Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#382078
Hallo
da der Vorwurf nun öffentlich in den Raum gestellt wurde, dazu auch meine öffentliche Antwort.
weil Du der erste bist der nicht anpöbelt,
Sollte das auf meine Postings abzielen, so empfehle ich einen Kurs über die deutsche Sprache, da sind wir wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
Duden: jemanden in der Öffentlichkeit durch freche, beleidigende Äußerungen provozieren
Wikipedia: Daran schließt sich das Verb „(an)pöbeln“ an, worunter man allgemein ein ausgeprägt vulgäres 'Anmachen' mit beleidigender Wirkung versteht
In meine Postings habe ich klar und unmissverständlich auf bestehende Regeln verwiesen, jedoch niemanden beleidigt o.ä.

Der Angemahnte ist nun schon über ein Jahr in der UCom und ist von anderen Usern bereits mehrfach angesprochen worden.
Der User hat zum gleichen Thema bereits drei Threads eröffnet.
Meiner Aufgabe als Moderator besteht u.a. darin, gemäß der aktuellen Rechtsprechung alle Beiträge zu überwachen. Manche scheinen wohl nur zu lesen, was ihnen gefällig ist.
Meine Aufgabe ist nicht, jeden Beitrag in leserliche zu übersetzen, ich habe mit dem Beantworten von Fragen, PN´s und Mails sowie dem Überwachen der Beiträge und Kleinanzeigen genügend zu tun. Also bitte nicht die Bequemlichkeit der User auch noch auf die Moderatoren abwälzen, Toleranz und Netiquette ist was anderes.

Zu der Bemerkung: Früher war alles besser
sei gesagt nein, wir hatten BernieE, FrankTX FrankF und andere, die in ihrer Wortwahl wohl mehr als erträglich das Forum strapaziert haben. Nur durch konsequentes Nachfassen haben wir auch das hingebogen.
Was Legastheniker betrifft: wir hatten in ArneB einen Super-Crack für alte Baureihen. Auch er ist Legastheniker und hat troztdem viele Fragen beantwortet. Wenn auch mit kleinen Fehlern, aber er hat sich dazu die Mühe gemacht (wer ihn kennt, weiß was das führ ihn bedeutet) und hat die elementaren Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie den Punkt am Satzende versucht zu beachten. Er wollte, das seine Beiträge auch lesbar für jeden sind. Ich möchte an dieser Stelle nochmals für seine Arbeit besonders danken. Also, machbar ist das.

Noch eines sei im Nachsatz bemerkt: Das Ignorieren der Groß- und Kleinschreibung sowie der Satzzeichen wird auch von diversen anderen Usern gerne praktiziert. Diese sind ausdrücklich mit einbezogen, was die Foren-Netiquette betrifft.

@ Lothar
es ist ein Mod-Posten frei, und ich räume auch gerne meinen Platz für dich wenn es sein muss und du es besser machen möchtest. Du hast den Ball.
#382099
Hallo zusammen,

@ Helmut, es war schon heftig wie der angegangen wurde, obwohl man seinen bisherigen Texten ansehen konnte, daß er es nicht besser kann.

Besonders Deine Reaktion hat mich erstaunt. Deutz 447 hat die geballte Ladung Frust abbekommen die man auf viele hätte verteilen müssen.
Wie Du in dem jetzigen Beitrag im Nachsatz schreibst, sollen auch andere ihr Gehirn einschalten.

Es mag sein, daß einige könnten aber wurschtig sind, egal.
Jemand der es nicht kann, kann auch keinen Fehler erkennen.

Wenn ich ein Bild malen sollte, käme ne Katastrophe dabei raus. Das was auf dem Papier ist und das was meine Augen sehen, hätte absolut keine Ähnlichkeit. So ist es auch bei Leuten, die zwischen Sprache und Wort keine, oder nur geringe Beziehung herstellen können.

Deine Moralpredigten gehen an denen die Du meinst, vermutlich vorbei.

Heute, im Computerzeitalter müßte es doch möglich sein, Beiträge, in denen mehr als drei Schreibfehler vorhanden sind, einfach zu verwerfen.

Ein Nachsatz, in dem ich weder Deine Autorität als Mod, noch Dich als Person, noch Deine Menschenkenntnis angreifen, ja auch nicht ankratzen möchte.

Chrisoph, Optimog, der Wissende, der Durchschauende, der Nachsichtige und auf Ausgleich bedachte geht. Er hat sich über manche Rechtschreibung gewundert, angegriffen hat er nie.

