Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, mein 411er soll in der Schwachholzernte eingesetzt werden.Eine 90cm Rückezange soll angebaut werden,daher kann ich mit dem Original Steuerblock nichts machen und habe ihn verkauft.
Für mich kommt nur ein 6-Fachbock infrage.Der Steuerblock sitzt hinten kurz vor der Anhängerkupplung,angesteuert werden 4 Ventile und die Weiche mit Servos,betätigt wird dann später alles mit Funk.2 Ventile bleiben Handbetätigt. Der Steuerblock soll an 3 Punkten mit Schwinggummis verschraubt werden so das man ihn schnell ein und ausbauen kann.Zu besseren Verständniß einige Bilder.
4823 3126 31253004 2979 2936 2935 2934
Zuletzt geändert von scatman am 03.09.2017, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen, heute konnte ich endlich den Rahmen für den Steuerblock und Kupplungen fertig machen und jetzt kann der 6_Fach Steuerblock angeschraubt und das ganze verrohrt werden. Ich habe mir 10X1 Rohr besorgt und dazu eine kleine Biegevorrichtung die sehr behutsam behandelt werden will.Ein Rohr habe ich mal einbaufertig gebogen und habe noch einige Schwierigkeiten genau auf Maß zu biegen.

VG ULi4832
Hallo Uli,

Du hast wirklich vor nix Angst. So einen großen Bruder hab' ich mir immer gewünscht :party .

Gutes Gelingen
421michimog hat geschrieben:Du hast wirklich vor nix Angst. So einen großen Bruder hab' ich mir immer gewünscht :party
Hallo Michael, natürlich habe ich Angst !Gestern erst als mir meine 10 jahre alte 1000Watt Güde Bohrmaschine mit der ich 50er Kernbohrungen gemacht abgeraucht ist.Sie hat Feuer gespuckt und Geräusche gemacht wie ein Chinesischer Drachen.
Bin mir sicher das Du Froh sein kannst mich nicht als Bruder zu haben :party .
Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen.
Grüße ins Bergische Land ULI
Hallo zusammen, der Steuerblock ist fertig verrohrt.Das preiswerte Biegewerkzeug hat gut funktioniert,habe aber bedenken damit 10X1,5 mm Rohre zu biegen.Konnte mich schnell mit dem Werkzeug einarbeiten und habe nur ein Rohr verbogen. Jetzt fehlen mir noch 2 Steckkupplungen und dann kann der Block in den Mog angepasst werden.
4835 4834 4833
VG ULI
Hallo zusammen, der Steuerblock ist angepasst und hat seinen festen Platz gefunden. Jetzt geht es mit den Arbeiten weiter die ich aufgeschoben habe.Die Hydraulikpumpe muß eingebaut werden.Sie soll an dem Platz sitzen wo auch der Druckluftpresser war, ein Blech habe schon angefertigt wo ich die Halter für die Pumpe anschweißen werde.Das Problem ist, daß die Feinrippenriemenscheiben genau fluchten müßen.Meine Gleitsichtaugengläser erschweren das ganze noch.
Die Kühler habe ich ausgebaut um besser arbeiten zu können,die Pumpe hinhalten und heften kommt auf keinen Fall in Frage. Ich will mir aus 22er Sperrholz eine Vorrichtung bauen die ich an der Motorriemenscheibe befestige und danach die Pumpe ausrichten werde.Der Keilriemen soll die Lima auch noch antreiben und über eine Umlenkrolle laufen, das mit der Keilriemenspannung kann über die Lima erfolgen oder über eine Gasdruckfeder. Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.
VG ULI
Hallo Uli,

von den Leitungsquerschnitten her ist Deine Anlage gerade mal für 25 l/min dimensioniert. Wenn da wirklich 45 l/min durch müssen und forsch gearbeitet werden soll, wird's ganz schön warm.

Mit anderen Worten: Die Verluste wären mehr als 3 mal so hoch wie bei Erfüllung der Mindesanforderungen.

