeinde Metelen (Kreis Steinfurt) umgemeldet,
Kennzeichen ST- 2752.
Am 13.11.2002 abgemeldet. Ein privater Vorbesitzer, bis ich ihn am 11.11.2005 mit 18600km gekauft habe.

In 15 Monaten komplett zerlegt, geschweißt, neu lackiert, Bremsen, Druckluft und Elektrik komplett neu, Aufbau geändert (siehe Bild), CB-Funk, Radio, Rückfahrkamera eingebaut.
Am 23.01.2007 mit dem amtlichen Kennzeichen ERH-U404 wieder zugelassen.

Da die Feuerwehrtechnik noch schlechter war als der Aufbau selbst, habe ich den Aufbau bis auf den 3. Sitzplatz komplett ausgeräumt und nur mit dem nötigsten bestückt. Außerdem passt jetzt zumindest ein Kasten Bier und ein Feldbett rein. Als 98/1 (Sonderfahrzeug) zumidest ab und zu noch im Einsatz, wenn es um den Transport von flüssigem Löschmittel in 0,5-Liter-Behältern geht.
Standort: 90562 Heroldsberg bei Nürnberg


Gruß
Stefan

Bild

Bild

Bild
#150117
Diese 404.1 Doka hat offensichtlich und bekanterweise eine FW Vergangenheit.
Zuletzt eungesetzt bei der Freiwilligen Feuwehr Melrich, ist dieses Fahrzeug nun im wahrsten Wortsinn ein "Global Player", mit Standort in Guatemala

Die Daten:


Unimog S404.1, 404114044991

Baujahr 1966, Inbetriebnahme 1967

Geboren als Pionier der BW, nachher in der Fahrerschule der BW. Danach taetig in der FW Stadt Mellrichstadt. Von hier in den Besitz von Hans Peter Konigorski, nun in Guatemala. Soll so orrschinal bleiben wie moeglich, aber auch gut genuetzt werden. War mal Bild der Woche in der Community.

MhG,


Karl Robert Jacobs
La Soñada S.A.
Guatemala






Bild

Bild

Tschau Torsten
#172115
Das Register ist jetzt offen ab jetzt kann hier jeder selbst ergänzen. sein Fahrzeug veröffentlichen und vorstellen!

Aber bitte hier nur Fahrzeugvorstellungen, für alles andere macht bitte einen eigenen Thread auf oder ich mach das :twisted: !!!!!

Tschau Torsten
Kühler 404 oder andere Modelle

Hallo Zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mi[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo Habe die " TRUXA "[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo, die Klemme W gibt doch eine Sinusspannung […]

Nord-Süd-Treffen 2024

Moin moin. In der heutigen Zeit, jährlich ei[…]