Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#475897
Hallo,

ich führe seit dem Kauf meines Unimog ein kleines selbstgeschriebenes Büchlein, in das ich alle durchgeführten Arbeiten, Reparaturen, Restaurierungen usw. mit besonderen Anmerkungen und Hinweisen, die mir einfach wichtig erscheinen, eintrage. Dazu notiere ich jeweils Datum, km-Stand und Motor-Betriebsstundenzählerstand.
Dazu gehören natürlich auch regelmäßige Ölstandskontrollen, Ölwechsel, Abschmierungen usw. Nur so langsam habe ich das Gefühl, dass das ganze ohne System ist, da alles ungeordnet notiert wird und dadurch der Überblick schnell verloren geht. Besonders, wenn ich nach etwas suche, muss ich mir praktisch alles durchlesen, um das Gesuchte zu finden.

Macht der eine oder andere von Euch auch so etwas? Habt Ihr dafür irgendein schlaues System? Gibt es für so etwas vielleicht sogar eine geeignete Software, die man einfach benutzen oder adaptieren könnte? Sie könnte einen auch an fällige Arbeiten erinnern usw.
#475899
Hallo Wolfgang

Ich habe das so ähnlich wie Du gemacht. Habe dazu aber kein Heft genommen sondern einfach ein Word-Dokument erstellt.
Damit entsteht das gleiche Problem wie bei Dir wenn ich irgendeine Aktion suche, muss ich mir den ganzen Text durchlesen.
Hatte schon mal die Idee das ganze mit Outlook zu realsieren. Das Programm gibt Planungen her die monatlich oder Jährlich angezeigt werden.
Dort kann man die erledigte Tätigkeiten auf eine Tag speichern der später mal mit einer Suchfunktion zu finden ist.


Gruss Holger
#475904
Moin Wolfgang,

ein MOG-Logbuch habe ich auch angelegt. Zumindest größere Sachen werden dort vermerkt, und alle Anschaffungen / Investitionen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm, wie z.B. Excel macht den Job ziemlich gut. Zum Wiederfinden und Auswerten finde ich die Filter- und die Suchfunktion sehr hilfreich. Suchen geht auch in Word.

Grüße,
Sebastian
#475921
Moin zusammen,

danke für Eure Beiträge und Tips schon mal!

Na klar, Excel macht bestimmt eine excellente Lösung möglich, aber wenn ich mich jetzt damit derartig beschäftigen muss, dass ich hinkriege, was mir vorschwebt, muss ich mein Lieblingsfahrzeug allein lassen :? . In der Folge brauche ich die Softwarelösung dann eigentlich auch nicht mehr...

Eine einfache Auflistung in Excel oder Word ginge natürlich, wenigstens könnte man es besser lesen ;-). Outlook dafür zu missbrauchen, ist auch ein guter Ansatz, DARAUF wäre ich jetzt nicht gekommen (...), aber nicht schlecht die Idee. Nur eigentlich sind das alles Notlösungen und ich strebe stets nach einer möglichst perfekten wie einfachen Lösung. Bestimmt gibt es am Markt eine geeignete Software. Man müsste nur wissen, wie sie heißt, oder wonach man suchen muss. Im Idealfall sogar als Freeware oder nicht allzu teuer.

Bei der Suche bin ich gestern auf dieses Softwareangebot gestoßen, habe sie auch mal probeweise installiert, mir aber noch nicht genauer ansehen können. Das versuche ich morgen mal. Klar, vieles gehört in den Bereich Werkstattabrechnung, aber das kann man ja außen vor lassen. Mir schweben aber auch Querverweise von Ersatzteilinfos und Alternativbezugsquellen etc. vor, vielleicht ginge das damit. Womöglich kennt das einer von Euch oder will es auch mal ausprobieren?
#475928
Was sind denn Deine Wunschfunktionen? Ich selbst mache das auch alles in Excel und habe seit längerem die Idee meiner Tabelle ein paar Zusatzfunktionen einzubauen. Vielleicht tragen wir ein paar Ideen zusammen und vielleicht setze ich mich dann mal hin und bastle eine UCOM Service Log das ich dann den hier zur Verfügung stelle.
#475933
Servus,

die Idee ist nicht schlecht! Was ich toll fände, wenn man z.b. seine Betankungen eintragen könnte mir Betriebsstunden und KM...so müsste man ja sich auch schöne Verbrauchsstatistiken in bezug auf gefahrene KM oder auf Betriebsstunden anzeigen lassen können?
Dann halt vielleicht Kostenrechnungen, also Reparaturen, die Tankkosten, Gebühren für HU etc. die man sich dann auf Betriebsstunden und/oder KM hochrechnet, also wo man sagen könnte, der Unimog Typ 4XX kostet mich auf den KM 5€ z.b. oder pro Betriebsstunde 2€ z.b.

Was man halt noch machen könnte, Füllmengen eintragen, also Öle oder Checks, also wann das letzte Mal der Ölstand kontroliert wurde, Kühlmittel nachgefüllt etc. Oder vielleicht auch die Reifen-Profiltiefe, so könnte man auch sehen wie stark die Reifen verschleissen....das währen jetzt mal ein paar Ideen....
#475934
UIuiuiuiui!!!!!! Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet. :x

Will ich überhaupt wissen was mich der gefahrenen Kilometer kostet? Nachher komme ich noch drauf das ein Unimog ein, für mich als Privat Mann, unnötiges Fahrzeug ist. Ich überlege dann vielleicht auch noch den Unimog gegen einen Polo zu tauschen. Wie groß sind eigentlich die Böschungs- und Rampenwinkel eines VW Polo? :mauer
#475937
Moin,

darf's auch online sein ?

