Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich habe in meinem 403 eine Doppelkupplung! Letzte Woche habe ich hinten eine Zapfwelle eingebaut. Nun das Problem: Wenn ich die Kupplung trete, trenne ich zwar Motor und Schaltgetriebe, aber nicht die Zapfwelle! Wie ist denn die normale Reihenfolge beim treten der Kupplung? Trennt sich erst das Getriebe und dann die Zapfwelle oder andersrum? Kann man das eventuell noch einstellen?

Danke im Voraus

Gruß Sascha
Zuerst trennt die Fahrkupplung, bei weiterem Durchtreten die Zapfwellenkupplung.
Einstellen kann man da nix. ist auch die einzige sinnvolle Reihenfolge, da du die Doppelkupplung ja in der Regel zum Freiarbeiten des Anbaugerätes bei stillstehendem Mog brauchst ohne zu schalten.

Thorsten
hallo unimogsascha,
wenn du ne doppelkipplung hast funktioniert die nur bei richtiger einstellung. also zuerst am nehmerzylinder ca 1mm luft einstellen dann unter dem fahrzeug die zapfwellenkupplung einstellen . du findest auf der druckplatte 3 hebel die du mit 17er schlüssel und 5er imbus und fühlerlehre auf 1mm + - 1 gleichmäßig einstellen must. dann trennt zuerst das getriebe und dann die zapfwelle. ohne diese einstellung trennt die zapfwelle nicht. ist aber auch in der betriebsanleitung beschrieben. viel erfolg
gruß Pius
Moin

Habe noch ein Bild gefunden, wo ich meine Kupplung eingebaut habe!

http://www.unimog-community.de/4images/ ... age_id=720

Leider ist alles schon komplett montiert und ich komme nur von unten durch die Getriebeglocke an die 3 Hebel! Die Hebel haben momentan keine Luft! Werde mal den 1mm
Einstellen und erneut berichten.

Verstehen nur nicht, warum das nicht eingestellt war? Hatte die Kupplung ja zur General Überholung!

So denn
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal so eine bescheidene Frage. Ist eigentlich bei einem Unimog der vorne und hinten Zapfwellen hat, ab Werk immer eine Doppelkupplung eingebaut, oder gab es die nur auf Wunsch?

Bei meinem zweiten 421 trennt die Kupplung bereits bei halbem Pedalweg Motor und Zapfwelle. Hat mich bisher nicht weiter gestört, aber interessieren würde es mich schon.

Viele Grüße

Elmar
Moin Sascha,

wo hast du denn die Kupplung generalüberholen lasen. Und vor allem, was \"Costas\" ? Meine Doppelkupplung rutscht wie die Seuche, das Pedalspiel geht gegen null, denke das meine Kupplung Fratze ist.

Hab mich mal nach E-Teile erkundigt, so knappe 900 Flocken war der beste Preis (mit dem ganzen anderen Krempel, Ausrücklager, Wellendichtring usw...)

Gruß Lars
Hallo,
Doppelkupplung ist in fast in allen Modellen mit großem Getriebe vorhanden (fast immer) gibt aber da auch Ausnahmen. Mein 421er besitzt das große Getriebe OHNE Doppelkupplung und, so vermute ich, auch ohne den Schneckengang. Obwohl, auf der Motorabdeckung befindet sich wiederum ein Aufkleber mit allen 20 Gängen und Schaltschema für diese Gangstufe.
Viele kleine Getriebe sind ohne Doppelkupplung, es gibt aber auch wieder Ausnahmen daß hier eine Doppelkupplung verbaut ist.
Jedem Mog so wie er bestellt wurde.
Den 411er gibt es auch mit Doppelkupplung ist aber eher selten in späteren Baujahren zu finden.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Leute,
woran sieht man ob man ne Doppelkupplung eingebaut hat???
Mein 406 er hat ZW hinten und vorne und Vorschaltgetriebe mit Schneckengängen, das volle Programm eben, aber beim Kuppeln trennt auch immer beides gleichzeitig!!
Gruss aus Baden-Baden
Wolfgang
Hallo,
Sehen kann man es eigentlich nicht. Wenn man aber auf dem Mog geht und man trennt vorsichtig das Pedal und der Mog + Zapfwelle hält an dann ist wohl die Einfachkupplung eingebaut. Hat ja auch den Vorteil daß diese bei Tausch billiger sein soll als die Doppelkupplung. Und wenn die Doppelkupplung verbaut wurde und diese funktioniert nicht richtig, dann ist der Defekt fast immer so, daß sich diese nicht trennen lässt.
Beim 406er weiß ich nun nicht den Hersteller. Beim 421er baute Fichtel & Sachs die Einfachkupplung und wenn ich mit der Taschenlampe in die Kupplungsglocke leuchte dann habe ich diese wohl. Die Doppelkupplung kam vom anderen Hersteller!?!
Bequem ist natürlich das Lastschaltgetriebe. Dies ist für die Welle nach hinten und kann pneumatisch ein oder ausgeschaltet werden. Dann hat man mit dem Kupplungspedal eigentlich gar nichts mehr zu tun. Zapfwelle an - getrennt wird durch ein Getriebe das in etwa an der Stelle sitzt, wo eine Zweiteilige Zapfelle den Lagerbock am Rahmen hat. Gab es aber auch wohl eher selten.
Gruß
B. Thomes
Ob eine Doppelkupplung verbaut ist, kann man von außen am Kupplungsnehmerzylinder erkennen. In der BA sind die verschiedenen Varianten abgebildet.
Hallo Bernd, Hallo Helmut,
Danke erstmal für eure Antworten.
Helmut kannst du das mit dem Kupplungszylinder bisschen konkretisieren und in der Betriebsanleitung find ich das auch??? Welche BA, das kleine DIN A 5 quer-Buch für 403, 406, 413, 416?? Was anderes hab ich nicht!
Gruss vom Schwarzwaldrand
Wolfgang
www.schickes.de.vu
Betriebs- Anleitung, kleines Buch A5 quer, Kapitel 3.5 je nach Ausgabe so um die Seiten 55 bis 59. Dort findest du einige Fotos mit den Hinweisen zum Einstellen der Kupplung. Der Nehmerzylinder hat unterschiedliche Einbaulagen und Hebellängen für Varianten mit / ohne Doppelkupplung. Daher auch optisch sofort äußerlich sichtbar. Ansonsten unter der Kupplungsglocke den Inspektionsdeckel aufschrauben.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]