Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#121758
Hallo Kameraden und Allradfreunde!
Als ich den Artikel hier veröffentlicht habe wollte ich mal wissen wie Ihr zu diesem Thema steht!
Erstmal DANKE für eure Meinungen und Aussagen!
Ich persönlich finde daß- wie man es macht, ist es eh falsch.
Das wichtigste bei jedem Einsatz ist -gesund ankommen, helfen und ALLE wieder gesund zu Ihrer Familie zurück!
Ich wünsche jedem der im Ernstfall seine Leute zum Einsatzort bringen muß eine gekonnte und unfallfreie Anfahrt und allezeit einen klaren Kopf um Die Verkehrsteilnehmer zu erkennen die nix geschissen bekommen!!!

Viele Grüße aus dem Saarland

Markus
#122238
Ich will dem Beitrag mal eine andere Richtung geben!
Wir feierten am letzten Wochenende das 125 Jährige bestehen unserer
Feuerwehr.Und da hatte sich unser Gemeinde-Brandmeister
zur Freude aller Älteren Kameraden aus der Altersabteilung was besonderes einfallen lassen,er holte unseren alten Borgi TLF aus dem
Feuerwehrmuseum und stellte ihn in unsere Schützenhalle wo mit
über 300 Leuten gefeiert wurde.
Bild
Ich bin mitlerweile der Älteste aktive Feuerwehrmann in der Wehr
und mir kamen beim Anblick des Borgis fast die Tränen,den einer meiner ersten Einsätze mit dem Auto war die große Waldbrandkatastrophe
im August 1975 in der Nähe von Celle.
Bei dem Einsatz verbrannte der Baugleiche Borgi zusammen mit 5
Kameraden
http://de.wikipedia.org/wiki/Brand_in_d ... rger_Heide
es grüßt der Idiot von der Feuerwehr Horst
#122247
Hallo Horst,
Hallo Kameraden
@all
Es ist doch immer wieder interessant wie verschiedene Interessen mit einander verknüpft sind. Mir fällt immer mehr ein Zusammenhang zwischen Unimogbegeisterung und Aktivismus in der Feuerwehr auf.
Wir sind eben doch alle NETTE Idioten im ursprünglichen Sinne
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiot :wink:

Mit kameradschaftlichen Grüssen der FFw Niederissigheim
Jürgen
#122250
HAllo

nur leider sehen immer nur die die auch damit zu tun haben dass wir eigentliche eine freidliche Spezies sind und niemand was böse wollen eher im Gegenteil...

Naja wie überall erst schreien was alles schlecht ist und wenn man es selbst unter diesen Umständen braucht schreien wenn es länger geht oder auch mal gar nicht kommt...

Grüssle Michael

www.ffw-malsch.de
#126039
Hallo Freunde,

also zu dem Ganzen "Sonderechten" kann ich nur sagen wenn ich fahre nur mit Blaulicht und Martinshorn. Da ist es mir auch egal wen Oma nachts aus dem Bettfällt und sich Tierischärgert.
Denn wenn dann was passiert bin ich der Blöde und der Staatsanwalt hat dann genügend Zeit sich was auszudenken wofür man manchmal im Einsatz nur 1-2 sekunden hat.
Drum halte ich mich an allen Vorschriften.Oftgenug hört man das was passiert ist und die "blöden von der feuerwehr" waren wieder alles schuld.

Na ja denne noch nen schönen Sonntag (hoffentlich ohne Einsatz) ;-)

Gruß
Chris


www.feuerwehr.kreuzau.de
#128545
guude,

ich finde es nur merkwürdig, daß die freiwilligen häufig mit allem tatü selbst zum abstreuen einer ölspur fahren müssen, während die profis mit kühlem kopf und und sinnvollem einsatz der warneinrichtungen zu ihren einsätzen gelangen.
selbst die zivi- krankenwagenfahrer scheinen da häufig professioneller ausgebildet zu sein.

nix für ungut, ich schätze die einsatbereitschaft der freiwilligen hoch!

justus.
#128567
Also dazu gibts ne recht einfache Antwort:

Soviel ich weiss gibts bei der BF Karlsruhe sogar ne dienstanweisung dass immer mit beidem gefahren werden muss.

Rein rechtlich ist das ja auch ok. Da ich im RD arbeite und auch in ner FF bin kenne ich beide Seiten.

Bei den einen ist die Fahrt geklepper einfach (primitiv gesagt) die grösste Erregung die mancher in seinem Leben aufweisen kann bei anderen einfach nur Sicherheit; denn:
mal ehrlich wie oft fährt einer von ner FF im Einsatz mit Sonderblau?
Nicht sehr oft und deshalb fehlt einfach die Routine bei solchen Dingen und wen nman sich dann durch den dauerhaften Krawall Aufmerksamkeit verschaffen kann ist auch vollkommen ok.

Wir im Geschäft fahren "nach Bedarf" will heissen Lichtorgel an und Disco bei Bedarf. Denn zum einen nervt es einem selbst irgendwann und zum anderen fährt mit gewisser Erfahrung doch anders ( habe die Erfahrung im wahrsten Sinne an mir selbst gemacht) und so gibt man es dem Zivi weiter.


ALLERDINGS: Am Ende trägt der Fahrer ganz alleine die Verantwortung und muss sich rechtfertigen warum er mit / ohne Horn gefahren ist und ich denke man sollte die Einsatzbereitschaft eines jeden freiwilligen in einer Einsatzeinheit ( egal ob FF THW DRK JUH MHD und wie sie alle heissen (sei mir verziehen wen nic heinen vergessen habe)) mit sehr hohem Respekt behandeln denn wie es mal in einer Werbekampagne für die Feuerwehr hiess:

Vor fünf Minuten waren sie noch an Ihrem Arbeitsplatz......


Grüssle Michael
#128572
Hallo,

erstmal zu dir Michael:

Denke genauso wie du, Leuchtreklame immer! Und je nach einsatz die Florianstrompeten. Aber bei einer Ülspur mache ich auch kein Tatü da es ja, wie sagtest du mal, ein Disponierbarer Einsatz ist, also auf 1 Minute hin oder her kommt es nicht drauf an.

Aber wir haben auch die möglichkeit zwischen Pressluft und Elektrohorn (also Tag/Nacht schaltung) zu wechseln. Nachts El. Horn und sobald wir uns einer Kreuzung nähern wird wieder Pressluft geblasen. Senkt auch den Geräuschpegel im Innenraum erheblich!
#131201
Hallo!

Überholen Sie ruhig - wir schneiden Sie raus!

Ich persönlich fahre unwahrscheinlich gerne mit Blaulicht und Martinhorn.

Macht echt Spaß!

Aber was noch viel wichtiger ist - ICH entscheide als Fahrer, wann eingeschaltet wird , da ich erstens für meine Kameraden und zweitens für die Ausrüstung verantwortlich bin.

Die Frage, wie und ob nachts mit Martinhorn gefahren wird, kommt auf die Gegebenheiten an, aber das wißt ihr ja selber.

Und die Leute, die sich am lautesten beschweren, sind auch die , die am lautesten brüllen, wenn ihre Hütte füsst... :wink:

Habe mal etwas zum Schmunzeln angehängt. Bild stammt von mir, bei einer Übung spontan aufgenommen. Bild ist schon durchs gesamte Internet gewandert...
Interessant, wie schnell sich doch sowas verbreitet... :wink:

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
schlauch-auf-schienen.jpg
schlauch-auf-schienen.jpg (30.42 KiB) 1599 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]