Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Christoph und alle anderen!

Das vorletzte "Unklar" ist eindeutig durch ein "Ja" zu ersetzen.
Wie Ulli weiter oben auch schon geschrieben hat, brauchen ALLE Kfz mit einer bbH von weniger als 60 km/h ein Schild.
Davon ausgenommen sind LoF Fahrzeuge mit einer bbH von weniger als 32km/h.
Also ist das 53er Schild an Lutz Unimog völlig korrekt.

@ Reiner
Du fragst oben "Warum brauchen dann LKW eins?"
In Deutschland brauchen sie keins.
Dies Schilder, sollten sie an Deutschen LKW dran sein sind in manchen anderen Ländern notwendig.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

@ Lutz, Dein Fahrzeug ist doch ordnungsgemäß gekennzeichnet,
zusätzliche Schilder brauchst Du doch nur, wenn das hintere durch
Anbaugeräte verdeckt wird.

@ Christoph, bei den modernen Ackerschleppern sind die Geschwindigkeitsschilder 40 bzw. 60km doch grundsätzlich angebracht.

Wenn andere Fahrzeuge selten gekennzeichnet sind, liegt es möglicherweise am mangelnden Wissen, und weil es die, die es wissen müßten(Polizei) nicht interessiert.

Frage an die Fachwissenden: Schreibt die Zulassungsstelle entsprechende
Geschwindigkeitsschilder bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60km/h automatich vor?

Bei meinem Unimog hat die Zulassungsstelle eine Ausnahme mit entsprechender Kennzeichnung genehmigt, und die zu ergreifenden
Maßnahmen vorgeschrieben. (siehe oben).

Wenn ich den Gesetzestext nicht falsch verstanden habe, müßte an meinem Pkw Anhänger ein Schild 80km angebracht sein, weil unter 100Km/h. Die Praxis ist doch aber genau umgekehtrt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar!
moggl48 hat geschrieben:...@ Lutz, Dein Fahrzeug ist doch ordnungsgemäß gekennzeichnet,
zusätzliche Schilder brauchst Du doch nur, wenn das hintere durch
Anbaugeräte verdeckt wird...
Mein 411er ist aber nur eine Zugmaschine (8700) und dann sind drei Schilder vorgeschrieben (beide Längsseiten und Hinten)
moggl48 hat geschrieben:...Frage an die Fachwissenden: Schreibt die Zulassungsstelle entsprechende
Geschwindigkeitsschilder bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60km/h automatich vor?...
eine klare Linie scheint es da nicht zu geben. Mein 411er hat keinen Eintrag in den Papieren und wurde damals (noch ohne Schild) bei der Vorführung (war auch üblich bei Fz. aus anderen Zul.-Bezierken) nicht bemängelt. Bei meinen Zahnstangenkipper steht's in den Papieren - 20 km/h wegen den verbauten Achsen.
moggl48 hat geschrieben:...Wenn ich den Gesetzestext nicht falsch verstanden habe, müßte an meinem Pkw Anhänger ein Schild 80km angebracht sein, weil unter 100Km/h. Die Praxis ist doch aber genau umgekehtrt. ...
Steht in den Papieren was von 80 km/h? Wenn "Nein" liegt die bbHG über 100 km/h und ist somit nicht Schildpflichtig (was für ein Wort :? ). Das man nur 80 km/h fahren darf ist dabei unerheblich.
Anders ist es bei Anhänger, die aufgrund der 2-jahrigen HU auf 40 km/h gedrosselt sind - dort steht es wieder in den Papieren.

Glückauf
Lutz
Schaut euch mal die 100km/h-Schilder an Anhängern an...

Die haben einen Stempel der Zulassungstelle und werden auch von dieser ausgegeben!
Beim Kauf des Anhängers ist kein Schild angebracht, nur ein Gutachten ist beigefügt.

Diese Schilder sagen ja aus, das der Anhänger entgegen der gängigen 80km/h-Beschränkung aufgrund der Bauart, Zulassung und in Kombination mit einem entsprechenden Zugfahrzeug schneller fahren darf.

Gruß Michael
Moing,

wenn ich mir die Debatte hier anschau und dann an das denk, was ich gestern auf unserm regionalen Bulldogtreffen (für Nordlichter: Traktortreffen) so gesehen hab, is das alles jammern auf hohem Niveau (bitte eds ned falsch vestehen!). Der obligatorische Lanz (grüne Nummer - mit welcher Berechtigung auch immer) war mit zwei Zweiachs-Lanz-Kippern anwesend. Auf beiden Hängern ein zum Bulldog passendes, selber gemaltes Folgekennzeichen (schwarz auf weißem Grund) - hätte nur noch gefehlt, das er damit noch die Kinder am Platz spazieren gefahren hätte . . . :shock: :rums:

mfG
Axel

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]