Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6157
Hallo Mogler,
wer kann Helfen? Der D40.2 verliert an der EP (siehe Pfeil auf dem Bild) einiges an Diesel.
Kann man die Hülse, da wir vermuten, dass diese eingelaufen ist einfach wechseln, ohne die EP auszubauen? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Und nun das Bild, ich hoffe das funktioniert.

Bild



[Editiert am 2/5/2004 von Helmut-Schmitz]
#30477
Hallo,
ich habe die richtige Adresse eingefügt, du hast die Adresse vom Vorschaubild eingefügt.
Habe leider nur den Deckel in der Nachfolgeversion aber die Lagerwelle des Verstellhebels ist durchgehend. Es fällt zwar nicht raus, wie man die Lagerbuchse rausbekommt, ohne die Pumpe zu zerlegen kann ich mir nicht vorstellen, da die Federn des Reglers immer unter Druck stehen. Weitehin ist in der Regel sowohl Buchse wie auch Welle eingelaufen, es sei denn, die Dichtung ist einfach nur hart geworden und verschlissen.
#30487
Bist du sicher, das dein Öl nicht zu 80 Prozent aus Diesel besteht.
Mit der Zeit füllt sich der Ölraum mit Diesel wenn nicht gewartet wird und dann kommt es zu solchen mir wohlbekannten \"Leckagen\".

Im Reglergehäuse dürfte sich nach meinem Erkenntnis-Stand kein Diesel befinden, der auslaufen kann.
Ich kann allerdings die Pumpe nicht eindeutig identifizieren.

Wenn du hinten an die Schrauben vom Reglergehäuse ran kommst, kannst du den Rest der Pumpe im Schlepper lassen.

Thorsten
#30493
Die Einspritzpumpe und der Regler haben einen gemeinsamen Ölraum.
Unten am Reglergehäuse sitzt eine Ablass-Schraube. Meist hinten am Regler sitzt eine Kontrollschraube.
Öl (Diesel) komplett ablassen und bis zur Kontrollschraube wieder auffüllen. Motoröl.

Welche Schrauben das genau sind kann ich dir erst sagen, wenn du das Ding mal von schräg, hinten, unten fotografierst.

Thorsten
#30497
Noch ne Ergänzung. Je älter die Dinger werden, je mehr Diesel drückt durch. Man muss dann nicht immer komplett wechseln. Wenn er geraume Zeit gestanden hat, kann man den überschüssigen Diesel aus der Kontrollschraube ablassen. Der setzt sich oben ab.

Thorsten
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]