Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

UuUNIMOG hat geschrieben:Hallo Lothar,

ATF = Automatic Transmission Fluid, ist ein dünnflüssiges Getriebeöl mit geringem Viskositätsindex. Das bekommst Du in jeder Kfz-Werkstatt.

Hier noch wie gewünscht Fotos von pneumatischen Sperrenventil (die Betätigung habe ich mit einer zusätzlichen Führung aus einem Edelstahlrohr versehen) und vom Anschluß an der Hinterachse (dort Rohrleitungsanschluß [schwarze Ellipse] oder falls vorhanden Entlüftungsnippel [rote Ellipse] öffnen und ATF einfüllen).
Hallo Christoph .
Vielen Dank für deine superschnelle Hilfe.War bei meinem Mog und bin mal in die Tiefen des Rahmens geklettert*g*.Hab auch gesehen das der Hebel für Allrad und Diff.3 Stufen hat.Ist nur ein bisschen trocken und geht deshalb etwas schwer.Wenn ich die 3. Stufe einlege sollte eine Art Verlängerung auf das Ventil drücken.Jene Verlängerung greift aber ins leere,liegt wohl daran das sie etwas verbogen ist.Kann man,nur um die gangbarkeit zu überprüfen,das Ventil mit der Hand betätigen?Wenn ja,sollte es sich leicht bewegen?
Wie du bestimmt bemerkt hast,bin ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet eines Mogs,darum bitte ich um Nachsehen für manchmal "komische" Fragen.

Nochmals vielen Dank für die super Tipps und Fotos !!!!!
Felix_Maulbetsch hat geschrieben:Hallo,
auch von mir noch ein gesundes neues Jahr an alle.
Hier Bilder zur besseren Vorstellung der ATF Hydraulik Sperre wie
bereits beschrieben, konnte die Bilder bei einem Bekannten
machen als wir das Fahrerhaus abgenommen haben,
ich selbst habe auch die Druckluftvariante in meinem 411 120 verbaut,
leider hab ich da kein so Detail genaues Foto zur Verfügung aber ich
hoffe dennoch man kann erkennen wie diese Variante funktioniert.
Ist zur Zeit aktueller Stand meiner Restauration.

Mfg.
Felix
Hallo Felix.
Auch an dich vielen Dank für die Fotos.
Zum 1. Bild-ist ja der Waaaaaahnsinn wie der Rahmen ausschaut,ich glaube der ist besser wie Neu.Du willst doch damit nicht ins Gelände??
Zu Bild 2 - genauso sieht es bei meinem Mog auch aus,sei mir bitte nicht böse,nur noch im Orginal Lack.Die leicht verzogenen Stange welche bei deinem Foto nach links schaut,führt zu einem Ventil,das ,wie im Beitrag vom Christoph jenes öffnen sollte und damit die Diff.sperre aktivieren sollte.
Durch solch netten Leute wie ihr,bekomme ich immer mehr Durchblick von der Technik eine Mogs.

Nochmals vielen Dank.........Gruß Lothar.
Hallo Lothar,

freue mich geholfen zu haben.

Auch bei mir ging das Gestänge mit der großköpfigen Stellschraube ins Leere. Deshalb habe ich das "silberne" oben geschlitzte Führungsrohr angebracht.

Der Hebelmechanismus einschließlich der federbelasteten Rastkugel sollte mal gründlich gereinigt und mit Fett geschmiert werden. Dann flutscht der Hebel mit geringer Betätigungskraft. Das Ventil selbst sollte sich mit dem Handballen auch relativ leicht betätigen lassen.
Hallo Lothar,

So wie dir ging es mir auch einmal, viele haben so angefangen
und sich Stück für Stück an die Materie heran gearbeitet.

Zum 1. Bild-ist ja der Waaaaaahnsinn wie der Rahmen ausschaut,ich glaube der ist besser wie Neu.Du willst doch damit nicht ins Gelände??

Doch der muss wieder arbeiten so bald er fertig ist, beim Fahrerhaus
bzw. bei der Pritsche möchte ich nicht so 100% arbeiten! Betonung
liegt auf "möchte" aber wie ich mich kenne.
Aber ich hab mir gesagt die Technik muss stimmen und funktionieren.
Wir holen im Schnitt im Jahr 15-20 Festmeter Holz aus dem Wald für
meine Eltern, zur Zeit nehmen wir dazu mein Ersatz "Unimog"!!!
Ich habe noch einen 411 110 Bj.59 der muss aber nicht mehr hart arbeiten, war auch komplett zerlegt, ist zu schade zum arbeiten.
Wünsch dir noch weiterhin viel Spass beim schrauben.
Im Anhang ein Bild von meinem "Ersatzmog" und vom 411 110.

Mfg.
Felix
Dateianhänge:
IMG_0147.JPG
IMG_0147.JPG (88.98 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_0234.JPG
IMG_0234.JPG (96.75 KiB) 572 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]