Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und eine Frage an die Diesler, wenn ich meinen Mog mit Doppeltanks ausrüsten möchte... zweimal 300 Liter oder mehr
je nach Platz, wie kann ich beide Tanks brücken ? Wenn ich
aus beiden Saugen will... dann brauchts doch einen Umschalter
richtig?

Wenn ich beide überlaufend verbinde... dann habe ich unter dem
Mog ein Rohr als verbinder.. uhhh das gräuselt mich wenn ich
daran denke das mein Dieseltank mit einer Verbindung unter dem
Auto zusammengeführt ist... welche Lösungen und welche bauten
habt Ihr so gemacht und funktioniert es ?

Achja ich möchte da fahren wo ich mehr weniger Tankstellen habe
daher diese großen Tanks, aber es ist ja egal ob 100 oder 1000 Liter
die Art der Verbindung ist die ... selbige!
Moin,

beim 404 ist die Verbindung zwischen den Tanks allerdings direkt dazwischen auf halber Höhe.
Das bewirkt, daß beim Tanken ab einem gewissen Füllgrad des vorderen Tanks der hintere gefüllt wird.
Beim fahren wird aus dem hinteren Tank genommen. So können ca. 3/4 des Gesamtvolumens entnommen werden und dann kann auf den vorderen -quasi als Reservetank- geschaltet werden.

Dieses Prinzip scheint sich mir für Dich allerdings nicht anzubieten. Überlauf ist ein ca. 6-8 cm Dicker Gummischlauch (ist dann auch nur max. 15 cm.).

Der Umschalthahn vom 404 ist sehr speziell, da er ohne Raster funktioniert. Ganz auf und ganz zu ist meißt kein Problem, aber das schalten auf Reserve bedarf eines genau plazierten Schemas.

Wenn Deine Tanks links und rechts sitzen sollen, dann verstehe ich allerdings auch Deine bedenken mit der untenliegenden Verbindungsleitung....

Gruss

Michael
Morgen,

ich hab da einen Gedankengang, weis nicht ob er auch so funktioniert!!!

Mal angenommen, ein Tank lins einer rechts, der Abgang vom Tank ist ja oben.

Von dem einen Tank eine Leitung bis zu den Sprittfiltern, und von dem anderen, beide Leitungen zusammenführen und mit einer in die Filter gehen.

So weit der Geadanke, weis halt nur nicht ob dann auch beide gleichmäßig leergezogen werden.( Ein Versuch wäre es wert)

Wenn nicht Möglichkeit 2

Bei diesem System wäre eine 2 Tankanzeige sinnfoll, bzw. die original Anzeige so ansteuern das du zwischen Tank 1 und 2 Umschalten kannst.
Dann brauchst du gediglich einen Benzinhahn um einen der beiden Blind zu legen und die Sache läuft.

Gruß Roland
Moin,

Möglichkeit 1 halte ich ohne eine Möglichkeit der Absperrung für nicht praktikabel. Es dürfte der Tank leer-gesogen werden, bei dem am wenigsten Wiederstand (bessere Belüftung) vorliegt. Ist dieser leer, saugt er Luft.

Möglichkeit 2 könnte wirklich etwas für Dich sein:

2 Tankgeber, die in eine umschaltbare Tankanzeige laufen. Einen Umschalter (zur Not auch 2 einfache Benzinhähne, wechselseitig geschaltet) und beide Tanks mit eigenem Stutzen zum befüllen.
Das dürfte wirklich der geringste Aufwand für Deinen Wunsch sein...

Michael
es geht noch einfacher :idea:
An meinem Wohnmobil habe ich 2 Tanks. Mit dem einen fahre ich und der andere ist der Reservetank. Die Tanks sind nicht miteinander verbunden. wenn der Fahrtank leer ist pumpe ich mittels Dieselpumpe den Sprit um.
Die Pumpe ist neben dem Tank angebaut und wird mittels Schalter am Armaturenbrett eingeschaltet.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Moin.

Eine Möglichkeit ist die, die bei paralel geschalteten Batterietanks für Heizöl verwendet wird.
Dort ist die Vor- und Rücklaufleitung mit beiden Tanks verbunden.
Durch die Schwerkraft hast Du den Niveauausgleich über die Ansaugleitungen.
Sind die Rücklaufleitungen im Tankinnern ebenfalls bis zum Boden geführt, findet auch dort der Niveauausgleich statt.
Dies funktioniert dann auch wenn die Verbindungsleitungen höher als die Tanks liegen.

Grüsse,

fuxel
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]