Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Frage an die Druckluftspezialisten

An unserem U403 ist eine zweikreis Druckluftbremsanlage verbaut. Am Anschluss Vorratsdruck (hinten rechts rot) sind zwei Leitungen angeschlossen. Die eine Leitung geht zum Druckkessel, die andere Leitung geht nach vorne zu einem 2/3 Ventil. Welche Funktion oder Aufgabe hat dieses Ventil.

Ich hoffe es kann mir Einer weiterhelfen

Grüße aus Niederbayern

Hans Leutzinger
Hallo Hans,

ich kenne mich zwar mit Unimog 403 überhaupt nicht aus aber ich denke bei dem von Dir beschriebenen Ventil handelt es sich um ein Vierkreis-Schutzventil.
Die Aufgabe dieses Ventils ist es, die einzelnen Bremskreise gegeneinander abzusichern, so daß bei Druckverlust in einem der Bremskreise, die anderen Bremskreise nicht völlig den Druck verlieren.

Gruß Jürgen
Hallo
habe heute die dünnere Luftleitung verfolgt und meine, daß Diese nach vorne auf ein kleines Ventil mit drei Anschlüssen läuft.
Das Ventil ist eine flache Bauart, ca. 40x80x20mm groß und sitzt im Motorraum direkt neben dem Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Vielleicht kann mir mit diesen Angaben einer weiterhelfen.

Gruß Hans Leutzinger
Hallo Herbert

Ist dieses Ventil zur Voreilung der Anhängerbremse nicht bei jedem U403 und 406 verbaut ?
Ich habe in Unimogtreffen auch schon Anhängerventile für Vorratsdruck (rot) mit nur einem Anschlussrohr gesehen. Besitzen dann diese Modelle die Voreilung der Hängerbremse nicht, bzw. könnte ich dann diese dünnere Leitung demontieren, da ich sowieso nur einen landw. 2Achs Anhänger (25kmh) ziehe ?

Gruß Hans
Hallo Hans!
Das Ventil wird nicht nur vom roten Kupplungskopf gesteuert sondern auch vom Einleiterkopf.