Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
ich möchte mir einen Rückanhänger mit Druckluftbremsanlage bauen.
Dazu habe ich mir schon einen abgeschnittenen 7,5 Tonner besorgt und diesenschon mal zum Anhänger umgebaut (sprich Zugmaul angeschweißt).
Jetzt steh ich vor dem Problem der Bremsanlage, ich hab mir die ganze Sache gestern bei etlichen Bierchen :) noch mal angeschaut und komm da irgendwie nicht weiter (bin da auch nicht so der Fachmann was Druckluftbremsanalgen angeht).
Also die Achse ist mit einer Hydraulischen Bremseinheit sowie mit einer Luftdruckanlage versehen (Hydraulik für den Fahbetrieb und Luftdruck für Handbremse? kann das sein?)
Wie kann ich die ganze Sache so umbauen das ich den Luftdruckkreis als Haubtbremsanlage benutze? Oder ist das gar nicht machbar weil die Luftdruckbremse entwerder Auf oder Zu ist?

An meinem Mog ist eine Anhängerluftdruckbremseinrichtung (einkreis) verbaut, kann ich den Anhänger so umbastel das ich die Luftdruckeinrichtung des Mogs nutzen kann?

Hört sich sicherlich für den ein oder anderen Techniker etwas blöd an was ich da so geschrieben und gefragt habe aber wäre schön wenn ihr mir weitehelfen könntet.

Ich hab auch schon die Suche genutz aber da hab ich dann so Sachen wie Scalter im Führerhaus gefunden usw. und das möchte ich sonicht unbedingt haben, ich hättes es gerne so das ich die Bremse am Mog betätige und der Anhänger bremst mit, also wie es so üblic ist :-)

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe und für das verständnis was ihr einen Dummen ehemaligen Schreiner gegenüber aufbringt!

Gruß an alle
Michael
Hallo Michael,

denke, dass die Hydraulikbremse zum Fahrbetrieb und die Druckluftzylinder vermutlich als Federspeicher ausgeführt sind und somit als drucklose Handbremse Funktionieren.

Sollte das so eingebaut sein brauchst du zum ansteuern bzw. öffnen der Federspeicher meines wissen nach min. 5bar um dann bremsen zu können müssten die Druckluftzylinder zusätzlich mit einem Bremszylinder ausgerüstet sein.(in deinem fall denke ich , dass dies aber mittels der Hydraulikzylinder ausgeführt wurde.

Somit must du zusätzliche Bremszylinder anbauen oder die eingebauten beiden Zylinder (Federspeicher und Hydraulikzylinder) duch einen Bremszylinder bzw. Kombibremszyilinder (Federspeicher und Bremszyilinder) ersetzen.

Die Ansteuerung der Bremszyilinder mit den Federspeichern und einkreisbremse weis ich im moment nicht muss mich zuerst genauer erkundigen.

Wenn möglich kannst du hier ein paar Bilder einstellen dann kann die Sache einfacher geklärt werden.

mfg Bernhard
Hallo Bernhard,
es ist so wie Du es beschrieben hast, Hydraulik -> Fahrbetrieb, Druckluft -> Handbremse. Hmm kannst Du mir eventuell einen Tipp geben wo ich solch einen Kombizylinder her bekomme.
Ich dachte das man da eventuell ein Steuerventil einbauen könnte das wie ein Schweitzer System funktioniert ...... also quasi das es im Fahrbetrieb unter Druck steht und beim betätigen der Bremsanlage dann entlüftet (abgeblasen) wird?
Dann müsste ich sicherlich noch einen weiteren Kessel am Anhänger verbauen damit die Druckluftversorgung gewährleistet ist.
Ist so was machbar oder sollte ich mir lieber so einen Kombizylinder anschaffen?
Oder wie kann ich sonst eine vernünftige Lösung für meinen Anhänger finden?
Gruß
Michael