Falls ja, wie wär's dann mit

www.motory.de/autoportal/digitales-serviceheft-scheckheft

Herzl Gruß
von Erni
#475939
Hallo Martin,

hm, das sollte doch gehen mit einem Kleinwagen.
Immerhin kann man wiederholt gegen größere Konkurrenz in der Geländewagenklasse mit einem Fiat Panda bei der German Offroad Masters (GORM) 24 Stunden Rallye Raid bestehen und sogar einen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Ich verwende eigentlich schon immer eine Tabellen Kalulation (zwar nicht das oben erwähnte Excel sondern das freie OpenOffice Calc) um solche Daten fest zuhalten.
Dabei wird Unterteil nach Kosten für reinen Betrieb (also Kraftstoff und Betriebsstoffe, Versicherungen, Steuern, aber auch regelmäßig zu ersetzende Verschleisteile) Reparaturen und Instandhaltung, Neuanschaffungen. Natürlich wird auch der jeweilige Kilometerstand und der Ort erfasst. Weiter natürlich bei Teilen noch Ersatzteilnummern, Lieferant etc. Also alles was mich interesiert und mir helfen kann. Dies alles für meine verschiedenen Fahrzeuge.
Auswerten kann ich auf KM-Basis, Tages-Basis, Veranstaltungsbasis etc.

Und das Ergebnis mag ich garnicht sehen.
Kostet mich doch der geliebte TrialMog derzeit ca Euro 12,89 pro Tag und der Transport desselben pro Veranstaltung Euro 1.159,73 noch ohne die jetzt neue LKW-Maut.
#475940
Hallo!

In der Tat, plötzlich schreibt man mal was ganz unübliches, jemand bietet (kostenlose :idea: ) Hilfe an, und schon sprudeln die Wünsche nur so ;-)...

@ Martin: ich kann im Augenblick noch gar nicht sagen, welche Wünsche ich habe, höchstens ganz vage. Vermutlich ergeben sich die Wünsche erst im Laufe der Arbeit mit so einer bereits laufenden Lösung. Meist ist es dann ja zu spät bzw. zu aufwendig, alles wieder zu ändern, so dass die immer neuen Wünsche realisiert werden können :( .

@ Jens-Alexander: Nun ja, diese Art von Auswertungen in Bezug auf laufende Kosten hatte ich eigentlich gerade nicht gemeint, würden sich aber natürlich automatisch eher ganz leicht am Rande mit realisieren lassen. Ich denke, das würde ich sogar noch mit meinen Excel-Kenntnissen hinbekommen... Aber eigentlich will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was mich die Kiste kostet :? . Mir geht es im wesentlichen um eine technische Dokumentation und detaillierte Fahrzeughistorie.
- Überhaupt, erst empfiehlst Du mir großzügig, mich doch mal eben umfangreich Excel-kundig zu machen, und jetzt stellst DU die Ansprüche :P .

@ Erni: darüber war ich gestern beim Suchen auch schon gestolpert. Muss ich mir mal genauer ansehen. Generell gefällt mir allerdings der Online-Charakter der Sache nicht so recht. Aber mal sehen, ich werde es nachher mal ausprobieren.
- Danke jedenfalls für den Tip! Hast DU das mal getestet und kannst was dazu sagen?
Zuletzt geändert von Werinhari am 07.10.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
#475945
Werinhari hat geschrieben: @ Martin: ich kann im Augenblick noch gar nicht sagen, welche Wünsche ich habe, höchstens ganz vage. Vermutlich ergeben sich die Wünsche erst im Laufe der Arbeit mit so einer bereits laufenden Lösung. Meist ist es dann ja zu spät bzw. zu aufwendig, alles wieder zu ändern, so dass die immer neuen Wünsche realisiert werden können :( .
Ich fange mal an zu bauen und stelle dann eine BETA Version zum Download bereit. Dann kann das Wunschkonzert beginnen.
ret hat geschrieben:Kosten, Kosten, Kosten! :roll:
Was interessieren mich die Kosten?
Solang ich noch reinkomm, Spaß hab und nicht am Hungertuch nage, bleibt das Vehikel.
Sollten sich die Voraussetzungen ändern, kommt die Kiste wech.
Aus und Ende! :wink:
Eben, wären wirtschaftliche Gesichtspunkte kauf entscheidend gewesen hätte ich über die Anschaffung eines Unimogs nicht einmal nachgedacht.
Der Spaß war alleinige Antriebsfeder für die Anschaffung.
#475949
Hallo,

die von Erni vorgeschlagene Motory-ONLINE-Lösung scheint mir nach erfolgtem Test unpraktikabel, da auf heutige PKW u.ä. zugeschnitten und im wesentlichen auf eine gute Präsentation und lückenlose Dokumentation der Servicearbeiten usw. ausgelegt. Dazu kommen viele Spaßfunktionen, ohne die man in der heutigen Zeit nicht mehr auszukommen scheint, wie interaktiver Datenaustausch unter den Benutzern uvm.

Die von mir angedeutete Win-Quick Software erfüllt leider auch nicht meinen Ansatz. Ist eigentlich nur für die Auftragsabrechnung von Fzg-Werkstätten zu gebrauchen. Dokumentationsaufgaben erfüllt die Software nur sehr eingeschränkt. Scheidet leider auch aus.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]