Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem mit der Druckluft in meinem 1200.

Wenn ich den Mog starte und er beginnt Luft in die Kessel ( Anlage ) zu pumpen , bleibt laut Anzeige ( Doppeldruckmesser ) ein Zeiger ( Kreis ) auf Null stehen. Mit einmal irgendwann nach Zeit X ( kann schon sehr lange dauern ) springt der eine Zeige auf vollen Druck ,und beide Kreise zeigen den selben Druck ( 8 bar ) an.

Das Kuriose daran ist das der Mog in Fahrbetrieb 100 % Bremswirkung hat, auch in Anhängerbetrieb ist kein Unterschied festzustellen,
nur das ein Zeiger unten bleibt und die rote Warnlampe leuchtet.

Liegt es Kombiinstroment oder am 4 Kreisschutzventil, auf allen Kesseln ist auch Druck. Anhänger Anschlüsse 1 und 2 Kreis sind alle dicht.

Würde mich freuen wenn jemand ne Ahnung hätte.

Gruß aus dem verregneten Westerwald
Roland
Hallo, wenn alle Kessel voll sind und der Druckregler abgeblasen hat, lass mal aus dem 1. Kreis am Kessel die Luft am Entwässerungsventil raus und beobachte was die Anzeige macht. Wieder aufpumpen und das gleich dann nochmal mit dem 2. Kreis. Am besten mit 2 Mann. Dann wechsel mal die Leitungen am Instrument. Was passiert dann? Hinterher wieder richtig anschließen. Gruß
Guten Morgen,
danke für eure schnellen Antworten

nach dem ich nun die Punkte von euch abgearbeitet habe, hier die das Ergebnis.

1. Danke Chris für den Tipp, nach etwas Herzhaften klopfen gehen beide Zeiger, mehrmals probiert.

2. Den Test mit den Leitungen tauschen habe ich mir gespart, aber bei einem Kreis wird der Sicherungsdruck gehalten ca. 5,5 bar und es wir auch erst der Leere Kreis befüllt bis ca.6 bar und dann beide gleichmäßig.

Aber bei dem anderen Kreis fallen beide Anzeigen gegen null beim entlüften vom Kessel also ist mein 4 Kreisschutzventil nur bedingt noch intakt.

kann man diese zerlegen und reinigen, oder ist diese ein Bauteil was nicht geöffnet werden darf.
Wenn nein hat jemand eine E-Teil Nr. vielleicht geht ja Wabco oder Bosch, oder wie liegt der Preis bei MB.
424 122 1010 9078 Fahrgestell Nr.
Gruß Roland
Hallo,
hätte auch noch ein Vierkreisschutzventil von BOSCH hier - ist 4-5 Jahre alt - wurde bei mir ausgetauscht weil der Verdacht bestand das es defekt ist - was sich aber nicht bewahrheitet hat.
Würde es evtl. abgeben.

Einziges Manko: Man muss evtl. die Stellschrauben (Federstärke) wieder neu justieren - da wurde etwas dran rumjustiert - und weiss nun nicht ob auf allen Kreisen die Soll-Werte noch passen - dürfte aber kein Problem sein - die Schrauben sind von Außen mit einem Schlitzschraubendreher erreichbar.

Ventil ist aus einem U1000 U424.121 - 8bar-Druckluftanlage

Gruß
Stefan
Hallo Roland,

für deine FIN sind laut EPC zwei 4-Kreischutzventile möglich, einmal Westinghouse A 001 431 78 06 und Bosch A 002 431 04 06.
Bei MB ist nur noch das Ventil von Bosch lieferbar zum Preis von 283,11 €. Der gelistete Rep.-Satz A 002 586 28 43 passt an beide Ventile, hier ist kein Preis hinterlegt, d. h. nicht mehr lieferbar oder Bestellung nur auf Anfrage.

Es gibt noch ein baugleiches Ventil von WABCO mit der Nr. 934 702 221 0 zum Preis von 215 €. Der Rep.-Satz 934 702 005 2 zu o. g. Ventilen zum Preis von 102 €, ist ebenfalls von WABCO lieferbar.

Nach der Reparatur muss das Ventil wieder eingestellt werden, wie das steht auch auf der Seite von WABCO, findest du mit der o. g. Nr.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]