PS: ich werde morgen mal ein paar Bilder vom Anhänger, so von dem machen was mal mein Anhänger werden soll
Hallo Michael,
Schreiner sind mit Sicherheit keine dummen Leute, immerhin verfügen sie über Fertigkeiten Werkstücke ohne Schweißgerät zu Verbinden. :flex: :flex:
Beachte bitte „Ein- bzw. Zwei-KREIS“ Bremsanlagen haben mit „Ein bzw. Zwei-LEITUNGS Bremsanlagen nichts zu tun! (eine der häufigsten Verwechslungen!!) :shock: :shock: :shock:
Die „Kreis“-anlage bezieht sich immer auf die Bremsanlage des Motorfahrzeugs und nicht auf den Anhänger. :roll: :roll:
Die Ein oder Zweileitungsanlage bezieht sich immer auf die Steuerung des Anhängers (Einleitungsanlage sind heute nur noch unter gewissen Voraussetzungen zulässig! ( Suchfunktion). Zweileitungsbremse = heutiger Standart (von uns Gruftis auch als NATObremse bezeichnet). :crazy1:

Bei deinem „abgeschnittenen 7,5 Tonner“ wurde vermutlich eine Druckluft unterstützte hydraulische Bremsanlage, als Betriebsbremse verbaut. (ob ein- oder zweikreisig spielt keine Rolle mehr nach dem „Abschnitt“ (ist / war bei Leicht LKW üblich)).
Ist deine Aussage gesichert dass dein Mog „nur“ eine Einleitungsanlage hat?( Kreis – spielt wie gesagt keine Rolle!!)Typ, Baujahr, Anhängelast? Zahl der Anschlüsse. ( Ein Anschluß = Einleitung, zwei Anschlüsse (rot und gelb) =Zweileitung, drei Anschlüse Ein und Zweileitung = sehr verbreitet beim Mog - z.B. ab 403 aufwärts) :?: :?:
Klär mit dem TÜVler deines Vertrauens zunächst: Kommt für dich noch die Einleitungsbremse in Frage = LoF – grünes Kennzeichen oder brauchst du schwarze Kennzeichen? = Zweileitungsbremse? :roll:
Umbauanweisungen von einer (vermutlich) hydraulisch betätigten Bremse unbekannter Herkunft auf Druckluft (unabhängig ob Ein oder Zweileitung) halte ich an dieser Stelle für fast unmöglich. Du sollst dich vor Ort an einen Bremsendienst, eine Landmaschinenwerkstatt, TÜV o.ä. wenden.
Mach dich zunächst mit dem Unterschied zwischen Kreis – und Leitungsbremse vertraut um Missverständnisse zu vermeiden. :thumbup:
fG Olaf
Hallo Mogler,
habt ihr eventuell Bilder wie ich solch eine Eigenbaulösung umsetzten kann bin um jede Anregung dankbar.
Ich hab zwar schon den ein oder anderen Tipp bekommen weiß aber nicht wirklich wie ich das umsetzten soll.
Hab da auch was gelesen von Lastausgleichsventil usw.
Muss ich einen Kassel als Zwischenspeicher einbauen?
Soll ich die Radbremszylinder gegen Druckluftzylinder austauschen (wenn ja wo kann man solche Zylinder beziehen und welche Komponenten werden noch benötigt?) oder soll ich die Bremse mit dem vorhanden Federspeicher in Betrieb nehmen.
Fragen über Fragen und wer wird mir die Antwort sagen!?
Mir geht so langsam aber sicher das Bier aus :lol:
Ich würde mir ja am besten einen Anhänger kaufen der schon eine Druckluftbremsanlage hat, aber das ist ja nicht wie selber bauen und meiner eignet sich auch besten zum Umbau auf drei Seiten Kipper (wenn er denn dann mal bremst :shock: )
Gruß an alle Mogler die Verständnis für mich haben, allen andern danke ich das sie mic ertragen :cry:
Bis dann
Michael
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]