Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

habe einen 424 (U1000) mit L-Ausstattung erstanden den ich auch in der Landwirtschaft einsetzen möchte. Leider hat das Teil keinen Drehzahlmesser mehr und somit habe ich das Problem dass ich keine Ahnung über die anliegende Zapfwellendrehzahl habe.

Wer hat eine Tip wie ich einen Drehzahlmesser nachrüsten kann?
Es ist eigentlich egal ob Original oder aus dem Zubehörhandel. Hauptsache einigermaßen preiswert.

Soweit ich weiss gibt es Nachrüstmöglichkeiten die ein Signal von der LIMA aufnehmen. Diese sind aber abhängig von der Übersetzung Motor-LIMA bereits auf irgendwelche Fahrzeugtypen abgestimmt. Gibt es Umbausätze die man selbst einstellen kann (Universalsatz) ?

Leider habe ich noch kein EPC und keine Werkstatthandbücher.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
Der Drehzahlmesser wird üblicherweise an die Klemme W an der Lima angeschlossen. Evtl ist diese an deiner Lima schon vohanden, ansonsten kann man sie problemlos nachrüsten.Klick hier. Drehzahlmesser für die W-Klemme gibt es von VDO.
Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Tip.
Was mir noch unklar bei der Sache ist, ist die Tatsache dass ich bei einem Drehzahlmesser der auf Klemme W geht doch eigentlich die Drehzahl der Lichtmaschine messe. D.h ich muss um die Motor Drehzahl zu ermittel das ganze mit der Übersetzung der Riementriebs zur Lima korrigieren. Bei einem Diesel läuft doch die Lima garantiert um den Faktor 2 bis 2.5 schneller als der Motor.
Kann ich diesen Faktor irgendwie bei dem Drehzahlmesser eingeben / einjustieren. (ich könnte ja auch die Skala ändern ... :wink: )
Da ich kein Elektriker bin habe ich zu dieser Frage noch keine Lösung.

Bei Motormeter habe auch eine Drehzahlmesser gefunden. Der hat sogar einen Augenfreundlichen Durchmesser von 80 mm und geht auf 24Volt :lol: aber wie gesagt habe ich noch keine Lösung für die Frage der "Übersetzung"

Gruesse

Thomas
Das mit der Drehzahl ist richtig, deshalb gibt es DZM, die mit einem "Mäuseklavier" vor dem Einbau programmierbar oder entsprechend einstellbar sind.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 07.05.2006, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Helmut, hallo Gemeinde,

für jeden den es interessiert folgende Info.
Habe heute nach dem Thema Drehzahlmesser etwas recherchiert und den VDO Tip von Helmut aufgegriffen. Dazu folgendes Ergebnis.
VDO bietet einen 24 V Drehzahlmesser für den Bereich bis 3000 U/min an, der von Klemme W versorgt wird. Das Beste ist aber dass mir die Kollegen vom VDO Tachodienst angeboten haben das Teil, wenn ich es eingebaut habe, zu justiren. Ich soll einfach mit dem Mog bei ihnen vorbeikommen und sie hätten das nötige Equipment um den Drehzahlmesser auf die Anzeige der Motordrehzahl anzupassen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den VDO Tip Helmut. :party:

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]