Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin miteinander,

wie fange ich an ...
Man hat seinen Unimog zerlegt und ihn gut wieder zusammen gebaut - Es wurde einiges erneuert und auch die Bremsanlage ikl. Sätteln ist neu .- Man hat in den letzten Jahren auch einiges gelernt weil man sich mit der Technik auseinander gesetzt hat und eigentlich ist man recht "Fit" mit der Technik,

ABER ,

Ich habe mich an einem Problem festgefressen und finde die Lösung nicht . Ich glaube auch das ich es einfach noch nicht gerafft habe wie es funktioniert und mit den Schnittzeichnungen im WHB komme ich auch nicht weiter.

Es ist ein leidiges Thema und ich weiß das viele müde davon sind wieder über die Bremse schreiben zu müssen , doch würde ich mich freuen wenn es mir einmal richtig erklärt werden würde. - Ob hier oder gar telefonisch.

Das Problem : Dauerdruck auf dem Kupplungskopf gelb

Fahrzeug : Unimog 406 , bj87 mit EG Bremse / 1 und 2 Leiter - Externes Handbremsventil , Hydropneumatisches Steuerventil von Buchholz , Anhängersteuerventil Wapco

Wie wurde es erkannt : Vor der Restauration hatte ich es ab und zu das mein Anhänger ( Eicher 5,4t ) auf der Landstraße eine Vollbremsung hingelegt hat , dieses wurde dann mit Schläuche "ab" , Kessel leer kurzerhand gelöst das ich ihn von der Straße bekam. Mein Druckregler war zu der Zeit wohl defekt und hat mir teils 10 Bar auf den Kessel gedrückt - Druckregler wurde erneuert und das Problem mit dem Anhänger ist nicht wieder aufgetreten.

Jetzt nach der Restauration habe ich den Anhänger angeschlossen um alle Funktionen zu prüfen und was passiert : Vollen Druck auf der gelben Leitung !

Maßnahmen : Das Anhängersteuerventil ( Ich nenne es jetzt ASV ) wurde zerlegt , gereinigt und mit wieder montiert.
(Es war so verdreckt das es vorher wohl geklemmt hat )

Das Hydropneumatische Ventil ( HPV ) wurde nicht geöffnet

Wenn ich Vorratsdruck aufbaue , baut auch der Druck auf dem Steuerkopf gelb auf ,- die Rohre wurde soweit rückwirkend gelöst / demontiert bis man Bauteile ausschließen konnte.
Handbremse ist demontiert , 1 Leiter wurde verschlossen -
Die Luft kommt aus dem ASV aus dem Kanal 2 - Dauerhaft

Das ASV ist ja eine Art "Schwimmerkolben , auf Anschluss 1 kommt Vorratsdruck , also vom Kessel, - Wenn ich auf die Bremse trete kommt aus dem HPV (41) ein Druck der auf das ASV auf 41 geht und weiter zum Kombiinstrument geleitet wird.
Vom HPV 2 geht eine Leitung zum ASV auf die 42
und 2 ist dann der Druck der zum Kupplungskopf gelb geht.
43 ist Handbremse.

Müsste ein weiterer Druck irgendwo anliegen damit 2 dicht bleibt ? Kommt das eigentlich dauerhaft aus dem HPV aus Kanal 2 ?
Wenn der Druck im Fahrzeug versagt / absackt soll der Anhänger ja bremsen um das Gespann sicher zum stehen zu bekommen.

Ich habe es jetzt zum Testen mal umgelegt und auf dem ASV auf 1 und 42 Vorratsdruck gelegt , aber die Luft geht weiter durch die 2 raus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mich jemand aufklärt oder gar die Lösung weiß :danke

Man sieht auch irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .

Gruß Rene
Steelstyler
Hallo,

ich lese hier nichts von dem 2/3 Wegeventile, dass bei der EG Bremse bei Ausfall der gelben Steuerleitung diese mit Druck beaufsclagt. Könnte dieses Ventil die Ursache sein?

Das Thema hatten wir hier schon.

Gruß
Markus
Hallo
Wenn der Druck im Fahrzeug versagt / absackt soll der Anhänger ja bremsen um das Gespann sicher zum stehen zu bekommen.
seit wann? wenn der Anhänger abreißt, soll der selbstständig bremsen, solange der mit dem Fahrzeug ordnungsgemäß verbunden ist, tut der das gleiche wie das Fahrzeug auch.
Moin,

das 2/3 Wegeventil was rechts im Rahmen verschraubt ist, wurde auch demontiert und die Leitungen wurden verbunden um den Fehler auszuschließen.
Das kann es nicht sein .

