Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505708
Liebe Unimog-Freunde,

durch den Beutezug von neulich haben sich bei mir nun alle drei Lenksysteme versammelt, die es im 411 mit den neuen Achsen gibt:

Fulmina Lenkung
ZF Gemmer Lenkung
Fulmina Lenkung mit ZF Ross Hydrolenkhilfe


Dank dieser günstigen Voraussetzung kann nun eine Übersicht der verwendeten Teile und Gleichteile entstehen, woran ich gerade beginne zu arbeiten.

Anhand der handelsüblichen Ersatzteilliste "Type 411a" von Buch&Bild, die sich gelegentlich nicht als "astrein" herausstellt, in der zwar die neue Achse schon enthalten ist, hingegen die ZF Ross Hydrolenkhilfe gar nicht vorkommt, ist die Theorie schon sehr mühsam zu erkunden.

Die praktischen Feststellungen werden derzeit behindert durch verschiedene Standorte und dadurch, dass einige Teile eingebaut sind, andere dagegen nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Durchforstung des Wustes behilflich sein könnte.
Dateianhänge:
Übersicht Fulmina ZF Gemmer ZF Ross Hydrolenkhilfe.jpg
Übersicht Fulmina ZF Gemmer ZF Ross Hydrolenkhilfe.jpg (86.19 KiB) 924 mal betrachtet
#505998
Hallo Christoph,

es gan auch eine ZF Gemmer Lenkung mit ZF Ross Hydrolenkhilfe. Alle 411c Fahrzeuge ab 1969 mit Lenkhilfe müssten so ausgestattet sein.

Bei der ZF Gemmer Lenkung gab es auch das Lenkrad 000 464 10 01, das ist das Kunststofflenkrad der letzten Serie.

Der Lenkstockhebel bei Fulmina war 411 338 03 01 und bei ZF gemmer 421 463 02 01.

Was suchst du genau?

Markus
#505999
Hallo Markus,

... dann hat man 1969 die Fulmina abgeschafft?

Ich will mal alle Kombinationsmöglichkeiten zusammenstellen, Maße und Nummern aufnehmen. Leider ist es hier gerade unerträglich heiß, so dass ich mich im Keller verkrochen habe. Außerdem möchte ich KLAUSi für Stuttgart vorbereiten und muss an OPTIMOG erst die Hinterachse wechseln.

Also bleibt dieses Projekt erst mal liegen.
#506001
Hallo Markus,

ja, die Lenkstange scheint bei ZF Gemmer 15 mm kürzer zu sein als bei Fulmina.

Der Lenkhebel einer Fulmina trägt die Nummer LU503c292s1. Kannst Du damit was anfangen?
#510501
Liebe Unimog-Freunde,

nach jahrelanger Suche und Sammlung sind nun einige Teile für die ZF-Ross Hydrolenkhilfe beieinander. Es fehlen noch Kleinteile, Verschraubungen und der Keilriemen. Auch ist noch nicht ganz klar, ob die mechanischen Lenkungsteile zusammenpassen. Die Teilenummern von Lenkhebel und Lenkspurhebel lassen sich nicht eindeutig oder gar nicht erkennen, weil sie stark korrodiert sind.

Hier mal eine Zusammenstellung:
Dateianhänge:
2017_09_23_Zusammenstellung_klein.jpg
2017_09_23_Zusammenstellung_klein.jpg (81.39 KiB) 724 mal betrachtet
#510503
Auf dem Bild fehlen schon mal die zwei Distanzbuchsen für den zusätzlichen Anlenkpunkt.

Wenn du mal in die SA 35 284 schaust findest du die meisten Teilnummern und Anmerkungen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
ZF.jpg
ZF.jpg (70.64 KiB) 718 mal betrachtet
#510530
Hallo Christoph,

die zwei Distanzbuchsen die Markus angesprochen hat habe ich
noch bei mir liegen. Bei meinem Umbau konnte ich sie nicht verwenden.

Wenn Du sie gebrauchen kannst sag mir Bescheid. ( Die Schrauben sind auch dabei. )
#510532
Das wichtigste Teil kann ich auf dem Bild gar nicht sehen. Ist es in der Platiktüte? Es handelt sich um den Rücklaufsammler, ein besonderer Y- Verteiler, der auf einer Seite einen Schneidring mit Außengewinde-Mutter hat. Der wurde in Verbindung mit der DB Krafthydraulik verbaut und ist bei den meisten Lenkungen nicht dabei.

Gruß
Markus
#510535
Hallo Markus,

das Y-Stück liegt auch noch irgendwo in meinem Arsenal, ist aber ein eher einfaches Teil, das man selbst zusammenschweißen oder -löten kann.
#510536
Hallo Christoph,

mir sind nich so ganz viele Verschraubungen über den Weg gelaufen, die einen Schneidring haben und eine Überwurfmutter mit Außengewinde. Das Y-Teil wird schließich direkt in den Steuerblock geschraubt. Ich habe 7 Jahre gesucht, bis ich ein einzelnes kaufen konnte.

Gruß
Markus
#510537
Hallo Franz,

ja, hätte ich gerne.

Möglicherweise ist dann 421 566 0030 mit Distanzbuchsen gleichzusetzen mit 421 566 0130, das um ca. 25 mm stärker gekröpft ist.
#510538
Christoph,

die Distanzbuchen kommen zwischen die beiden Schenkel an der Achse, damit diese beim Verschrauben nicht zusammengedrückt werden. Die seitliche Anlage ist immer die gleiche Position, egal wie stark der Haltepunkt gekröpft ist.

Gruß
Markus
#510543
Hallo Markus,

worin besteht dann der Unterschied in der Verwendung von 421 566 0030 und 421 566 00130?

Das Y-Stück kann aus vier Normteilen - die etwas "geschnitzt" werden müssen - zusammengesetzt werden:
Schlaucharmatur Nippel "KOMATSU" M18*1,5
T-Stutzen 15L
Gerader Aufschraubstutzen M18*1,5
Gewindestück mit Innengewinde M18*1,5
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]