Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#455107
Hallo Zusammen,

da hier ja sehr viele Motorenfachleute vorhanden sind, kennen sich bestimmt auch welche mit Deutz-Motoren aus.
Und zwar haben wir einen Stromerzeuger mit 56kVA und einem Deutz BF4M 1012 Motor. Seit kurzer Zeit haben wir das Problem, dass der Motor in 10 Stunden ca. 0,7L Motoröl verbraucht. Dies ist natürlich für ein Stromerzeuger der unter anderem etwas länger läuft nicht in Ordnung.
Der Motor ist wassergekühlt, es befindet sich aber kein Öl im Wasser und er besitzt einen Abgasturbolader.
Der Motor ist 12 Jahre alt, 2000BH und hat bisher jährlich einen Ölwechsel bekommen.
Die Drehzahl während des Betriebes liegt bei 1500U/min.
Da der Motor während des Betriebes bläulich qualmt verschwindet das Öl über den Auspuff. Nur stellt sich nun die Frage, ist der Turbolader defekt und wie kann ich dies prüfen oder ist irgendwas anderes kaputt?

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Motor gemacht oder kann sagen wie man den Fehler am besten eingrenzen kann?

Viele Grüße Markus
#455113
Hallo Markus,

eine Pauschalantwort mit der Lösung wird dir hier keiner geben können aber meiner Meinung gibt es 3 mögliche Fehlerquellen:

1. Abgasturbolader, dann müsste nach dem Turbo im Ansaugtrakt ziemlich viel Öl sein.

2. Kolbenring defekt (denke aber eher nicht)

3. Zylinderkopfdichtung kaputt. Muss nicht zwangsweise gleich Öl ins Kühlwasser drücken.

Für die beiden letzteren Fälle heisst es wohl Kopf runter.

Viel Erfolg und teile uns dann mit an was es lag.
Gruß
Matthias
#455115
Danke Matthias für die schnelle Antwort.

1. Das der Abgasturbolader das Öl direkt in den Abgastrackt drückt kann wohl nicht passieren?

2. Was denkt ihr über defekte Ventilschaft-dichtungen/-passungen?

3. Habe vorhin noch was gelesen über einen verdreckten Filter der Kurbelgehäuseentlüftung wodurch die Drücke im Motor nicht mehr passen und der Turbo öl schmeißt

Viele Grüße Markus
#455117
Hallo Markus
1. Das der Abgasturbolader das Öl direkt in den Abgastrackt drückt kann wohl nicht passieren?
Die Gebläseseite saugt bekanntlich die Luft an und drückt sie komprimiert in den Motor. Hinter dem Läufer herrscht der Saugunterdruck, auf der Abgasseite der Abgasüberdruck. Das Öl tritt daher zuerst durch den Wedi auf der Unterdruckseite in den Frischluftteil.
Der Abgsturbolader ist ein Verschleißteil, das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Besonders wenn der Lader nicht im Leerlauf abkühlen kann und heiß abgestellt wird, verbrennt sofort das im Lader befindliche Öl. die Lebensdauer der Lager nimmt bei jedem einzelnen Abstellvorgang rapide ab.
Nach deiner Aussage ist der Verbrauch plötzlich aufgetreten, weshalb ein Laderschaden als wahrscheinliche Ursache naheliegt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrochener Ölabstreifring, ist aber im eher seltener.
#455121
Hallo Markus,

Wie Helmut schrieb ist es eher ungewöhnlich, dass der Turbo das Öl in den Abgaszweig abgibt. Das sollte man dann aber am Auspuff merken. Speziell im kalten oder auch unbelastetem Zustand müsste dann der Ölnebel im Abgas bzw. das Öl am Auspuffrohr zu sehen sein.

Übrigens wenn der Fehler beim Turbo liegt so wäre es ratsam das umgehend in Ordnung zu bringen da im schlimmsten Fall das zur spektakulären Selbstzerstörung des Motors führen kann. Das Öl im Ansaugtrakt ersetzt den Diesel, die Drehzahl erhöht sich, der Öldruck steigt weiter und es wird immer mehr Öl in den Ansaugtrakt geblasen....Hier greift dann keine Drehzahlbegrenzung es hilft nur noch sich in Sicherheit zu bringen und sich mit möglichst vielen Feuerlöschern zu bewaffnen.

Der Zusammenhang zwischen verstopfter Kurbelgehäusedichtung und dem "Öl schmeissendem" Turbo erschliesst sich mir im Moment noch nicht. Für den Öldruck für die Lagerschmierung des Turbos ist eigentlich ausschließlich die Ölpumpe zuständig.

Gruß
Matthias

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]