Das ASV bläst in Ruhestellung von 1 auf 2 durch - Ich drehe mich da aktuell im Kreis

Gruß Rene
Hallo,
ein paar Fragen zur Klärung.
- Welches Anhängersteuerventil von Wabco ist verbaut
- Gibt es bei Wabco da noch Unterlagen
- Was ist anstatt der Handbremse an Anschluß 43 angeschlossen
steelstyler hat geschrieben: 15.08.2021, 18:52 Handbremse ist demontiert
Moin,
Axel

Sorry , der Fehlerteufel war mal wieder da. Das Anhängersteuerventil ist von Bosch mit der Nummer 0481 061 ???
Die letzten 3 Ziffern sind nicht mehr zu lesen.

Handbremse ist das externe Ventil Das ist zwar verbaut , doch ist der Abgang verschlossen . Ebenso das ASV Anschluss 43 um da den Fehler auszuschließen .

Das Abreißventil ( 2/3 Wege ) ist deaktiviert , das Löseventil für die Anhängerbremse ist deaktiviert , die Handbremse ist deaktiviert und das Ventil für die Einleiter kann ich auch ausschließen weil ich es zum Testen auch verschlossen habe .

Muss an dem ASV ein 2. Druck anliegen im "ungebremsten" Zustand ? Oder wirklich nur Vorrat auf 1 ? Das er auf 2 so durch schiebt ohne einen Impuls zu bekomme geht mir einfach nicht in den Schädel.

Wie ich schon schrieb ist es für mache wohl nervig , doch es einmal richtig erklärt bekommen wäre für mich sehr produktiv :danke

Gruß Rene
Hallo Rene,

an dem Anschluß 43 sollte im Normalzustand der Betriebsdruck anliegen.

Siehe auch hier:
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 1.tif.pdf
Leider kenne ich von Bosch keine Unterlagen, sollte aber genauso funktionieren.
Moin,

Axel, ich werde es mit einer fliegenden Polyamidleitung testen und auf 43 Druck legen , dann messe ich am Kupplungskopf gelb den Druck mit einem Manometer.

Im WHB 4.8/1 -D10 ist das ASV Bosch 0481 061 ... aufgeführt -
Dann muss an meinem Handbremsventil was nicht stimmen , es gibt erst bei Betätigen der Handbremse einen Druck frei , bei Lösestellung lüftet es. - Müsste dann ja umgedreht sein .

Gruß Rene
Moin miteinander,

Arbeit und Familie lässt nicht immer sofort die Zeit dafür zu.- Ich habe mir das heute Vormittag bei einem Kaffee angesehen und nebenbei noch das WHB und die BA durchforstet.

Es war alles richtig verrohrt , dann habe ich ja nach und nach abgeklemmt , getrennt etc. um dem Problem näher zu kommen
"EVTL" ist das was total blödes, denn das Anhängersteuerventil hatte ich mehrmals offen und nach der ersten Aktion habe ich das Handbremsventil abgeklemmt um dieses auszuschließen.- Wenn 43 aber kein Druck mehr bekommt ist es klar das es aus 2 Drückt.
Nach dem weiteren Öffnen hatte ich die Handbremse nicht mehr angeschlossen , also keine weitere Problemlösung möglich.
-Es könnte auch durch einen ganz blöden Zufall das ASV geklemmt haben - Ich warte jetzt auf 16x1er Einschraubstutzen und Muttern , dann baue ich das mal wieder in den Ur Zustand zurück und stellen die Handbremse nochmal ein , auch wenn das HBV auf Grundstellung stand.

Wie gesagt , es ist mir schon etwas peinlich sowas zu fragen , doch nach Tagen, Wochen und Monaten an solch einer Kiste sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .

Gruß Rene
Moin miteinander ,

tja, das Problem war die Schusseligkeit von einem selbst !

Wie ich es oben schon vermutet habe war es genau das Problem .

Alles verbaut und es funktionierte nicht bis man das Suchen anfängt und alles wieder zerlegt , dann hat man 5 Baustellen gleichzeitig laufen und nach 2 Wochen hat man vieles ausgeblendet.
Alles wieder angeschlossen , Handbremse "EINGESTELLT" was auch dazu beigetragen hat und zack , der Rubel rollt

Danke für die Hilfe und :sorry für den "eigentlich unnötigen Post"

Gruß Rene ,

Steelstyler
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]