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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#141328
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Lösung, den Kompressor für die Druckluft über den Ölbadluftfilter anzuschliessen? Dann wird er vielleicht leiser und man hat nur einen Luftfilter zu warten. Ich hab glaub mal was in 1,2,3 gesehn.
Und gleich noch was: Versagt die Bremse, wenn keine Druckluft vorhanden ist, oder bremst sichs einfach wie beim "normalen" 404 ohne Druckluftunterstützung, oder wesentlich anders? Kann ich also bedenkenlos ohne Druckluft fahren, klar, natürlich nicht vollgepackt mit Last.

Vielen Dank.

Matze :wink:
#141330
Hallo Matze,

meine 404er mit DL hatten nur den ganz normalen hydraulischen Bremskraftverstärker wie jeder andere 404er auch. Die DL- Anlage war rein für den Hängerbetrieb.
Es gibt zwar einen DL betriebenen Bremskraftverstärker für die 404er, hatte auch mal einen auf Lager, aber nie eingebaut und wieder verkauft. Weiss aber nicht ob dies ein orginal DB Teil war.

Gruß
Andi
#141335
Moin,

mal ganz ruhig...

1. Der Kompressor ist original über den Ölbadluftfilter angeschlossen, was dann zum "quaken" durch den Einlass führt. Viele haben diese Verbindung zwischen Kompressor und dem Schlauch zwischen Vergaser und Ölbadluftfilter gekappt (oder das Anschlussstück beim nachträglichen Anbau nicht gefunden) und haben einen kleinen Luftfilter auf den Kompressor gesetzt.

2. Die Feuerwehren (TLF) haben einen Druckluftunterstützten Bremskraftverstärker original eingebaut gehabt.

3. Es gibt noch (z.B. bei belgischen Pritschen) einen Unterdruckunterstützten BKV.

4. Die normale Bundeswehr DL-Anlage (vor allem bei den 08/15-Fukos) sieht nur ein von einem Abzweig aus der Bremshydraulik gesteuertes Anhängerbremsventil vor, also dient nur der Anhängerbremse (2-Kreis) und dort ist nichts von der Fahrzeugbremse unterstütz.

Gruss

Michael
#141342
Nieswurz hat geschrieben:... also dient nur der Anhängerbremse (2-Kreis) und dort ist nichts von der Fahrzeugbremse unterstütz.
SETZEN, SECHS!!!

schreibe bitte 50x "die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse"


Gruß Ulli
#141364
Hallo Matze

Antwort bezogen auf 404 TLF ab 5000kg ZgG. also mit Druckluft Bremskraftverstärkter unterstützer Einkreis Fahrzeugbremsanlage.


Also ich splitte deine Fragen mal auf.

gibt es eigentlich eine Lösung, den Kompressor für die Druckluft über den Ölbadluftfilter anzuschliessen? Dann wird er vielleicht leiser und man hat nur einen Luftfilter zu warten.


Definitiv ja, ehrlich gesagt ist mir unklar warum deiner das nicht original so hat. Serienstand ist das der Druckluftkompressor an die Rohrleitung zum Ölbadluftfilter angeschlossen ist.
Bitte mal ein Bild deiner Anlage da wird schon Rumgefrickelt sein.



Ich hab glaub mal was in 1,2,3 gesehn.
Und gleich noch was: Versagt die Bremse, wenn keine Druckluft vorhanden ist,
Nein das tut sie nicht, nur der Kraftaufwand zum Bremsen wird deutlich größer

oder bremst sichs einfach wie beim "normalen" 404 ohne Druckluftunterstützung, oder wesentlich anders? Kann ich also bedenkenlos ohne Druckluft fahren, klar, natürlich nicht vollgepackt mit Last.