Gruß Lothar
#382102
six-tee-nine

Titel: BeitragVerfasst am: 20. Mai 2012 - 14:31
Junior Member
Junior Member


Anmeldung: 15.45.2012


Wenn wenig benutzt darf die allrad/sperren hebelerei auch einfach fest rosten.
Vielleicht einfach demontieren und sauber machen.
Wenn reseverad weggenommen ist kannst du da ziemlich gut bei

_________________
Entschuldige für mein Deutsch, Ich bin dan auch Belgier.....

MFG

Koen
Wie man sieht, geben sich sogar Leute mit nicht deutscher Muttersprache mehr Mühe und entschuldigen sich dann auch noch dafür.

Ingo
#382120
Guten Abend Lothar,

auch wenn ich mich wiederhole, wo ist das Problem, einen Text zuerst in einem Schreibprogramm, sei es Word oder auch in kostenlosen Varianten zu schreiben, das Rechtschreibtool des entsprechenden Programm zu nutzen und den Text dann im Ganzen in das Textfeld zu kopieren?
Das sollte doch zumutbar sein, ohne jemanden diskriminieren zu wollen.

Grüße und einen schönen Abend

Ralf
#382143
Moin Ralf,

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Leider ist es in unserem Land zur Zeit üblich, hinter jedem Defizit eine Krankheit zu erkennen und das Defizit damit zu entschuldigen.

Faulheit, Bequemlichkeit und schlechte Manieren gehören aber nicht dazu.

Es ist einfach eine Frechheit, welchen Mist manche Typen hier "reinrotzen" und dann noch eine Antwort einfordern.
#382149
ret hat geschrieben:Es ist einfach eine Frechheit, welchen Mist manche Typen hier "reinrotzen" und dann noch eine Antwort einfordern.
Ich bin recht erstaunt über gewisse Aussagen! :shock:
In diesem Forum bin ich noch recht neu, und habe mir mit meiner Anmeldung neue Kontakte, Auskünfte und Hilfe erhofft.
Dies habe ich auch von sehr netten Zeitgenossen dieses Forums erhalten.

Nun muß ich aber erfahren, das bei Nichteinhaltung der Deutschen Rechtschreibung die Postings gelöscht oder korrigiert werden sollen.

Was ist denn eigentlich die Grundlage dieses Forums?
- Die Rechtschreibung oder der Unimog und dessen Derivate?
- Das geballte Wissen; welches ja nun aus den Beiträgen der User entstanden, ist wäre wahrscheinlich nicht so groß geworden bei Anlegen dieser Maßstäbe.
[..]
Zuletzt geändert von unimuck am 13.01.2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
#382151
Guten Abend Hartmut,

im grundsätzlichen Sinn hat Reiner Recht, allein die Form seiner Aussage bzw. der Wortwahl würde ich in Frage stellen.... :wink:
Wenn du mal die Beiträge der vergangenen Jahre liest, was ich durch meine lange Zugehörigkeit über die letzen Jahre getan habe, solltest du feststellen das die Form der Aussagen im Sinn des "guten Benehmens" und auch einer ordentlichen deutschen Rechtschreibung leider immer schlechter geworden ist.
Zum Verständnis, ich erwarte keine absolut fehlerfreien notarformulierten oder auch anwaltlichen Texte und Antworten, nur die Grundregeln deutscher Rechtschreibung sollten meines Erachtens der Mindestmassstab sein.
Überall wird über diese Dinge disskutiert und auch gemahnt, warum nicht auch in diesem Forum.
Es kann doch nicht Sinn eines, wie du selbst feststellst, Austausch von geballtem Wissen sein, zeitgleich werden aber Grundregeln einer gepflegten Kommunikation über Bord geworfen.
Damit bewegen wir uns immer mehr in Richtung einer SMS Kultur, die keinerlei Regeln befolgt um Zeichen zu sparen.
Über diesen, leider schlechter gewordenen Stil, hat die Community auch schon sehr viele aktive Teilnehmer und damit auch geballtes Wissen verloren.

Abgesehen davon halte ich es mit dem Spruch: "wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück"....... :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
#382166
Moin Hartmut,

wenn ich mir Deinen Post durchlese, finde ich nichts, was mich davon abhält, Dir nicht (nett) zu antworten.
Nun muß ich aber erfahren, das bei Nichteinhaltung der Deutschen Rechtschreibung die Postings gelöscht oder korrigiert werden sollen.
Wo, bitteschön, hast Du das gelesen :?
PS.: Wo kann man denn eigentlich die Netiquette nachlesen?
Nirgends!

Entweder man hat es, oder man hat es nicht :lol:

An Deiner Stelle würde ich mir darüber aber keine Sorgen machen :wink:
#382178
Hallo Allerseits.

Ich finde es eigentlich viel wichtiger an einem Beitrag, dass der Verfasser freundlich auftritt und seinen Namen nennt. Über Rechtschreibfehler lese ich meißt hinweg, solange der Sinn der Frage oder Antwort erkennbar ist.

Was mich ärgert sind Beiträge denen man sofort ansieht, dass sie in 2 Minuten beim Kacken mit dem Smartphone verfasst wurden. Das hat mit Rechtschreibschwäche nichts zu tun, sondern geschieht m.E. aus purer Bequemlichkeit. Auch zu viele Smilies, Ausrufezeichen sowie Chat-Sprache (cu, thx, lol, etc.) finde ich für's Unimog-Forum eher unpassend.

Ich selbst war damals im Deutschunterricht auch öfters "Kreide holen", daher hab ich auch etwas Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Ich lese aber jeden meiner Beiträge immer nochmal durch bevor ich ihn absende, dabei erkenne ich dann öfters noch ein oder anderen Fehler.

Wünsch euch einen schönen Feierabend, und bleibt nett zueinander!

viele Grüße, der Olli
#382181
Guten Nachmittag zusammen,
ja, ich habe mich auch einige Male über das "Deutsch" verschiedener User gewundert, habe es aber so hingenommen. Olli hat durchaus recht mit seiner Aussage. Ich war nach dem Treffen bei Jochen einige Tage außer Haus und konnte nicht mitlesen - leider -.
Nunmehr möchte ich ausdrücklich feststellen und mich auch festlegen und Euch sagen, selbst wenn in unseren Texten einiges nicht ganz rund erscheint und man die Person hinter diesem nicht kennt, der Schreiber kann oftmals nicht anders. Ich konnte in Wuppertal wieder einige von Euch persönlich kennenlernen - das war für mich erfrischend. Es gibt tolle Leute unter uns, die man kennen muss, besten Dank.
Helmut: Deine Arbeit und Intension als MOD ist ok und nicht anzuzweifeln. Und wenn Du sagst, einige Leute schreiben sich einen Sch..... zusammen und bedürfen der Korrektur, so ist dies hinzunehmen; vielen Dank an Dich und die anderen MOD´s.
In diesem Sinne beste Grüße aus dem Ruhrgebiet auch nach Bad Schwartau und die weitere nördliche Region als auch ins Bergische
ADI
#382191
Guten Abend,

ich habe mir lange überlegt, ob ich als einer der Jüngsten hier, meine Kommentar abgeben soll.

Aber als ich die Stellungnahme von Michael (Gnobber) und die darauffolgenden gelesen habe, habe ich mich für eine kurze Stellungnahme entschieden.

Auch ich mit meine 18 Jahren habe mich schön des öfteren über die Rechtschreibung in einigen Beiträgen gewundert, würde dies aber nicht als Problem bewerten, solange die Botschaft bei den anderen Lesern ankommt.
Ich würde mich daher für Toleranz aussprechen.

Kurz noch einige Worte zum Beitrag von Michael:

Ich kenne leider deine Azubis nicht, und kann dies daher auch nicht nachvollziehen.

Bei einigen deiner Ausführungen bin ich ganz bei dir, z.B. wenn du davon sprichst, dass die Jugend zu viel Zeit vor dem Computer verbringt.

Auch ich bin unter der Schulzeit sehr oft am Notebook, aber am Wochenende.....

Ich wohne am Land, und kenne wahrscheinlich deswegen die Probleme mit mangelnder Sprachkompetenz und Lernwillen die du ansprichst nicht so stark.

Aber ich würde mit so generellen Aussagen über die gesamte Jugend etwas vorsichtig sein, denn es gibt viele, die genau das Gegenteil von deiner Ansicht mache machen.


Über Fachkraft bzw Lehrlingsmangel zu diskutieren geht hier zu weit.


Ich würde mich dafür Aussprechen, wie Christoph gesagt hat, wenn notwendig, die Überschriften auf ein aussagekräftige Niveau zu bringen.



Schöne Grüße und weiter ein schönes und "friedvolles" Beisammensein hier

Sebastian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]