Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552074
Hallo allerseits, ich habe gerade einen Unimog 406 gekauft, ich repariere ihn. Ich möchte die Dieselfilter ersetzen, es gibt 2. Derzeit sind die 2 hengst e5kfr2 d12 Filter montiert, aber ich weiß nicht, ob sie alle gleich sein müssen und ich bin nicht sicher, ob sie original sind. Der Filtertyp ist nicht in der Wartungsbroschüre angegeben. Kann mir jemand helfen? BFU 700 x sind gut oder sollte ich hengst e5kfr2 setzen? Kann mir ein Experte das Modell sagen?
vielen Dank!
#552087
Hallo zusammen,
ich habe auch mal die günstigste Lösung gewählt und bei XY von Mann und Hummel gekauft. Wahnsinn, wie hat mich das aufgeregt ! Bei einem Filter nur der Gummiring, beim anderen kein Gummirimg, von CU - Dichtungen ganz zuschweißen. Da denkt man "ist gleich erledigt" und man rennt rum und kramt hier und murxt mit den alten Dichtungen rum, nur damit man endlich fertig wird. Klar, die Filterhersteller liefern ein und denselben Einsatz für mehrere Motoren mit evtl. anderen Dichtungen. Deshalb teilweise ohne Kleinteile. Fazit: nur noch bei MB, sonst ists mir einfach viel zu teuer - Zeit und Nerven mitgerechnet !!!!!
Gruß
Christoph
#552146
Hallo
die Filtersätze mit Dichtung von Mann u Hummel tragen in der Bezeichnung ein X, der Ölfilter z.B. H1366X
#552243
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber. Es handelt sich hierbei um sogenannte DIN-Einsätze, die es natürlich auch von anderen Herstellern gibt. So z.B. vom Erstausrüster des Komplettfilters an Daimler, hier: Mahle/Knecht aber auch von Hengst. Nachbauten gibt es von zahlreichen anderen Herstellern. Hier ist aber Vorsicht geboten, da viele Fälschungen auf dem Markt sind bzw. waren.

Mit Mog Grüßen
Roland

PS: Ehemaliger Mitarbeiter bei einem Erstausrüster (OEM)
#552249
Hallo

Warum an der alten Technik mit den umständlichen 2 Töpfen festhalten.
Ich hatte schon meine U1300 mit Wechselpatrone ausgerüstet und den U2150 jetzt auch.
Wer meint er braucht einen Vorabscheider der kann den ja zusätzlich montieren.
Filterköpfe für beides gibt es im Lama-Handel oder Internet.
In fast jeder Baumaschine ist das so gelöst und die haben auch keine geringe Schmutz- und Staubbelastung, zusätzlich noch häufige Kanisterbetankung.

Andreas
Dateianhänge:
Diesel Filter U2150-2.jpg
Diesel Filter U2150-2.jpg (84.05 KiB) 999 mal betrachtet
#552282
Hallo Roland

Es geht halt nix über regelmäßige Wartung.
Im Grunde ist mir egal warum der Filter zu ist, wenn es so ist kommt er neu.
Ich tanke wenig aus Kanistern aber an manchen Tankstellen bin ich mir nicht sicher was da alles in den Tank kommt, und ich spreche nicht von Deutschland oder Nachbarländern.
Auf jeden Fall dauert der Wechsel so nur wenige Minuten und ist quasi auf der Kreuzung in der Stadt möglich.
Wo bleibt man mit verstopftem Filter liegen, dort wo man es am wenigsten gebrauchen kann.

Andreas
#552350
norbi99 hat geschrieben:Hallo Ole

In irgendeinem Beitrag habe ich einmal gelesen, dass der Papierfilter der feinere ist... Bei meinem Unimog waren auch zwei Filzfilter (original Mercedes mit gleicher Teile-Nr wie bei dir) verbaut.
Ich habe jetzt beim 2. Filter auf den Papiereinsatz umgestellt...

Gruss Norbert
Auch ein anderer Benutzer in einem anderen Forum sagte mir, ich solle alle 2 Papierfilter verwenden. während ein Freund mir sagte, ich solle keine Papierfilter verwenden. Ich bin in Panik darüber, was ich einsetzen soll, oder eins in Filter und eins in Papier?
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]