Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nach dem ich feststellen mußte, daß es keine Dichtungen bei MB mehr für die Fulmina 30 gibt, muß ich die wohl selber fertigen. Die Dichtung am Getriebedeckel ist noch vorhanden.

Wer kann mir sagen, wie dick die Dichtung zwischen Mantelrohrgehäuse und Lenkgehäuse ist?

Wer weiß wie man das Axiallager mit den Scheiben einstellt und wofür? Im WHB ist da nichts genaues zu finden und eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, wo die Lenkschnecke steht, da auf ihr sich das Schubstück bewegt und diese mit der Lenkwelle über ein Gelenklager verbunden ist.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Fulmina 25, bin aber noch im Zerlege- und Aufarbeitstatus.
Diese Rollkörper nebst Ausgleichsscheiben sollen bewirken, dass wenn Du am Lenkrad drehst, sich die Welle zwischen Lenkrad und Lenkhebel achsialspielfrei und leicht drehen soll. Wäre Achsialspiel vorhanden, würde sich erst diese Lenkspindel heben oder senken, bis sich dann der Lenkhebel bewegen würde. Dies darf nicht sein. Somit ist die Einstellung des Achsialspiels eine ganz wichtige Sache und da spielt auch die Dicke der von Dir angefragten Dichtung ganz entscheidende Rolle. Wenn die nicht genau passt, dann hast Du entweder Achsialspiel oder die Lenkung wird sich sehr schwer drehen lassen. Somit ist bei einer solchen Reparatur probieren angesagt. Ich würde die Spindelmutter ausbauen und erst einmal das Drucklager kpl. zusammenbauen und einstellen. Dann erst die Lenkung kpl. zusammenbauen. Für meine 25er Lenkung habe ich noch eine neue Dichtung, ich werde mal die Dicke messen und dann hier kundtun.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Rainer,

soweit mir bekannt, kann man nur die ZF Lenkungen nachstellen, die Fulmina Lenkungen nicht. Was Du beschreibst hieße ja, man kann eventuelles Spiel wieder herausnehmen. Das wäre toll.

Aber ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Das Schiebestück mit dem Innentrapezgewinde kann ja nur in eine Richtung eingebaut werden. Damit idt der Anfang des Trapezgewindes festgelegt. Nun muß die Lenkspindel axial so verschoben werden, daß sie spielfrei in die Hülse eingreift. Das wird über die Shims / Scheiben eingestellt.

Ich hatte den Denkfehler in dem ich nicht berücksichtigt habe, daß die Hülse sich nicht drehen kann!

Vielen Dank!!!!!!

Markus
Hallo, ich habe eine neue derartige Dichtung nebst diversen gebrauchten im Lager, komme aber erst nach den Pfingsttagen wieder an den Computer.
Die Stärke würde ich mit 5/10 mm angeben.
Neben der Dichtungsstärke ist auch das Anziehen der Schrauben für die Bewegbarkeit entscheidend, hatte das Problem an unserem U 25.
Zum Einstellen der Lenkung, auch an der Fulmia sind Einstellmöglichkeiten vorhanden ( Mutter unten am Lenkstockhebel sowie unter dem aufgeschraubten Deckel oben - bei Höhenspiel ! ), wenn das Lager auf der Lenkwelle ? hoffe die Bezeichnung stimmt aber ausgenudelt ist ist das nicht so einfach - ggf durch Nachkörnern verbesserbar..
Eine andere Möglichkeit für Spiel ist die zweiteilige Buchse, in der die Lenkwelle ? sitzt. Da muss man wohl selber was schnitzen /( Abdrehen und Buchsen ) oder um eine Alternativlenkung schauen.
Stefan Fuchs
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]