Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#131638
Frage an die Druckluftspezialisten

An unserem U403 ist eine zweikreis Druckluftbremsanlage verbaut. Am Anschluss Vorratsdruck (hinten rechts rot) sind zwei Leitungen angeschlossen. Die eine Leitung geht zum Druckkessel, die andere Leitung geht nach vorne zu einem 2/3 Ventil. Welche Funktion oder Aufgabe hat dieses Ventil.

Ich hoffe es kann mir Einer weiterhelfen

Grüße aus Niederbayern

Hans Leutzinger
#131640
Hallo Hans,

ich kenne mich zwar mit Unimog 403 überhaupt nicht aus aber ich denke bei dem von Dir beschriebenen Ventil handelt es sich um ein Vierkreis-Schutzventil.
Die Aufgabe dieses Ventils ist es, die einzelnen Bremskreise gegeneinander abzusichern, so daß bei Druckverlust in einem der Bremskreise, die anderen Bremskreise nicht völlig den Druck verlieren.

Gruß Jürgen
#131880
Hallo
habe heute die dünnere Luftleitung verfolgt und meine, daß Diese nach vorne auf ein kleines Ventil mit drei Anschlüssen läuft.
Das Ventil ist eine flache Bauart, ca. 40x80x20mm groß und sitzt im Motorraum direkt neben dem Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Vielleicht kann mir mit diesen Angaben einer weiterhelfen.

Gruß Hans Leutzinger
#132002
Hallo Herbert

Ist dieses Ventil zur Voreilung der Anhängerbremse nicht bei jedem U403 und 406 verbaut ?
Ich habe in Unimogtreffen auch schon Anhängerventile für Vorratsdruck (rot) mit nur einem Anschlussrohr gesehen. Besitzen dann diese Modelle die Voreilung der Hängerbremse nicht, bzw. könnte ich dann diese dünnere Leitung demontieren, da ich sowieso nur einen landw. 2Achs Anhänger (25kmh) ziehe ?

Gruß Hans
#132009
Hallo Hans!
Das Ventil wird nicht nur vom roten Kupplungskopf gesteuert sondern auch vom Einleiterkopf.
Die auf den Kupplungsköpfen nicht mehrere Leitungen haben, bei denen erfolgt die Bremsumstellung, wie ich schon geschrieben habe, händisch und nicht automatisch.
Ich würde Dir nicht raten etwas abzubauen, da sonst der Unimog als Zugfahrzeug überbremst mit allen Folgen, wie querstellen und umkippen.
Dateianhänge:
Bremse 2 klein.jpg
Bremse 2 klein.jpg (53.57 KiB) 1868 mal betrachtet
Bremse 1 klein.jpg
Bremse 1 klein.jpg (75.55 KiB) 1930 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbylix am 20.12.2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
#132014
Hallo Herbert

Vielen Dank für Deine Beiträge, werde dann wohl die Bremsanlage so belassen wie sie ist, sondern nur den Kupplungkopf rot wegen Undichtigkeit erneuern.
PS: 1Kreisanschluss ist nicht mehr verbaut. Wurde vermutlich durch Vorbesitzer Bundesgrenzschutz auf 2Kreis aufgerüstet und 1Kreis demontiert.

Danke auch an alle die Beiträge in diesem Forum liefern

Gruß aus Niederbayern von Hans Leutzinger

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]