(Innendurchmesser beachten!)
Dateianhänge:
Leitungsquerschnitte 45 LPM.jpg
Leitungsquerschnitte 45 LPM.jpg (42.99 KiB) 1344 mal betrachtet
Hallo Uli,

leider erst gestern habe ich nachvollzogen was Du leistungsmäßig geplant hast. 45 l/min bei 200 bar entsprechen 15 kW hydraulische Leistung. Die Verlustleistung wird sich bei einer - wie bei Dir - grenzwertig ausgelegten Anlage je nach Lastkollektiv also etwa zwischen 2,5 und 5 kW bewegen. Die entsprechende Wärme muss abgeführt werden. Der vorgesehene Kühler schafft davon maximal die Hälfte. Der Rest muss durch Wärmeübergang an den Leitungen, Zylindern und am Behälter abgeführt werden. Dazu wird ein Behälter mit 60 bis 100 Litern Inhalt notwendig sein. Aber vielleicht hast Du das ja schon berücksichtigt.
Hallo Christoph,wenn die Anlage zu warm werden sollte baue ich einfach eine kleinere Pumpe ein.Natürlich werde ich wenn ich einen Hydraulik-Motor betreibe die Temeratur mit meinem Funk-Grillthermometer prüfen.Die Zylinder werden proportional betrieben und auch da werde ich die Temperatur genauestens im Auge haben. Das ist ja kein Bagger der im Akord arbeitet. Die Pumpe läuft nur dann wenn Sie gebraucht wird.
VG ULI
Hallo Christoph,ich habe nochmal in Ruhe nachgedacht.Die Pumpe habe ich Neu zum Schnäppchenpreis von 55 € mit Vorsatzlager gekauft und mich an meinem FK. Söhnchen Katalog orientiert.Die haben eine Liste mit Zahnradpümpen und Fördermengenangaben dort steht 19ccm Fördermenge 28,5 Liter bei 1500 U/min.Bei Leerlaufdrehzahl dreht meine Pumpe ca. 1200 U/min.
Es kann aber mal sein das ich bei der Arbeit mit der Winde mal richtig Gas gebe und dann nicht daran denke das die Pumpe eingeschaltet ist und der Motor mal kurz auf 4000 U/min hochdreht. Das bedeutet dann für die Pumpe und allen anderen Bauteilen nichts gutes. Ich überlege die Drehzahl der Pumpe abzufragen und ab Max2500 U/min die Pumpe automatisch abzuschalten,was mit Modellflugzeugreglern einfach und preiswert möglich ist.
VG ULI
Hallo Uli,

FK Söhnchen bietet "Druckerzeuger" an. Damit ist er ziemlich einzigartig im Markt. Denn Druck wird definitiv nur durch Last erzeugt. Aber egal.

Eine Zahnradpumpe darf üblicherweise bis 3000 U/min drehen. Also ist eine Abschaltung darüber hinaus sehr sinnvoll.
Hallo Christoph,ich habe eine Bosch-Pumpe. Sind die Soeschen Pumpen so schlecht?
Hallo zusammen,
die Einbau und Fluchtvorrichtung ist soweit fertig gesägt und ich hoffe das es damit klappt die Pumpe genau einzubauen.

4919 4918
Hallo Uli,

eine BOSCH Gusseisenpumpe ist optimal. Wenn Du mit den FK Söhnchen-Daten arbeitest, bist Du auf der sicheren Seite.
Hallo Uli,

Hauptsache ... Wertarbeit. Obwohl die BOSCH Pumpen schon lange nicht mehr in Deutschland hergestellt werden.

Meine Lieblingspumpen sind auch die Schrägscheiben-AXIALKOLBEN-VerstellPUMPEN. In der Oktober-Ausgabe des Magazins FORSTMASCHINEN-PROFI Seiten 52 und 53 gibt es dazu einen Fachbeitrag von mir.
Dateianhänge:
Bild 1-3 .jpg
Bild 1-3 .jpg (62.03 KiB) 1071 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 01.10.2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]