Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Erstmal ein großes HALLO und dickes Lob an das Forum
:thumbup: :D

Ich bin Patrick und irgendwie auf den Mog gekommen, naja noch keinen gekauft aber bald...
Das kam daher weil unser Hano zu schwach und zu langsam ist.
Ausserdem für den Forst ist die Pflegebereifung zu schmal und eben kein Allrad.
Wie ich ihn zulasse und versichere habe ich gefunden :!:
Da ich auch manchmal etwas weiter fahren möchte (BAB) also ein Mog.
Ich schwanke zwischen 406 und 403. Verbrauch bei der Fahrt ist mir egal.

Dazu also gleich meine Fragen, da in Büchern ja nur die Werksdaten stehen:
Mit nem 406 schaffe ich die 60kMh
-was rennt ein 403 ? mit gedrehter Pumpe.

-dreht die Frontzapfwelle beim U900-406 entgegengesetzt der hinteren?
Das wurde mir gesagt, dann könnte ich keinen Spalter anbauen.
Ich würde mir den Kraftheber vorn dann sparen können.
Hätte aber lieber das Zugmaul hinten frei.

- wie sieht es mit der Motortemp. beim Betrieb eines 13to Spalters aus?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
und herzlich willkommen hier bei den Mog infizierten.
Du wirst sehen, so gut wie alle Fragen rund um den Mog werden
hier beantwortet. Viele Fragen wurden aber auch schon gestellt.

Daher kannst Du bezüglich der Drehrichtung der Zapfwellen z.B. dort schauen: http://www.unimog-community.de/index.ph ... +zapfwelle

Auch die anderen Fragen wurden schon erörtert. Hier hilft die recht gute Suchfunktion. Allerdings melden sich sicher auch bald einige Mogler die nicht nur 411 fahren wie ich.

Bezüglich dem Spalter habe ich eine Gegenfrage. Wird dort nicht über die Zapfwelle eine Hydraulikpumpe angetrieben. Irgendwo wurde mal erörtert, dass man dies auf eine andere Drehrichtung umbauen könnte. Dann wäre dies Problem gelöst.
Hallo,
Ich schwanke zwischen 406 und 403. Verbrauch bei der Fahrt ist mir egal.
Dann nimm einen 406.
Mit nem 406 schaffe ich die 60kMh
-was rennt ein 403 ? mit gedrehter Pumpe.
Stell am 406er den Motor auf die Abregeldrehzahl und Leistung des 416er ein (110PS, 2800U/min), nimm 14,5er Bereifung und er läuft mit der normalerweise verbauten Übersetzung locker ca. 85-90km/h.
Wenn du beim 403er den Motor auf die gleiche Drehzahl bringst, kommst du auch auf diese Geschwindigkeit. Es stehen halt ein paar PS weniger zur Verfügung. Bei leerem Fahrzeug merkt man die nicht so viel, erst bei Zuladung oder mit Anhänger.
-dreht die Frontzapfwelle beim U900-406 entgegengesetzt der hinteren?
Ja, ist aber bei Traktoren m.W. auch so.
wie sieht es mit der Motortemp. beim Betrieb eines 13to Spalters aus?
Ein Unimog ist so ausgelegt, dass er auch im Stand genug Kühlung hat. Sollte zumindest beim 403er und 406er kein Problem sein. Zumal du bei Zapfwellenbetrieb eines 13t-Spalters nur wenig über Leerlaufdrehzahl arbeiten mußt. Vorteilhaft wäre evtl. eine umschaltbare Zapfwelle (540/1000 U/min), dann kannst du die Drehzahl weiter absenken. Kraft ist dann immer noch genügend da.

Gruß,
Michael
Hallo Patrick,
habe meinen 406 vor 2 Wochen ca. 2 h vor einem 30 Tonnen Spalter gehabt. Habe nur sehr dickes und astiges Holz gespalten. Mit der 1000er Zapfwelle (hinten) ging das wie verückt. Der Mog lief etwas mehr wie Leerlaufdrehzahl, der Spalter hat ab und zu mal geknurrt, den Mog hat das nicht gestört. Keine Problem mit Wärme.
Ist das mit dem Frontanbau überhaupt möglich? Die Zapfwelle am Mog sitzt doch viel zu hoch, als dass man damit einen Spalter antreiben kann. Frontanbaugeräte (Mähwerke, Schlegelmäher etc. haben den Antrieb ziemlich weit oben. Verlagerungsgetrieb für vorn kenn ich nicht.

Gruß aus Nordhessen

Volker
Hi,
betreiben an unserem 421 eine Säge-Spatkombination und haben dann auch im Sommer keine temperaturprobleme. Konnten die bei unserem 406 aber noch nicht testen, da noch in der restauration.

Zu den Zapfwellen, ja die vordere dreht zum Betrieb eines Spalters verkehrtrum.

Zur Geschwindigkeit, unser 421 läuft auch seine 65 Km/h, under der 406 noch schneller.

Thomas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]