Jein sie Bremst wie beim normalem ohne Unterstützung, aber ich warne davor lange so zu fahren. Warum? Mach dir klar das im Bremskraftverstärker des 404 (gilt nur bei Druckluftbremskraftverstärker) zwei Räume mit einem bestimmten Druckverhälltniss direkt gegenüberstehen auf der einen Seite ist dieser gefüllt mit Bremsflüssigkeit, auf der anderen mit Luft getrennt wird beides durch eine Membran. Wird diese mangels Druckluft regelmäßig überdehnt/überlastet beim Bremsen wird sie irgendwann nachgeben und der Bremsflüssigkeitsberich expandiert in die ehemalige Druckluftseite, das passiert dann sehr schnell und durch die geringe Bremsflüssigkeitsbevorratung kann deine Bremsleistung von jetzt auf gleich gegen null sein.
Ist ist also eher ein Sicherheitsfeature das bei Kompressorausfall weitergefahren werden kann aber kein Dauerzustand.
Solltest du also den Kompressor stillegen wollen muß du auch den Drucklufbremskraftverstärker aus dem Sys nehmen.


Tschau Torsten
#141369
Hier kannst du sehen wo der Kompressor in der Serie angeschlossen ist überprüf mal ob das bei deinem auch so ist!

Tschau Torsten

Bild

@Andy wie sieht ein hydraulischer Bremskraftverstärker aus, oder meinst du Hauptbremszylinder??

Nicht böse sein aber wenns um die Bremse geht bin ich ein wenig sensibel :wink: !
#141974
Hallo,

folgende Bremsvarianten sind mir beim 404er bekannt:

- Serienausstattung: Hydraulische Einkreisbremsanlage ohne Verstärker, Trommelbremsen.

- Sonderausstattung bei BW: wie Serie, zusätzlich Druckluftanlage rein für Anhängerbetrieb, früher Einleiter, später alle umgerüstet auf Zweileiter-Anhängerbremse, kein Verstärker

- Sonderausstattung, auch bei höherem zul. GG: wie Serie, zusätzlich Druckluftanlage für Bremskraftverstärker und Anhängerbremsanlage Einleiter, meist später nicht umgerüstet, da im Feuerwehrbereich gefahren und kein Anhängerbetrieb. (z.B. TLF8, zul. GG 5000kg)

- Sonderausstattung, auch bei höherem zul. GG: wie Serie, zusätzlich jedoch Unterdruck-Bremskraftverstärker wie im PKW. (z.B. Metz LF8, zul. GG 5250kg)

Beim 404.0 gab es dann auch ein zweikreisiges hydraulisches System.

Gruß,
Michael
#141986
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
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die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
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die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
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die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse
die Anhängerbremse ist eine 2-Leitungs-Bremse

das mache ich wohl noch in Jahren falsch :wink:

Michael
#142031
Hmm, aaalso:

@Nieswurz: Du solltest nur 50x schreiben. 6, setzen!

@ Rainer:

den ersten Satz kopiert man aus der Aufgabenstellung: 1x
Kopiert und man hat 2 Zeilen: 2x
Kopiert und man hat 4 Zeilen: 3x
Kopiert und man hat 8 Zeilen: 4x
Kopiert und man hat 16 Zeilen: 5x
Kopiert und man hat 32 Zeilen: 6x
Noch 18 Zeilen kopiert und man hat 50 Zeilen: 7x

Häh, häh, selber durchgefallen!

Gruß, Daniel
#142043
Hallo Mogler

Thorsten
getrennt wird beides durch eine Membran. Wird diese mangels Druckluft regelmäßig überdehnt/überlastet beim Bremsen wird sie irgendwann nachgeben
ich hab dat Dingens zerlegt,da beim Kauf des Mogs angegeben wurde, Bremsen undicht zwischen Luft und Bremsfl. . Da bekam ich dann einen Rep-Satz mit. Nach Zerlegung bemerkte ich Satz komplett falsch.
Aber eine Membran gibt es bei mir nicht . Da sind auf beiden Seiten "Hydrauliksimmeringe"(äh fällt der Name grad net ein).
Aber wenn ich dat Dingens zusammenbau werde ich alles nur reinigen ,denn die Dichtungen sehen eigendlich gut aus.
Evtl. war das auch nur ein Standschaden.
Aber wie der verstärker funzen soll ist mir noch nicht ganz klar.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: