Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christoph, so etwas darfst Du mir nicht zeigen,weil dann sofort Herzklopfen bekomme!!!
Genau so eine möchte ich gerne für meinen Spalter haben!!
Ja, es ist überall das selbe. Gute haltbare Dinge sei es Kleidung oder Maschinen gibt es die noch?
Die Bosch -Pumpe kommt vielleicht an Indien oder China.Jetzt muß ich mich aber auch fragen wird da auch so gemauschelt wie bei uns hier im Land?Ich habe einen Treckerreifen Made in India gekauft. Top Qualität.
Neulich habe ich eine Türkische Hydraulikpumpe gesehen,die so aussah wie eine Axialkolbenpumpe. Kennt die Jemand? http://www.ebay.ch/itm/253012476937?ssP ... Track=true
VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 10.10.2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen, die Hydraulikpumpe war heute zum ersten Mal im Mog und es scheint alles zu passen. Jetzt muß ich noch alles schön streichen und mir den Passenden Rippenriemen besorgen. Also die Rippenriemen sind schon super wie man die verlegen kann.VG ULI

4959 4960

4961
Hallo zusammen, heute mußte ich den Anschlag für die Pumpe herstellen und alles schön Schwärzen damit es nicht so auffällt :oops: .Die Platte habe ich mit der Flex zugeschnitten :flex .Natürlich werde ich auch nicht in den Rahmen bohren und darum habe ich für die Hintere Befestigung mit einem Bügel entschieden. :shock:
4962 4963 VG ULI
Hallo zusammen, nachdem die Pumpe gefühlte 20 mal ein und ausgebaut wurde ist sie jetzt fest drin. Habe den kleinen Renner noch nicht laufen lassen aber ich denke das alles soweit passt. Die Mühe mit der Sperrholzvorrichtung hat sich auf jeden Fall gelohnt.VG ULI4964 4965 4966
Hallo Christoph, was sagst du zu dieser Pumpe? Ich habe keine ahnung wie die sich selber regelt.Ob ich die für wenden Spalter nehmen kann?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... =FOLLOW_AD
Hallo Uli,

tolle Pumpe, aber ...
- die Drehrichtung ist nicht angegeben
- die minimale Antriebsdrehzahl ist 500 U/min
- sie wiegt 27 kg
- sie hat einen LS-Regler, d. h. sie ist nicht mit den OpenCenter (druckloser Umlauf in Neutralstellung) -Ventilsteuerungen verwendbar, wie Du eine vorliegen hast

Der LS-Regler lässt sich möglicherweise still legen und der Schwenkwinkel der Pumpe festsetzen. Aber dann könnte man gleich eine billige Zahradpumpe nehmen.
Hallo Uli,

Verstellpumpen sind grundsätzlich teuer und schwer.

Die Verstellung kann über fünf verschiedene Prinzipien erfolgen. Dabei sind jeweils bestimmte zugeordnete Ventilsteuerungen erforderlich.
0. Manuelle elektrohydraulische Verstellung (Steuerung) mit Open Center Ventilsteuerung (Drosselsteuerung)
1. NFC Negative Flow Control (hydraulische Regelung) mit Open Center NFC Ventilsteuerung
2. LS Load Sensing (hydraulische Regelung) mit Closed Center LS Ventilsteuerung (mit Stromregelventilen LS oder LUDV)
3. PFC Positive Flow Control (elektronische Steuerung) mit Open Center Ventilsteuerung und Elektronik
4. ELS Electronic Load Sensing (elektronische Regelung) mit Sensoren und Closed Center Ventilsteuerung

So genau wolltest Du es vermutlich gar nicht wissen. Außer Fall 0 kommt auch für den Unimog-Hydrauliker kaum etwas in Betracht. Außer man bekommt ein komplettes gebrauchtes System aus einem LKW (Absetzkipper, Ladekran ...), was dann meist LS-Systeme sind.

Geregelte Systeme mit Verstellpumpen sind erst ab einer Leistung von etwa 40 kW (z. B. Minibagger) üblich.
Hallo Christoph, erst einmal danke für deine Mühe.
Das Gewicht der Pumpe spielt keine Rolle da der Spalter fast 2 Tonnen wiegt.Die jetzige Pumpe mit dem Suzuki-Getriebe wiegt auch ca,40 KG.
Gut, ich sehe ein, das mit der Verstellpumpe ist eine Komplizierte Sache.Es ist aber doch möglich eine Axialkolbenpumpe wie ZB.oben in dem Link von Kazzel einzubauen?Oder, zb. eine Meiler Kipperpumpe? Ein Spalterhersteller aus dem Glottertal verwendet eine Hydraulikpumpe die er mit der 540er Zapfwelle antreibt.Ich muß mal schauen wer die Herstellt.VG ULI
Hallo Uli,

zu "Kazzel" finde ich nichts. Von MEILLER gibt es drei verschiedene Bauarten von Axialkolbenpumpen: Taumelscheibe, Schrägachse, Schrägachse verstellbar.

Man kann vieles machen. Die Komponenten müssen nur zusammen passen und die Anlage sollte mit gutem Gesamtwirkungsgrad arbeiten.

Am besten macht man sich einen groben Hydraulikschaltplan und stellt die Daten der vorhandenen oder noch zu beschaffenden Teile zusammen. Dann kann man genauer projektieren und sehen was wie zu erreichen ist.
Hallo Uli,

das ist eine druckkompensierte Zahnradpumpe mit Vorsatzlager mit 82 cm³/U, Drehrichtung links. 300 bis 1700 U/min, 200 bar im Dauerbetrieb. Der Wirkungsgrad liegt schätzungsweise bei 85%. D. h. es gibt einen nicht zu unterschätzenden Wärmeeintrag. In Verbindung mit Deiner von der Nenngröße her zu kleinen Ventilsteuerung mit Verrohrung verschärft sich das Temperaturproblem.

Prinzipiell passt diese Konstantpumpe aber gut zur Anwendung und der OpenCenter Ventilsteuerung, die Du vorliegen hast.

Das Datenblatt zur Pumpe:

http://www.kazeloglu.com/upload/file/te ... _YONLU.pdf
Hallo Uli,

aha, dann wäre Dein Spalter vielleicht eine neue Betragsfolge wert.

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]